Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Batterie entladen / Motor springt nicht an (die Zweite)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 30 Dez, 2021 13:14    Titel: Batterie entladen / Motor springt nicht an (die Zweite)  

Hallo zusammen,

hatte neulich schon mal das Problem, letztlich lag es an der Batterie, ausgetauscht und alles war gut.

Aktuell habe ich aber wieder das Problem, daß der Motor nicht anspringt - Batteriespannung liegt bei
- 12,3V mit Multimeter gemessen (Zündung aus)
- 11,9V lt. Testmodus (Zündung natürlich an)

Vor einigen Tagen konnte das Problem mit Fremdstart behoben werden, unmittelbar Langstrecke gefahren, am nächsten Tag beim Starten auch keine Probleme beim Starten.
Zuvor hatte ich gesehen, daß sich auf der trockenen Heckscheibe eine Wabenstruktur gebildet hatte, bei abgestelltem/verschlossenem Wagen- sieht für mich so aus, als
ob die Heckscheibenheizung eingeschaltet wurde.

Bei unter 4°C schaltet sich die Heizung ja automatisch ein, aber eigentlich nur bei Betrieb des Fahrzeugs, kann die Ursache ein defektes Relais sein?

So ein laufender Verbraucher würde jedenfalls die leer gesaugte Batterie erklären- oder aber die Batterie wird nicht von der Lima geladen, aber hätte
die Batterie dann 3h Fahrt (2*1,5h mit Abstellen und Starten zwischendurch) überhaupt die Katze versorgen können?

Baue die Batterie jetzt mal aus und hänge sie ein paar Stunden ans Ladegerät ... ist aber eher keine Dauerlösung ;)

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2021 12:15    Titel:  

Wer ein Multimeter in der Hand halten kann, kann auch in Steckposition =Ampere den Entladestrom bei abgestelltem Motor messen.
Anfangs im Ampere-Bereich, muss der Strom nach spätestens 2 Stunden auf nur ca. 30 mA fallen.

Ohne diese Messung kommst Du jedenfalls nicht weiter.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2021 13:07    Titel:  

Nach Batterie-Betankung startet der Jag wieder, werde nachher Deinem Tipp folgen und mal messen.

Wenn aber die Heckscheibenheizung die Ursache ist und diese bei den aktuellen Temperaturen nicht
fehlerhaft eingeschaltet wird, wird mir ein Ruhestrom <30mA keinen Hinweis geben ... mal sehen.

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2021 13:29    Titel:  

Hallo Ingolf,

es sollte leicht möglich sein, die Heckscheibenheizung durch Entfernen der betreffenden Sicherung außer Betrieb zu setzen, wenn eine frostige Nacht naht. Für die Heckscheibenheizung zuständig sind die Sicherung F15 (10 A) und das Relais R6, beide im Sicherungskasten im Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett. Dies steht so im Jaguar Electrical Guide von 2007.

Gruß
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 31 Dez, 2021 13:59    Titel:  

Zitat:
Wenn aber die Heckscheibenheizung die Ursache ist und diese bei den aktuellen Temperaturen nicht
fehlerhaft eingeschaltet wird, wird mir ein Ruhestrom <30mA keinen Hinweis geben ... mal sehen.

Doch, schon, wenn Du die Heizung vermeidest. Geht die denn tatsächlich bei Dir unter 4°C überhaupt an?
Das hängt vom Fzg. ab.

Schau Dir einmal den folgenden Link an. Falls Du eine Klimaautomatik verbaut hast (ansonsten ist das automatische Einschalten sowieso kein Thema), beschreibt X-Man-Diesel im letzten Beitrag des Thread`s, wie Du ein Einschalten vermeiden kannst (gleiches Bj. 2007 und verbaute Klimaautomatik).

Man muss also keine Sicherung ziehen und kann die Heizung für den Bedarf weiter vorhalten.
Eine bei Stillstand auf einmal fälschlich aktivierte Heizung (glaube ich nicht) würdest Du ja ebenfalls mit der Messung feststellen; notfalls halt bei Kälte wiederholen.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44780
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 02 Jan, 2022 14:53    Titel:  

Frohes Neues!

Die Heizung springt bei <=4°C an- der Tip mit der Autofunktion im verlinkten Thema ist da sehr hilfreich, damit sollte es sich vermeiden lassen, ist gerade etwas zu warm zum Testen :)

Beim Verkabeln des Multimeters zwecks Ruhestrommessung bin ich auf eine ganz andere Ursache gestossen: Der Abzweig vom Pluspol des Batteriekabels hatte sich gelockert, so daß
die Kontaktfläche wohl nicht mehr ausreichte- gerade so wenig, daß ich beim Prüfen und Wackeln vorher kein Klackern gehört hatte.

Mutter fest gezogen und alles im grünen Bereich- 12,5V bzw. 13,9V bei laufendem Motor nach Langstreckenfahrt- die Batterie wurde wohl aufgrund des mangelhaften Kontakts einfach nicht
von der Lima geladen - jedenfalls hoffe ich, daß dies das (einzige) Problem war!

Einerseits ein blöder "Fehler", anderseits unkompliziert zu beheben.

Danke für Eure Unterstützung!!!

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 21:17    Titel:  

Tum Testen der Batteriespannung ohne Multimeter kann man auch ein verstecktes Menü aufrufen. Dann zeigt der X-Type auch die Batteriespannung an.

Einfach mal Suchmaschine bemühen:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23953&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: