Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Xenon Scheinwerfer dunkler als Halogenscheinwerfer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2021 19:10    Titel: Xenon Scheinwerfer dunkler als Halogenscheinwerfer  

Ich habe den Eindruck, dass die Xenon Scheinwerfer (X358, 2008, 147.000Km) deutlich dunkler sind, als bei meinen anderen Fahrzeugen mit normalen Halogen H7 Scheinwerfern.
Die Leuchtweite scheint grundsätzlich OK. Der TÜV hatte im Sommer auch keine Probleme damit. Einen Leuchtweitenregeler, gibt es ja nach meinem Verständnis nicht. Das macht die Niveauregulierung des Fahrzeugs.
Die Birnen müssten laut der Fahrzeughistorie noch original sein. Sind die einfach nur gealtert und gehören ersetzt? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
Danke
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2021 21:05    Titel:  

Moin Torsten,

ich habe ein sehr ähnliches Fahrzeug, gleiches Baujahr, etwas weiniger gelaufen. Die Hauptscheinwerfer sind sehr hell und gleissend weiss. Die sind so hell, das mich die Standlichtfunzeln daneben stören, obwohl ich die schon upgegradet habe.

Es ist schon richtig, das die Xenon Leuchtmittel im Laufe ihrer Lebensdauer etwas dunkler werden, aber das ist dann immer noch meilenweit weg von H7 Halogen.

Ich würde zunächst für eine ordentliche Masseverbindung sorgen, bevor ich die Brennelemente austausche. Links ist der Massepunkt hinter dem Hauptscheinwerfer, für den rechten Scheinwerfer unterhalb der Sicherungs-/ Relaybox im Motorraum. Die Massepunkte korrodieren gerne und das kann auch Ursache der schwachen Leistung bei deinem Auto sein.

Wenn du doch neue brauchst, bei mir sind Osram Xenarc 66144 D1S 35w verbaut, 2 Stück gibts um 60€.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 23 Dez, 2021 0:10    Titel:  

Hallo Torsten,

ja Xenon-Brenner altern und können wirklich dunkel werden. Manche werden dann auch extrem lila, aber nicht alle.

Ich habe bei mir auch beide erneuert, nachdem einer ausgefallen war.
Jetzt ist Osram drin. Aber es gibt auch andere sehr gute Hersteller. Als Tipp noch: Es gibt verschiedene Lichtfarben, also kaltweiß (bis leicht bläulich) bis warmweiß (was unter Umständen leicht gelblich wirken kann). Die Lichtfarbe wird wie bei LED in Kelvin angegeben. Ich habe bei mir warmweiß eingebaut (ich mag das kaltweiße nicht so) und bin sehr zufrieden.
Die Helligkeit ist auch bei den Markenherstellern angegeben, in Lumen. Die variiert auch sehr stark teilweise in Verbindung mit dem Preis...

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Do 23 Dez, 2021 8:36    Titel:  

Vielen Dank Jungs, für die schnelle Antwort.

An die Masse habe ich auch schon gedacht. Hier gab es Berichte im Forum, welche auf das Problem hindeuteten. Meist in Verbindung mit Aussetzern.
Habe meine Massepunkte vor gut einem Jahr als OK geprüft. Auch sind beide Lampen gleich hell. Meist sollten die Massepunkte unterschiedlich oxidieren. Aber auch hier gilt "check, double check".

Gefunden habe ich das Nachfolgemodell von Guido. St. €30,- Osram Xenarc Original D1S HID Xenon-Brenner, 66140, D1S Fassung, 85V, 35W, 3200 lm, 4300 Kelvin, PK32d-2
https://www.amazon.de/Osram-Xenon-Brenner-Entladungslampe-Erstausr-C3-BCsterqualit-C3-A4t-66140-dp-B00HWWX7R2/dp/B00HWWX7R2/ref=dp_ob_title_auto
Um die maximale Leistung zu bekommen, tendiere ich zu den Osram Xenarc Night Breaker Laser D1S, 66140XNL-HCB mit ebenfalls 3200lm. Leider ohne Angabe der Farbtemperatur.
https://www.amazon.de/XENARC-BREAKER-Helligkeit-Xenon-Scheinwerferlampe-66140XNL-HCB/dp/B07FYP6QJV/ref=psdc_4958715031_t1_B00HWWX7R2?th=1

Ich berichte. Frohes Fest an Alle.
Torsten


Zuletzt bearbeitet von Life-is-good am Fr 24 Dez, 2021 9:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 23 Dez, 2021 21:08    Titel:  

Hallo Torsten,

da stehen alle Daten zu den Lampen:
https://www.osram.de/ecat/XENARC%20NIGHT%20BREAKER%20LASER-Xenon-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3043387/ZMP_4058323/

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 31 Jan, 2022 10:53    Titel:  

Ich habe dann die Osram Xenarc Night Breaker Laser D1S von ATP Autoteile gekauft. Und was soll ich sagen, es hat sich deutlich gelohnt. Noch etwas heller wäre noch schöner, aber schon eine deutliche Verbesserung. Also auch mal tauschen wenn es noch nicht kaputt ist!

Die Montage ist ein Kreuz. Die Fahrerseite geht ja noch. Aber auch dort musste ich durch die Radhausverkleidung von hinten unterstützen. Auf der Beifahrerseite musste dann nach langem Kampf das Rad und die komplette Radhausverkleidung runter. Dann war es nach einigen Blessuren geschafft.
Gruß Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type