Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Leistungssteigerung 20D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lars2008
registrierter Benutzer
Radeberg



Verfasst am: Do 27 Jan, 2022 10:16    Titel: Leistungssteigerung 20D  

Hallo zusammen,

hab gerade gesucht aber nichts gefunden. Hat hier schon mal jemand beim 20D eine Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung durchführen lassen?
Wie sind die Erfahrungen, muss man sich Gedanken machen, ob die Automatik etc. Probleme machen könnten?
Ich wollte damals tendenziell gern den größeren Motor aber die Anzahl an Modellen in Deutschland die mich optisch ansprachen war sehr überschaubar und so habe ich einen 20D gefunden, der meinen Wünschen entsprach.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mein 20D wirklich gut geht aber oben raus auf der Autobahn finde ich ihn recht zäh manchmal.

VG und Vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 27 Jan, 2022 19:18    Titel:  

Hallo Lars, schau mal ins E Pace Forum
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64278
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 29 Jan, 2022 20:17    Titel: .  

Hallo Lars,

die 2.0D 179PS Motor scheint schon recht robust zu sein, zumindest ist das meine Meinung.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Das eigentliche Problem bei den Motoren warum die auf der AB nicht so wollen ist der Grund, das die Ladeluftkühlung
zu ausreichend dimensioniert ist, d.h., die Ladelufttemperaturen gehen schnell mal über 70 Grad bei der bereits die Motorleistung reduziert wird. Ich habe das bei meinem damals einige Kleinigkeiten optimiert.

Zu der Leistungssteigerung:
Bei mir war die Leistungssteigerung zuerst auf ca 219PS und 495NM und war recht flott und leichtfüßig, ABER..
die Abgastemperatur ging mir zu hoch bis über 900C° was mir deutlich zu viel war.
Habe es entsprechend anpassen lassen was auch zu Standfestigkeit beiträgt. Das war dann laut Messung bei 214PS und 486NM.
Würde daher sagen, alles was über +30PS geht, würde ich mir überlegen ob ich das machen lassen würde.
Mir ist das aufgefallen weil ich generell auf sowas achte und nicht so ganz unbeholfen bin.

Man muss dazu sagen, das die 179PS Motoren selten Ihre Serienleistung bringen, das maximale was ich im Netz gefunden habe, waren um 174PS teils sogar 170PS waren keine seltenheit.

Fazit: Die Motoren laufen wirklich gut mit etwas mehr Leistung ohne überlastet zu wirken, auch das Getriebe kommt wunderbar damit klar, nie Probleme gehabt. Verbrauch war z.B. morgens zu Arbeit mit 5L keine Seltenheit.
Sei es Öltemperatur oder Wassertemperatur, nie waren die Werte im kritischen Bereich. Da kenne ich von VW etwas anderes.
Würde es immer wieder tun und aktuell habe ich den 25d bei dem ich das auch machen werden.

Lieben Gruß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: So 30 Jan, 2022 10:43    Titel:  

Deine Abgastemperatur ging auf 900°C? Das klingt aber nicht gerade nach einem professionellen Chiptuning... Für einen Benziner wäre das ja okay gewesen aber dein Diesel hätte bei dieser Abgastemperatur doch schon längst in den Notlauf gehen müssen, oder etwa nicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lars2008
registrierter Benutzer
Radeberg



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 8:44    Titel:  

Hi,

also das klingt ja erstmal interessant bzw. spannend. Ich will das Auto gern auch lange fahren und daher sind die Tipps erstmal super. Hab auch eher mit 20-30PS geliebäugelt. Wo hast du deine Leistungssteigerung durchführen lassen? Was hast du dafür bezahlt?

VG

Lars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 18:45    Titel: zu hoch  

Richtig, 900 Grad sind zu viel, das war zumindest was ich messen konnte, denke das ging sogar paar Grad höher.
Nach der Reduzierung auf ca. 214PS lag die Temperatur darunter.
Man muss wissen das die Euro6 Motoren generell in Serie wohl heißer laufen als Euro 5 Motoren. Serie habe ich mal
auch zwischen 790- 820Grad gemessen.

Es gibt im Netz einige Anbieter die einmal mit 215PS und 500NM angeben, die anderen 210PS.
Alle Anbieter mit 215PS und 500Nm haben die gleiche SW, davon kann ich nur abraten!!
Bei denen ist in der SW die Motorschutzfunktion ( Abgastemp.messung) manipuliert so dass das STG nicht erkennt
das der Motor heiß läuft. D.h., Gefahr von Motorschäden wären hier wahrscheinlicher. Zumindest habe ich zwei testen können und bei beiden war das gleiche Problem.

Daher kann ich bei den 2.0D 180PS Motoren soweit sagen, das die nicht mehr als 30PS haltbar vertragen.
Wasser- und Öltemperaturen waren nie ein Problem, auch unter lange Vollastfahrten.

Ich habe nach bisschen bei meinem Optimiert und die Ladeluftkühlung optimiert.
Da kam eine stärke Wasserpumpe rein und ein Zusatzwasserkühler dazu.

PS: Wenn einer sein 2.0D etwas auf die Sprünge helfen will, kann gerne eine Rückmeldung geben, habe noch das STG mit dem Leistungssteigerung im Schrank liegen. Für kleines Geld kann derjenige es gerne haben. :)

Viele Grüße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: