Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 Lamp Module / Bulb Failure
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 13:37    Titel: XJ40 Lamp Module / Bulb Failure  

Liebe Katzen-Gemeinde und vor allem Besitzer der ersten Serie mit Mäusekino,

nachdem ich aufgrund der BULB FAILURE Meldung im Display zum x-ten Male alle Glühbirnen, samt deren Kontakte und Verkabelung gecheckt habe, schnappte ich mir nen 8er Schlüssel und demontierte die vorderen Lamp Module.

Da die Fehlermeldung zwischendrin immer mal wieder ausblieb, hatte ich einen Wackelkontakt respektive eine kalte Lötstelle im Visier.

Da ich alles aussen herum schon geprüft hatte, musste der Fehler im "Fehler-Modul" liegen.....(wie geil)....

Mein Verdacht war richtig, wie nachfolgendes Bild 1 bestätigt......

Die kalten bzw. gebrochenenen Löststellen waren ausschliesslich an den Steckverbindungen für die aufgesetzte Platine (siehe Bilder 2 + 3, rote Einkreisungen).

Nachdem Nachlöten und Einbau war die "Bulb Failure"-Anzeige still und meldet sich tatsächlich erst, wenn WIRKLICH eine Lampe ausgefallen ist.

Grüße, Oliver




Lötstellen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


LampModul_innen_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


LampModul_innen_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 16:20    Titel: gebrochene Lötstellen  

Hallo Oliver,

das sind klassische Fehlerbilder.
Da Lot eine weiche Legierung ist, ist die Verbindung anfällig bei (Wechsel)lasten.
Das kann sein bei häufigen heiß/kalt Wechsel, Vibrationen, hohen Stromstärken oder mechanischer Last (Verspannung o.ä.).
Durch diese Lasten brechen die metallischen Verbindungen im Lotgefüge auf und der verbleibenden Querschnitt für den Stromfluß wird immer kleiner. Wenn dann auch noch rel. hohe Ströme im Spiel sind (in deinen Fall eher nicht) dann wird es immer wärmer und es bildet sich an der Bruchstelle ein schwarzer Ring. Daran sieht man es dann meist recht schnell, dass die Lötstelle aufgebrochen ist.
Leiterplatten mit einseitgem Kupfer und bei bedrahteten Bauteilen (THT) sind besonders anfällig, weil hier rel wenig Kupfer für die Lötverbindung vorhanden ist, im Gegensatz zu zweiseitigen oder Multilayer Leiterplatten. Die haben eine Kupferhülse und Kupferflächen auf beiden Seiten. Sieht aus wie eine Niete. Das ist wesentlich stabiler.

Leider werden heutzutage die Elektroniken eher ausgetauscht anstelle mal nach solchen gebrochenen Lötstellen zu suchen.
Typischen Fehlerpunkte für gebrochene Lötstellen sind schwere Elkos, Leistungsbauteile an Kühlkörpern, Steckverbinder, mechanische Schalter u.ä.

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 17:47    Titel:  

Hi Dieter,

vielen Dank für deine Ausführungen. Genau so isses.

Bin ja auch einiges von 5 Jaguar-Cars gewohnt....daher hat mich das alles nicht wirklich überrascht.

Wichtig war für mich nur, den Kollegen/innen hier Mut zur Reparatur zu machen.
War ja keine Raketentechnik - aber mit realtiv geringem Aufwand kann man hier prima Ergebnisse erzielen.

Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 22:36    Titel:  

Noch ein kleiner Nachsatz:

habe gestern mit Nachlöten auch mein Mäusekino wieder zum Laufen gebracht.
Alte, oxidierte und gebrochene Löststellen en masse.....

Also bloss nicht wegschmeissen, wenn das gute Stück plötzlich nicht mehr richtig arbeiten möchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 9:30    Titel:  

Hallo Oliver,
das Mäusekino beim meinem Fourty arbeitet sozusagen in ständiger Planübererfüllung.

Neben dem obligatorischen bulb failure werden auch coolant level low und power fluid low angezeigt.
Natürlich sind sowohl alle Lampen okay (inklusive Kennzeichenbeleuchtung!) als auch alle Flüssigkeitsstände im korrekten Bereich.

Die bulb failure modules hatte ich kurz nach dem Erwerb (2009) alle nachgelötet, womit für eine Zeit von etwa 2 Jahren alle Fehler weg waren. Dann ging es wieder los, allerdings wirklich nur, wenn die Außenbeleuchtung zugeschaltet wird. Ein erneutes Nachprüfen und -löten brachte keinen Erfolg, auch nicht der versuchsweise Austausch der Mudule gegen welche aus neueren Baujahren (die besser verarbeitet sein sollen, als die ganz frühen).
Dein Beitrag bringt ich darauf, dass der Fehler also auch im Mäusekino selbst liegen kann - eine Aufgabe für dieses Jahr.

Was die angezeigten Flüssigkeitsminderstände angeht, so gibt sich das regelmäßig nach etwa einer halben Stunde Fahrzeit, hat also etwas mit Erwärmung der Flüssigkeiten und damit der Sensoren in den Behältern zu tun. Relativ sicher bin ich mir deswegen, weil die Meldungen bei Abziehen der Füllstandssensoren und Brücken der Kontakte in den Steckern nicht mehr kommen. Da hülfe wohl nur ein Austausch gegen neue Sensoren.

Auf meinem Mäusekino klebt jetzt seit Jahren ein Stück mattschwarzer Pappe, was mich regelmäßig daran erinnert, dass ich ... ääähm... zu viele Fahrzeuge habe ;-)

Kommt Zeit, kommt Reparatur!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 12:14    Titel:  

Hi ogre,

wir schweifen zwar etwas ab, aber da muss ich dir recht geben.....zuviele Fahrzeuge.....

Ich trenne mich jetzt knallhart von meinem Chrysler 300C Touring, meinem S-Type 4.2 V8 und einem weiteren XJ40 in Daimler-Version.

Ab jetzt nur noch XJ40 Sovereign als Daily Driver. Wenn man was defekt ist...meine Frau hat auch noch ein Fahrzeug...

Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: