Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Wie kann man feststellen, ob ein 4.0 V8 noch Nikasil-Buchsen hat oder schon neue?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Mo 27 Dez, 2021 12:35    Titel: Wie kann man feststellen, ob ein 4.0 V8 noch Nikasil-Buchsen hat oder schon neue?  

Hallo in die Runde,
jetzt ist es soweit, ich bin ernsthaft auf der Suche nach einem S-Type V8. Habe da gerade 2 Stück in der ersten Auswahl, einen 4.0 von 5/99 mit dokumentierten 102.000 km und frischem TÜV. Der Verkäufer weiss nicht, ob der Motor noch die Nikasil-Buchsen hat oder nicht. Kann man das feststellen, ohne den Motor zu zerlegen, eventuell durch einen Eintrag im Serviceheft?

Der zweite ist ein 4.2 Executive von 5/2002. Ebenfalls sehr gut ausgestattet, sehr gepflegt mit fast allem Brimborium. Hat allerdings ca. 240.000 km auf dem Buckel. In den letzten 2 Jahren wurde viel gemacht an der Kiste: Neue Bremsscheiben und Beläge, Keilrippenriemen und Spannrolle, Lambdasonden, Premium-Ölservice für die Automatik, neuer Kat.

Preisunterschied: 5.000 Euronen!! Der 4.2 ist deutlich günstiger, scheint allerdings sowas wie ein Notverkauf zu sein.

Was sagt die erlauchte Expertenrunde, vor allem zum Thema Nikasil?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Di 28 Dez, 2021 12:57    Titel:  

Servus aus Regensburg!

Der 99'er is teurer? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!

Wenn dem so ist nimm den 4.2!!!
Du schreibst sehr gepflegt und viel gemacht.

1. was soll dem V8 fehlen? Wenn er Öl bekommt fährt der auch 400000 km...und es ist ein angemessener Km Stand für das Baujahr! Siehe meinen Thread hier im Forum:"Wie viel km habt ihr runter..."

2. 23 Jahre beim 4.0 und 100000 km?! Totgestanden und dann bei der 1. Autobahnfahrt pulverisiert es ihn?(Spaß- aber der ist wahrscheinlich wirklich nur gestanden)

3. Auch wenn mich einige dafür wieder verfluchen werden...schau Dir die unterschiedlichen Innenausstattungen und hierbei vorallem das Cockpit an...Unterschied wie Tag und Nacht...nicht nur Optik sonder auch Haptik. Das Facelift-Geschmackssache-ist um Welten schöner und edler.

Also da ich selber einen 4.2 fahre und das im Alltag von April bis Oktober und ich zwischen 11 und 12 Liter brauche- und ich fahre auf der Autobahn sehr zügig wenn es frei ist- ist es eigentlich einfach:

Nimm den 4.2 wenn er gepflegt ist und viel gemacht wurde...lass Dich von den km nicht abschrecken!
Wichtig! Alle Helferlein testen...und ob die Xenon Scheinwerfer hängen (aber auch das hab ich z.B. vor Kurzem gehabt 140 Euro für 2 Stück in der Scheinwerferklinik reparieren lassen)

MfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Di 28 Dez, 2021 15:36    Titel:  

Hallo Helmut
und Danke für Deine Antwort!
Der 99er ist tatsächlich doppelt so teuer wie der 2002er!! Hat halt wenig Km - das kann gut und/oder schlecht sein! Der letzte Besitzer hatte das Auto 14 lange Jahre und ist ihn kaum gefahren.
Beim 4.2 hat der jetzige Besitzer in 2 Jahren über 5.000 € in Service und Technik gesteckt, was sicherlich positiv zu bewerten ist.

Den 4.0er hab ich eben eine gute Stunde Probe gefahren und ich bin – wie sagt der Engländer? – etwas underwhelmed.
Technik ist wirklich Klasse, Fahrwerk und Motor fühlt sich nach Jahreswagen an, Innenausstattung bis auf ganz kleine Macken am Armaturenbrett sehr gut, auch die helle Lederausstattung ist sehr gut. Der Wagen steht auf neuen Reifen und Winterreifen samt Alus gehören auch dazu.

Soweit das Positive. Was mich gewundert hat, sind die relativ hohen Windgeräusche ab ca. 120 km/h, ist das normal beim S-Type? Bei meinem BMW E46 Cabrio sind die Windgeräusche bei gleicher Geschwindigkeit nur unwesentlich lauter. Und das Armaturenbrett-Layout ist ehrlich gesagt ziemlich, sagen wir mal, ungewöhnlich. Zumal die riesige Halterung für das Motorola-Handy nicht nur mittlerweile überflüssig ist, sondern auch Bescheid...en aussieht. Immerhin gehört das dazu passende und funktionierende Motorola Startac zum Lieferumfang :-)
Die Automatik hat deutlich spürbare Schaltvorgänge und sie erscheint mir recht träge. Nicht so schlimm wie die gute alte Borg-Warner T35 beim XJ12, aber das führt gefühlt dazu, dass die vorhandene Leistung eher gedämpft ein Vortrieb umgesetzt wird.
Den 4.2er kann ich erst Anfang Januar fahren, an dem Wagen wird noch die beheizte Frontscheibe getauscht, weil die alte einen langen Riss hat. Ich denke aber auch, dass der dann die bessere Wahl sein dürfte.
Jörn (der sonst seit 1978 primär MG fährt!)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 28 Dez, 2021 21:12    Titel:  

Hallo
Nikasil-Buchsen hin oder her. Ich sehe dies eher als Vorteil. Die Beschichtung ist die "Bessere" und kann nur bei schlechtem Benzin / schwefelhaltig, Ärger machen. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Nikasil

Der Rest ist klar Geschmacksache. Der 4.2 ist der Modernere.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 9:59    Titel:  

Servus Jörn!

Also ich hab mit jetzt beide Fahrzeuge im Internet angesehen...das Grün vom 4.0 ist schon sehr schön und auch die Innenausstattung ist unverbraucht (wenn auch - ich kanns nur immer wieder sagen - eher dem Kubismus zuzuordnen...lach)
Er steht hervorragend da...nur ob dies den in meinen Augen ja schon horrenden Preis rechtfertigt???
Wenn Du wirklich Zeit hast...ich habe damals sehr lange gesucht und mir viel Zeit gelassen bekommst Du den Wagen im November für 8000 oder 8500 und auch das -Zustand hin oder her fände ich noch zu hoch angesetzt. (Den wird keiner für den Preis kaufen)
Der 4.2 ist Aussen unauffällig Innen jedoch ebenso gut erhalten aber dafür um Welten schöner.

Allein das große Display (Navi kannste vergessen letzte DVD im Jahre 2012 als Update gekommen...Google Maps ist viel besser...geht zur Not aber auch mal)
die Bedienung per Touchscreen oder auch Sprache ist immer noch hervorragend.

Der Händler wirkt nicht so "aufgeräumt" wie der vom 4.0 aber wenn Du wie gesagt Zeit hast-ich bin beruflich auf dem LECHFELD- können wir uns die Fahrzeuge auch gerne gemeinsam ansehen wenn Du möchtest...ab 10. Januar wäre ich wieder vor Ort.

Nochmal zum Preis des 4.0.
In Nürnberg steht ein R mit 138000km für 12000.
Den bekommst auch für 11000

Wie es der Zufall will - ich hatte ein E 46 Cabrio -Windgeräusche beim Facelift mit Schiebedach erst ab 220 aufwärts...aber leiser als beim Cabrio!

Bei den Buchsen bin ich bei Willi!
Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen...

MfG aus Regensburg,
Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 19:09    Titel:  

Hallo Helmut,
Danke für das Angebot, Lagerlechfeld ist gleich um die Ecke von K´brunn. Der 4.2er ist ein Privatverkäufer, siehe hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-s-type-4-2-v8-sport-tausch-gegen-kombi-suv-/1936950080-216-5520

Wenn der taugt, wäre das ein echtes Schnäppchen. Kann ich aber erst ab Mitte Jan sehen und fahren.

Der 4.0 steht bei Auto Mario Schmidt in K´brunn beim Kaufland um die Ecke. Der wird es aber nicht. Zu teuer, mäßige Automatik und dann das häss…, äh: ungewöhnliche Dash- Layout…

Beim 4,2 würde ich ohnehin schauen, statt der Navi Antiquität ein modernes Androidsystem einzubauen. Habe ich beim E46 auch gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 20:14    Titel:  

Servus Jörn!

Dann habe ich beim 4.0 einen Treffer gehabt...beim 4.2 hatte ich einen anderen im Verdacht...(Neu-Ulm 5900 ca.)

Passt. Angebot steht und wenns noch ein Weilchen dauert ab April bin ich wieder mit dem Jag vor Ort (04-10 zugelassen) dann können wir beide als "Experten" vorfahren lach:)))

MfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 21:33    Titel:  

Hi Jörn,
nimm den 4.2 weil der den dauerhaften Kettenspanner hat. Der 4.0 fliegt dir demnächst um die Ohren (wenn die Kunststoff-Spanner nicht getauscht wurden).
Habe selbst einen 4.2 mit 205Tkm - läuft einwandfrei.
Schaue dir bitte auch die Scheinwerfer an - die innere Aufhängung, die für das "Nicken" verantwortlich ist, ist in der Regel gebrochen. Kannst du checken, indem du die Lampenfassung mit dem Finger bewegen kannst (sollten eigentlich fest sein. Kostet pro Scheinwerfer ca. 70€ bei der Scheinwerfer-Klinik).
Ansonsten sind auch gerne mal die hinteren Radlager hinüber und die Querlenker (vor allem die unteren) verschlissen.

Viel Glück.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 30 Dez, 2021 1:13    Titel:  

Hallo Jörn,

ich würde keinen von beiden kaufen. Allerdings kann ich nur zum 4.2 etwas beitragen, den ich 2016 ? in Königsbrunn gekauft habe. Meiner ist allerdings 2004 also das letzte Facelift.
Der 2002 in der Anzeige ist zwischendrin, alte Karosserieform die man gleich an den Nebelscheinwerfern und dem Tacho sieht. Die Farbe Geschmackssache. Der Wagen ist wohl seit 1,5 Jahren im Bestand des Besitzers, sonst hätte er ja auch ältere Reparaturen aufgeführt. Sämtliche Warrtungsarbeiten sind aber ganz normal, wobei mir Druckregler und Dämpferkolben etwas spanisch vorkommen. Premiumölservice? ebenso. Getriebeölwechsel mit Verschleißteilen bei ZF kostet um die 600 Euro, wer mehr bezahlt ist selbst schuld. Was mich aber mehr stört ist die Komplettdursicht bei ATU 2020, d.h. als er den Wagen kaufte wurde er noch mal von ATU durchgesehen........und vorher?
Ein 4.2 kann bei guter Pflege auch 400 tsd km laufen. Kann er. Aber die Zylinderkopfdichtungen können auch schon nach 200 tsd verschleißen, Wasserpumpe und Thermostatgehäuse müssen erneuert werden, Kühler fängt an zu seichen, Kettenspanner werden lahm, VTT gehen kaputt...........Heizungsventile, ABS Sensoren, Stellmotoren....da ist das Navi, dessen neueste Version von 2014 ist, wohl das kleinste Problem.
1992 haben wir das Euro Disney in Paris mit einem XJ12 HE auch ohne Navi gefunden.

Liebe Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Do 30 Dez, 2021 20:29    Titel:  

Danke Euch allen für Eure Statements und die hilfreichen Tipps, der 4.0er ist bereits raus, den 4.2er werde ich Anfang Januar fahren und auf die Hebebühne bringen. Dann habe ich entweder ein Schnäppchen gemacht oder suche weiter :-)
Und das Navi ist mir recht egal, da ich ohnehin ein Android-Radio einbauen werde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 25 Jan, 2022 17:44    Titel: Vermeintliches Schnäppchen?  

Hallo Jörn,

Anfang Januar ist knapp vorbei, der silbrige S-type aus ebay Kleinanzeigen ist verkauft...........bist du der glückliche Käufer? Ich denke viele hier wollen wissen wie es weiter gegangen ist.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Fr 28 Jan, 2022 10:18    Titel:  

Hallo Chris,
der Kleinanzeigen S-Type ist noch nicht verkauft, der Verkäufer hat ihn neu eingestellt. Da bin ich noch dran. Einen zweiten 4.2er, der leider 300 km wie weg steht, ist auch nich in der Auswahl. Den hat ein Bekannter schon besichtigt und für gut befunden, allerdings muss ich ihn noch ansehen und fahren....
Der 4.0er ist wie gesagt, nach der Probefahrt rausgefallen, obwohl er ein klasse Auto ist, fast Jahreswagen-Zustand. Allerdings ist mir die 4-Gang-Automatik zu träge, trotz fast 300 PS hatte ich immer das Gefühl, das mein Volvo V40 2.0 Diesel mehr Leistung hat..... Und 11.000,00 € für die Kiste ist zu teuer.
Ich bin also weiter auf Suche und werde das auch nicht übers Knie brechen. Gut S will Weile haben :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 10:38    Titel: 4-Gang Automatik  

Hallo Jörn,

also einen S-Type mit 4-Gang-Automatik hätte ich auch nicht gekauft.........da fehlt ja ein Gang!

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: