Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Verzögerte Bremsleistung bei Nässe; F-Type SVR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OlliHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 12:31    Titel: Verzögerte Bremsleistung bei Nässe; F-Type SVR  

Moin zusammen,

bei meinem F-Type SVR Bj. 18, 20TKM, mit "normalen Bremsen" habe ich bei einer Autobahnfahrt neulich bei starkem Regen und vermutlich verschmutzter Fahrbahn festgestellt, dass die Bremsen erst verzögert greift. D. h. Bremsleistung tritt erst nach ca. 0,5-1 Sek. nach Betätigung der Bremse ein. Bei einem Bremsvorgang hat sogar zuerst die rechte Seite gegriffen, sodass der Wagen direkt Richtung rechte Spur gezogen ist, bis zum Gegenlenken war ich schon halb auf der anderen Spur. Die Lösung bei der Fahrt war, erst die Bremse ganz leicht schleifen zu lassen, danach reagierte sie sofort. Dementsprechend gehe ich von einer Filmbildung auf den Belägen / Scheibe aus, die erst einmal beseitigt werden musste.

Jaguar hat nun als Reaktion auf das Problem ein ABS-Update gemacht. Ein mechanisches Problem an den Bremsen wurde von Jaguar nicht erkannt. Ist das Brems-Problem bereits bekannt / sollte die Lösung helfen oder kann ich mich auf fortlaufende Probleme einstellen?

Viele Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 14:55    Titel:  

Ähnliches habe auch festgestellt, nur nicht, dass eine Seite mehr gezogen hätte, als die Andere.
Ich hab mich auf die verzögerte Bremswirkung bei Nässe eingestellt. In der Bedienungsanleitung hat JLR sogar darauf hingewiesen: Beim Fahren in starkem Regen oder durch Wasser kann die Bremsleistung beeinträchtigt sein. Unter solchen Umständen wird empfohlen, die Bremsen zum Trocknen periodisch leicht zu betätigen.
Also: Bevor Du eine Notbremsung machst, musst du dir die Zeit nehmen und die Bremsen trocknen. Nicht schlecht, oder?
Bei meinen Autos (Audi, VW) habe ich das nicht in der Art bemerkt.
Aber bei den Engländern ist anscheinend alle anders...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 16:21    Titel:  

Deswegen hab ich auch nicht mehr die originalen Scheiben und Backen drauf gemacht. Letztendlich nix gespart, aber eine deutlich bessere bremse am Fahrzeug :-) muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe was ich drauf hab, aber habe mich auf meinen Kumpel verlassen, der eine Kombi gefunden hat, die Mega ist. Dieses Setup hatte er mal auf einem Z3 M drauf, und siehe da, bremst abartig. Aber keine Gewichtweaparnis, dafür top Bremsen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 17:15    Titel:  

Das verzögerte/schlechtere Ansprechen bei nassen Belägen kenne ich nicht vom F-Type aber vom Porsche 911 turbo (keine PCCB). Wenn man mit dem aus der Waschanlage kommt, braucht er deutlich mehr Pedaldruck bis er dieselbe Bremswirkung erzielt wie trocken.

Was will ich also sagen? Gibt´s mehr oder weniger überall!

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 19:42    Titel:  

Ich hatte auch mal einen Geschäftswagen, Audi A4. Da hast bei Regen auf der AB nasse Hände gekriegt. Der hat dann bei nassen Bremsen auch erst nach rechts gezogen. Musst man erst kurz anbremsen, dann gings. Ich hab dann einem Bekannten gefragt der 10 Jahre vorher so einen hatte, ob er das kenne. Er hat dann erstaunt gemeint ob das immer noch so sei. Also viele kämpfen damit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 21 Dez, 2021 5:23    Titel:  

Ich hatte das bei meinem 2014er XKR, beim 2019er F-Type R ist alles gut.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OlliHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 21 Dez, 2021 12:32    Titel:  

Danke für das Feedback! Ich habe das bei keinem meiner PKW je erlebt. Mal schauen, ob das Update irgendetwas gebracht hat.

Viele Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 21 Dez, 2021 18:39    Titel:  

Ich hatte das bei meinem 2014er XKR, beim 2019er F-Type R ist alles gut.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2021 16:16    Titel:  

Ich bin jetzt kein Profi, aber dass Bremsen bei starker Nässe verzögert reagieren kenne ich auch von anderen Autos. Und rein physikalisch ist das ja auch plausibel.
Einer der Gründe warum man bei starkem Regen deutlich langsamer und vorausschauender fahren sollte.

Ob das jetzt in diesem Fall mit ziehen auf eine Seite normal ist und auch bis zu einer Sekunde dauern kann, hab ich natürlich auch nicht gemessen. Aber generell macht die Erklärung im Handbuch ja durchaus Sinn, denn ist ein Wasserfilm vorhanden muss der natürlich erst einmal weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: