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Autor |
weitere Bemerkungen |
alexfisch registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 01 Jan, 2022 22:13 Titel: Elektrik spinnt XJ40/6 Bj.92 |
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Liebe Alle,
bin neu hier, wohne in Berlin, habe einen XJ40, Bj.92 mit der 4Liter Maschine. Der Wagen hat inzwischen 245k auf dem Buckel. Die Elektrik spinnt inzwischen so ziemlich. #1: springt immer wieder nicht an, könnte mir vorstellen, es hat etwas mit der Jahreszeit und dem kalt-feuchten Wetter zu tun. #2: eben (am Abend) auf der AB wurde ich angeblinkt, das Rücklicht war beidseitig ausgefallen. Auf dem AB-Parkplatz gecheckt. Erst aus, plötzlich funktionierte es wieder. Kein erkennbarer Grund. Nach und nach fällt auch die Innenbeleuchtung aus (Fensterheber, Schalter Innenbeleuchtung etc.).
Ist das ein typisches Problem, hat das mit dem Alter zu tun? Ich weiß, doofe Frage, aber ich muss irgendwo anfangen ;-).
Danke für Eure Lesegeduld - und ich freue mich auf Antworten.
Alex
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Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
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Verfasst am: So 02 Jan, 2022 10:03 Titel: |
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Hi Alex,
willkommen. Du bist einer der wenigen, die auch mal ihren Vornamen nennen und Fragen so stellen, dass man sie auch gerne beantwortet - sorry, das musste ich mal los werden.
Zurück zum Thema.
Ich habe bzw. hatte 3 XJ40 (jetzt noch 2) und alle (!) hatten mal mehr oder weniger Kontaktprobleme oder kalte Lötstellen.
Das Thema Beleuchtung ist u.a. davon eins. Es hilft nichts, aber du solltest die Stecker und die Lampenfassungen mit allen Kontaktstellen überprüfen bzw. sauber machen.
Beim Thema Fensterheber sind es nach meiner Erfahrung fast ausschliesslich die dort verbauten Relais unter den Schaltern. Es hilft nur ausbauen, so dass die Platine mit dem Relais sichtbar wird. Dort sind i.d.R. die Kontaktstellen des biegsamen Metallstreifens verschlissen, der durch den Elektromagneten bewegt wird. Einfach mit feinem Schmirgelpapier reinigen und das Geraffel funktioniert wieder.
Wenn du die Platine eh schon draussen hast, dann kannst du gleich mal nach kalten Lötstellen schauen.
Anbei ein Bild.
Gruss, Oliver
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alexfisch registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 02 Jan, 2022 18:08 Titel: Elektrikprobleme am XJ40/92/4.0 |
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Lieber Oliver,
erst einmal Dank für die schnelle Antwort. Und anhand des Fotos erkennt selbst ein Blinder wie ich;-), dass da einiges entrostet werden muss. Dieses Problem vermute ich bei all der Feuchtigkeit, die mit diesem Wetter einhergeht, auch bei meinem Wagen. Ich werde mir das alles genau ansehen...
Bleibt nur noch das Problem mit dem anspringen. Ich habe mir die Verteilerkappe angesehen und festgestellt, dass sich der Kunststoff em Ende der Zündkabel, die in die Verteilerkappe gehen, in 4 von 6 Fällen aufgelöst hat und zerbröselt.
Könnte das (u.a.) der Grund sein?
Beste Grüße
Alex
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Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
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Verfasst am: So 02 Jan, 2022 18:37 Titel: |
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glaube ich eher nicht. Du meinst sicherlich diese Endkappen?
Hauptsache, die Kabel sind "gesund".....
Ich würde folgende Themen checken:
- Benzinpumpe ok? wird Benzin gefördert?
- alle Zündkerzen ausbauen und am entsprechenden Zündkabel prüfen auf Funke (eine zweite Person sollte den Motor starten, damit die andere Person den Zündfunken prüfen kann). Vorab Kabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen und säubern.
- Zündspule und Zündverstärker (heisst glaube ich so, wenn nicht korrigiert mich) optisch prüfen. Kabel abziehen und auf Korossion checken.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruss, Oliver
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autuno registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 03 Jan, 2022 18:24 Titel: |
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Ja, die Elektronik ist ein Spaß!
ich habe bisher allerdings nur an einer Stelle komplett aufgeben, bei der Anhängerkupplung. Da haben die wirklich einen Schuhkarton voller Relais verbaut, wo der Deutsche ein einziges hat. Hab ich dann so umgebaut.
Deine Elektrikprobleme würde ich pragisch angehen: Ein trockner Platz und nacheinander erstmal alle erreichbaren Stecker abziehen und mit Kontaktspray ein sprühen. Merk dir nur wo sie hingehören. Die am Bremszylinder sind mit einem Drahtbügel gesichert.
Dann würde ich mal alle Massekabel lösen (13ner Stecknuß), mit der Drahtbürste säubern, Kontaktspray drüber, danach ev. Batteriepolfett (gibts in der Autoabteilung im Baumarkt) und dann alles wieder festziehen. Momentan fallen mir zwei große Massekabel auf dem Innenkotflügel hinter den Scheinwerfern ein und im Kofferraum gibt es zwei hinter den Rückleuchten unter der Teppichverkleidung.
Die Sache mit den Relais ist wohl auch häufig, da muß man nur die verflixten Schalter aus der Tür bauen. Die sehen aus wie Kippschalter aus dem Zubehör, aber wenn man sich die Dinger näher ansieht, haben die Jungs von der Insel auch hier mal wieder ihre Relais drin versteckt.
Gruß aus Zehlendorf
Frank
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