Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Wer hat seine Katze schon mal gewogen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 9:01    Titel: Wer hat seine Katze schon mal gewogen?  

Hallo zusammen,

kennt jemand das tatsächlich gewogene Gewicht seiner Katze? Hier in einem Bericht
zum SVR, jedoch mit Panorama Glasdach, aber Carbon Ceramic Bremsen und den leichteren SVR Felgen
sowie Titan Abgasanlage soll die Katze 1937kg wiegen!

https://korayscarblog.ch/jaguar-f-type-svr-coupe/

Das würde bedeuten, dass mein R AWD MY 2017 (Glas Panorama Dach) Sonst alles Serie auf knapp 2 Tonnen kommen müsste, vollgetankt dann wohl eher über 2 Tonnen.

Ich muss nun dringend meine Katze mal wiegern, laut einem Dokument (EG Übereinstimmungsbescheinigung) von Jaguar wiegt meine Katze 1890kg Fahrbereit! Nach dem Wert des SVRs kann ich das fast nicht glauben.

Ich werde gespannt, und poste hier dann das Ergebnis, falls es jemanden interessiert.
Dass ich in der RS6 Avant Gewichts Liga mitspiele, war mir ehrlich gesagt soweit nicht bekannt.
Ich frage mich nach wie vor, warum trotz Alu Karosserie und Rahmen die Katze 2 Tonnen wiegt?
Kann doch nicht nur am V8 liegen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 10:51    Titel:  

Das Auto ist groß, schon rein von den Abmessungen her. Gemessen an dem was reinpasst, ist der Platz ganz erheblich verschwendet und dem Design untergeordnet. Beim Coupe gehts ja grad noch, aber das Cabrio ist schlimm.
Das Gewicht steigt im Kubik mit den Abmessungen. Beispiel, bei nur 5% größerem Maß in allen drei Raumrichtungen steigt das Gewicht schon um 16%, aus beispielsweise 1600 Kilos werden 1850.

Komfort hat seinen (Gewichts-) Preis. Die Zahl der elektrischen Helferlein entspricht der einer Limousine, nicht der eines Sportwagens. Allein die Sitze müsste man mal hochheben.

Der V8 Motor natürlich. Urgestein mit viel Material und ein voluminöser Kompressor obendrauf. Ist klar dass es ein Dreieinhalbliter Biturbo leichter hinbekommt.

Allrad haut auch nochmal rein.

Konstruktiv ist der F von Anfang an auf verwindungssteifes Cabrio ausgelegt. Ich vermute mal beim Coupe hat man das zusätzliche Material in der Bodengruppe eher nicht mehr weggespart.

Die Bürde der kleinen Stückzahl / Entwicklungskosten Relation: Hoher Aufwand für Gewichtseinsparung wird gescheut. Materialauswahl ist halt nicht alles. Ein Auto optimal leicht zu bekommen, ist richtig aufwändig und teuer bei dieser hohen Komplexität.
Ein gutes Beispiel ist der sackschwere Kabelbaum. Ich habe ihn nicht gewogen, es erschliesst sich aber schon vom Studium der Schaltpläne. Die ganze Vernetzung folgt nur den funktionalen Anforderungen. Auf minimale Leitungswege wurde so gut wie garnicht optimiert. Die Steuergeräte sitzen da wo sie grad Platz hatten. Dann hier noch ein Signal, dort ein extra Stecker, da noch eine Verbindung von ganz vorne nach ganz hinten... Was kam wurde hinzugefügt solange bis er fertig war. Das Ergebnis ist ein Kreuzverhau von dicken Leiterbündeln.

Aber genug geflamed, der F ist halt ein GT Powerbolzen und weniger ein Racer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 13:16    Titel:  

stimmt absolut :-)
Mein Sitz wiegt 27kg, macht also in Summe 54kg, leichte Recaros im Porsche wiegen die Hälfte.
Stahl Bremsscheiben wiegen alle vier zusammen knapp 50kg, wie gesagt, nur die Scheiben! Standard
Gyrodyne 20 Zoll Felgen 4x15,5 kg eine, Alternativen gibts für viel Geld auch mit knapp 8,8kg.
Batterie 26,5kg, Alternative Lithium 7,6kg, Kofferraumabdeckung 4,5 kg, alle 4 Federn der Radaufhängung
kommen auf 10,5 kg, durch die neuen KW Gewindefedern 50% gespart.

Mit Ceramic Bremsen und leichtere Felgen sowie Federn sprechen wir von rund 12,5kg Gewichtsersparnis
pro Achse je Seite, das sind Welten, leider auch im Preis. :-) Nicht vorzustellen, wie agil ein F-type werden könnte,
wenn dazu noch leichtere Sitze und eine Titan Abgasanlage verbaut wäre.Carbon Dach zu Glas Dach nochmals 20kg weniger.

Potential wäre also da, aber auf Grund der kosten natürlich völliger Blödsinn. Aber irgendwie würde es mich sehr
interessieren, wie sich so eine abgespeckte Version fahren würde, dazu noch mit Stage2 von VAP und rund 650 PS. Träume darf man ja noch haben :-)

Und ja, man hätte auch gleich ein anderes Auto kaufen können, sollen. Aber darum gehts mir auch gar nicht, der F-Type ist einfach mega schön und macht auch so Spaß. Also bitte nicht über die Sinnhaftigkeit dieser leichten version diskutieren, ich bleibe realistisch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 16:17    Titel:  

Habe meinen XFR mal gewogen also auch V8,

lt .Schein 2009Kg (müsste nochmal nachschauen)
und reell bei uns auf der Waage 1980kg (LKW Waage die auf 20kg genau geht) wenn die nach oben springt um die 20kg sind es 2000kg was relativ genau dem entspricht mit dem er angegeben ist.

mfg. Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 18:39    Titel:  

Nach aktueller EU Richtlinie enthält die offizielle Leergewichtsangabe einen 90% vollen Tank und 75kg Fahrergewicht. Da kaum ein Fahrer genau 75 Kilo wiegt, muss man beim Vergleichswiegen ohne Fahrer wiegen und 75kg draufaddieren. Ebenso Korrekturrechnung des Tankfüllstands machen, etwa 0,75kg pro Liter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 18:48    Titel:  

3kg wiegt Nachbars Katze, habe sie ausnahmsweise mal ins Haus gelassen zum
Wiegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 27 Jan, 2022 8:54    Titel:  

Stimmt,

Fahrer muss mit rein, bei mir was der Tank fast voll aber ohne Fahrer also ist er so gesehen 75Kg zu schwer.

hab auch mit leeren Auto gewogen, also unvermüllt.
;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alexandridis
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mi 09 Feb, 2022 16:20    Titel: F Type Leergewicht  

Meiner 3.0 S 1715 KG

Und von meinem Fraund 5.0 1830 KG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 8:35    Titel:  

5.0 R AWD, mit oder ohne Panorama Dach?

Danke vielmals
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alexandridis
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 9:50    Titel:  

Mit Panorama Dach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: