E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS 4.0 Visco-Lüfter gegen E-Lüfter tauschen, Electric Fan Conversion
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 14:19    Titel: XJS 4.0 Visco-Lüfter gegen E-Lüfter tauschen, Electric Fan Conversion  

Liebe XJS-Freunde,

ich beabsichtige bei meinem 95er XJS 4.0 den Visco-Lüfter (und den alten E-Lüfter) gegen zwei moderne E-Lüfter vor dem Kühler zu tauschen.

Meine Überlegung/Motivation ist Folgende:
Mein XJS ist nur von Oktober bis März angemeldet. Da gibt es viele kalte Tage mit trockener Straße. In dieser Zeit läuft der permanent angetriebene Visco-Lüfter nahezu immer nutzlos mit, macht Lärm, verbraucht Energie und verlangsamt das schnelle Aufwärmen von Motor (trotz Thermostat) und Getriebe. Letzteres schaltet temperaturabhängig die Wandler-Überbrückung im 4. Gang erst nach 10km - 15km ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, tauscht das Getriebeöl Wärme im Wasserkühler: Beim Warmfahren dürfte das Kühlwasser das Getriebeöl wärmen, später bei flotter Fahrt ist die Wärmeübertragung in die andere Richtung.

Im web findet man unter „Electric Fan Conversion“ so Einiges für den 12-Zylinder und kaum etwas für den 6-Zylinder.
Die Firma Alicool Ltd. bietet für die XJS mit 6-Zylinder eine komplette Kühler-E-Lüfter-Einheit (2 E-Lüfter hinter dem Kühler): https://www.alicool.co.uk/rad-jaguar.html Also fast plug & play.

Ich würde gerne den neu gewonnen Platz vor dem Kühler (Kondensator-Ausbau, Foto) nutzen für zwei moderne leise E-Lüfter. Als Halterung für die Lüfter plane ich den Ramen des Kondensators so umzubauen, dass er die Lüfter aufnimmt.
Ich dachte an folgende E-Lüfter mit 7,1A Stromaufnahme pro Lüfter:
https://www.rennsportshop.com/de-top-marken-spal-luefter-zubehoer-12v-fluegeldurchmesser-330mm-12B3601680-Spal-Khlerventilator-1680m-blasend.html

Meine Fragen an die XJS-Experten:
- Hat von Euch schon einer damit Erfahrungen gesammelt?
- Wie bekomme ich die Visco-Kupplung von der Wasserpumpenwelle ohne die Wasserpumpe auszubauen? Ich vermute, die vier Schrauben (Foto) würden nur den Lüfter von der Kupplung trennen?
- Die momentane E-Lüfter-Elektrik (Relais, Kabel, 10A-Sicherung) würde ich gerne zur Ansteuerung der neuen Lüfter nutzen. Kann ich einfach die 10A-Sicherung durch eine 20A-Sicherung ersetzen oder greift das zu kurz?
- Bei welchen Kühlwassertemperaturen wird der alte E-Lüfter an- und abgeschaltet?
- Welches der fünf blauen Relais links vorne Motorraum ist für den E-Lüfter?
- Hat jemand Bedarf an den auszubauenden Teilen (Visco-Lüfter, E-Lüfter)?

Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen und Korrekturen,
Michael




Viscolüfter.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Vor Kühler.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kondensator.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Surfmischi am Mo 10 Jan, 2022 9:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 19:31    Titel: Visco-Kupplung von der Wasserpumpenwelle?  

Ich glaube, für meine zweite Frage habe ich eine Antwort gefunden. Man muss wohl die anderen vier Schrauben lösen.
War mir nicht klar, denn bei meinem Triumph Spitfire 1500 war die Viscokupplung nur mit einem Federring auf die Pumpenwelle aufgesteckt.




Visco removal.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
ankadi
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 12 Jan, 2022 10:13    Titel: Lüfter für XJS 4.0L  

Hallo Michael,

wahrscheinlich finden sich wenige bis keine Infos über den Lüftertausch beim 6-Zylinder, weil Überhitzung im Vergleich zum 12-Ender in der Regel kein Problem ist. Ich bin mein Schätzchen auch schon im Sommer bei 38°C gefahren. Natürlich hat die Katze etwas mehr geschwitzt als sonst, aber ohne Probleme.

D.h. ich kann zu Deinem Projekt leider nichts Konkretes beitragen, verfolge den Thread aber aufmerksam. Jedenfalls good luck dabei!

LG
Andreas
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: