Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Getriebe ZF 6hp26 x350
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nico88
registrierter Benutzer
Zeitz



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 20:46    Titel: Getriebe ZF 6hp26 x350  

Seid gegrüßt Leidende Katzen Halter,

Kurz zu mir, wie man sehen kann heiße ich Nico "88bj" und bin wohnhaft im Bezirk Halle. Seit 2016 bin ich Herr über einen xj x350 3.0 V6, dessen Geburt im Jahre 2004 war.

Ich habe mein Getriebe (zf 6hp26 1068 327 180) vor ca 2 Jahren neues Öl und ein neuen Filter (natürlich mit neuer Ölwanne) spendiert (gewechselt wurde es, da es keine Aufzeichnungen gab ob es schon einmal erneut wurde "mayle Services Kit würde verwendet"). Nach gut einem Jahr haben sich aber erste Undichtigkeiten bemerkbar gemacht, diese wurden aber im letzten halben Jahr schlimmer, so daß ich ein Öl Mangel Festestellen mußte (bemerkbar machte es sich durch lange schalt Wechsel, das Auffüllen ergab einen Verlust von ca 750ml). Die Winter Monate ermöglichen mir das meine Hebebühne frei ist, so habe ich die Ölwanne abgenommen und auch die Mechatronik/schaltkasten demontiert. Die Mechatronik habe ich natürlich auch geöffnet um die Dichtplatte und die 6 Kompensatios Ventile zu tauschen(zf original Teile). Hierbei list mir natürlich ein grober Fehler unterlaufen. Ich konnte in der Halbschale 6 Kugel ausmachen, eine Kugel ist mir beim stürzen in der Demontage Wanne noch entgegen gekommen. Im Anhang befindet sich ein Foto der Mechatronik und die markierten Positionen der Kugel und natürlich der zwei fraglichen!

!!Die Frage ist jetzt wo diese Kugel war!!!

Ich bitte darum das sich nur Leute melden die wissen bzw das Getriebe (mit Mechatronik) demontiert haben... Es bringt mir und denjenigen (die es irgendwann lesen) nichts wenn gesagt wird ; ich würde sagen die Kugel kommt dahin oder doch dahin;

Zur Info "Zf Services hat anscheinend kein großes Interesse an solchen "alten Getrieben"

Mfg Nico
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nico88
registrierter Benutzer
Zeitz



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 21:42    Titel: Bild  

6hp26



nico jaguar.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


nico jaguar.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 1:31    Titel:  

Hallo Nico,

leider habe ich mein 6HP noch nicht zerlegt - für die anderen Getriebe fand ich bis dato u.a. die Service Unterlagen von ATSG ganz hilfreich.
Google doch mal nach "atsg zf6hp26 pdf' und Dir sollte geholfen werden. Da ploppt auch recht weit oben ein Link aus dem englischsprachigen jaguarforums.com auf.

Viel Erfolg weiterhin. Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fremdfabrikat
registrierter Benutzer
Rodenberg



Verfasst am: Mo 27 Dez, 2021 14:41    Titel:  

Vielleicht hilft dir "Don Simon" weiter.

www.don-simon.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 28 Dez, 2021 22:05    Titel:  

Hallo Nico,

ich hatte vor paar Jahren das selbe Problem. Nur waren bei mir fast alle Kugeln raus gefallen.
Ich habe nach langem Suchen an der Mechatronik die richtigen Stellen gefunden wo die Kugeln hin müssen. Man sieht es eigentlich eindeutig wo die Kugeln hin kommen und auch eine Funktion haben. Leider kann ich die das nicht anhand des Bildes sagen. Ich habe mir das damals auch nicht notiert.

Falls du wirklich nicht weiter kommst, melde dich nochmal.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 31 Jan, 2022 10:41    Titel:  

Mein Mustang hat ein 6R80 Getriebe welches Baugleich mit dem 6HP26 ist.

Dort steht im Service Manual auf Seite 33 Transmission Control valve check ball (8 required) - Ser.Nr.: 7E195
das könnte es sein?

Leider ist die Doku größer 5MB und ich kann sie nicht hochladen. Kannst dich gerne per PN melden, wenn noch Bedarf besteht. Habe auch noch weitere 6HP26 Dokumente.

Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nico88
registrierter Benutzer
Zeitz



Verfasst am: Sa 12 Feb, 2022 23:53    Titel:  

Hallo Leute,

ich danke für eure Antworten, Bemerkungen und Infos.

Hiermit möchte ich mich besonders bei „xjr2014“ bedanken der Link hat mir weiteres Hintergrundwissen beschert.

Leider hat mich das nicht zur Lösung des Rätzels geführt.

Ich melde mich erst jetzt da ich nach dem Zusammenbau erst einige Kilometer fahren wollte um sicher zu gehen, daß meine Instandsetzung bzw. der Weg den ich genommen habe um die Mechatronik wieder zusammen
zu setzen, der Richtige war.

HIERMIT MELDE ICH ERFOLGREICHEN VOLLZUG!!!

Wie oben beschrieben hatte ich zwei Stellen an dem diese Kugel hätte platziert werden könnte. Mein "Werkstattgreis" hatte die glorreiche Idee die alte Dichtplatte auf Verschleiß zu überprüfen. Es gibt zb. Schleifspuren an der Dichtplatte an den Stellen wo diese Kugeln von einer Seite zur anderen Seite gespült werden oder halt diese Stellen an denen sie nur gegen die Platte drücken und an diese Stellen findet
man eine art Senkung oder polierte Ränder. Diese eine Stelle der zwei möglichen Positionen konnte durch suchen unter der Lupe von uns schnell ausgemacht werden und von 3 Garagenbesucher bestätigt werden. Auf den Bild das angehängt sind kann man die Position sehen.

Bitte beachtet das ich kein KFZ Mechaniker bin, daher ist alles was hier geschrieben wurde und geschrieben wird mit Vorsicht zu genießen ist. Bei diese ZF Getriebe gilt (egal ob BMW, Land Rover oder wo auch immer das Ding noch verbaut wurde) es müssen nicht immer alle Kugel
verbaut wurden sein egal ob 9 Mögliche Positionen und neun Kugeln oder wie bei mir 8 Positionen und nur 7 Kugeln.

ZF6hp26 1068 327 180

MFG Nico von der TUNINGSCHMIEDE LERZ




IMG_20220212_211801.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 13 Feb, 2022 7:33    Titel:  

Moin,

sehe ich das richtig, dass die Kugeln nur rausfallen können, wenn der Schaltkasten zerlegt wird um die Zwischenplatte tauschen zu können?

Wenn nur die Brillendichtungen oder die Magnetventile ausgewechselt werden kann das wohl nicht passieren, oder?

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 14 Feb, 2022 22:02    Titel:  

Hallo Guido,

genau, die Kugeln fallen nur raus, wenn du die Mechatronik zerlegst (um z.B: die Dichtungsplatte zu wechseln).

@Nico: schön das alles wieder funktioniert. So habe ich das damals auch rausgelesen, das es je nach Version unterschiedliche Anzahlen an Kugeln gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere hat BMW 2 Magnetventile mehr und mehr Kugeln, als Beispiel. Das muss irgendwie mit der Möglichkeit manuell zu Schalten zusammen hängen. Hab mich aber auch nicht weiter befasst.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type