Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Automatikgetriebespülung war überfällig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Do 03 Feb, 2022 16:55    Titel: Automatikgetriebespülung war überfällig  

Hallo zusammen,

über meinen X-Type Estate Bj. 2008, den ich mit rund 114.000 km letztes Jahr im Spätsommer von Privat erworben hatte, habe ich ja schon in anderen Beiträgen berichtet. Nachdem die Jaguar-Werkstatt das Verteilergetriebe verbaselt und ein neues eingebaut hatte, traten nach kalten Nächten morgens kurzzeitig heulende Getriebegeräusche, allerdings nicht sehr laute, auf, deren Existenz man bei Jaguar nicht bestätigen konnte oder wollte.

Immerhin nahm ich dies zum Anlass, in einer bei Tim Eckart gelisteten Werkstatt eine Getriebespülung ohne Reinigereinsatz vornehmen zu lassen. Dies erledigte die Firma Optimum Fahrzeugtechnik in Stuhr bei Bremen. Da dort X-Types mit JATCO-Getriebe wohl noch nie gespült worden waren, legte ich die Anleitung zur korrekten Füllstandsmessung und eine neue Schraube mit Dichtung für die Kontrollöffnung bei. Außerdem bat ich um eine Probenahme des Altöls zwecks Versand an die Firma Oelcheck.

Alles hat wunderbar geklappt, auch die Probenahme. Geräusche aus Richtung Getriebe sind seit der Spülung nicht mehr aufgetreten. Als neue ATF-Flüssigkeit wurde Rowe Hightec ATF 9000 eingefüllt.

Heute ist dann der Laborbericht von Oelcheck eingetroffen. Das Öl war definitiv hinüber, was ich auch entgegen dem Lifetime-Füllung-Gefasel der Hersteller vermutet hatte. Durch die Scherkräfte im Betrieb waren die Polymerketten des Synthetiköls größtenteils zerhackt worden, wodurch die Viskosität zwangsläufig nach unten ging. Außerdem war eine Menge an suspendierten Metallen (Abrieb) in der Probe und der Gehalt an Additiven deutlich reduziert (Phosphor, Schwefel, Bor).

Der Begleitbericht liest sich wörtlich wie folgt:

"Diagnose der aktuellen Laborwerte
Viskosität, Additivierung und Infrarotspektrum dieser Probe sind typisch für ein Automatikgetriebeöl (ATF). Die Viskosität ist deutlich gesunken. Häufige Ursachen für niedrigere Viskosität sind: Beanspruchung durch Scherung oder Vermischung mit einem niedriger viskosen Fluid. Eisen und Aluminium sind deutlich erhöht. Mögliche Ursache sind eisenhaltige Bauteile bzw. aluminiumhaltige Metalllegierungen, z. B. aus Gehäusen, Trägern, Aufnahmen etc. Kupfer und Silizium sind höher als erwartet. Mögliche Ursache: Abrieb siliziumhaltiger Kupplungslamellen und / oder Staubeintrag. Ferner kann es sich auch um nicht abrasiv wirkende Bestandteile von Montagehilfsmitteln handeln. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt. Bitte senden Sie die nächste Probe nach kürzerer Zeit zur Trendbewertung ans Labor."

Hier noch einige wichtige Einzelwerte (die Sollwerte neuer Öle stehen meist in den Technischen Datenblättern):

Viskosität bei 40°C: 25,4 mm2/s
Viskosität bei 100 °C: 5,6 mm2/s
Viskositätsindex: 167

Eisen: 132 mg/kg
Kupfer: 102 mg/kg
Aluminium: 37 mg/kg

Nicht gut, kann ich da nur sagen. Die Spülung dürfte sich definitiv gelohnt haben. Alternativ könnte man auch drei- oder viermal kurz hintereinander einen Ölwechsel machen, um altes Öl möglichst komplett herauszubekommen, aber dazu haben wohl nur diejenigen von uns Lust, die eine eigene Werkstatt haben oder jemanden gut kennen, der/die eine eigene Werkstatt hat.

Gruß
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Do 03 Feb, 2022 18:21    Titel:  

Jaguar schreibt die Spülung des Automatik-Getriebes beim X-Type nach 10 Jahren vor (Service-Heft)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Do 03 Feb, 2022 18:57    Titel:  

Das wüsste ich aber. Das Serviceheft ist ohnehin ein Witz, darin steht fast gar nichts. In der Bedienungsanleitung ist zum ATF-Öl auch nichts zu finden. Vielleicht ist es bei der AISIN 6-Gang-Automatik ja anders

Im X-Type Workshop-Manual, das der normale Kunde nicht bekommt, steht allerdings:

"Normal Maintenance Not necessary. Filled for life.
Severe Duty Maintenance Change the fluid at 48,000 km (30,000 miles) intervals."

Unter "Severe Duty" ist im allgemeinen Hängerbetrieb zu verstehen.

Spülung gibt es bei Jaguar ohnehin nicht, sondern nur Wechsel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 14:03    Titel:  

Ja, das ist richtig was du schreibst. ich habe es bei meinem Wagen bei etwa 180.000 km bzw. nach 10 Jahren bei Jaguar machen lassen, da es mir der Service-Techniker sehr empfohlen hat und ich den Wagen (Bj. 2009) so lange wie möglich noch fahren will. Also eine Investition in die Zukunft des Autos; irgendeinen Unterschied zu vorher habe ich nicht gemerkt.
Bei meinem Mini-Cooper (Bj 2002 mit Automatikgetriebe) hat es mir die freie Werkstatt so bei 170.000 Km nach 18 Jahren ebenfalls empfohlen es machen tu lassen und danach ist der Wagen leiser geworden (subjektives Empfinden)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 16:12    Titel:  

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin vom X-Type begeistert und möchte ihn noch länger fahren. Daher sehe ich die Maßnahme auch als Investition in die Zukunft an.

Interessant aber die Unterschiede bei den Jaguar-Serviceberatern. Meiner hatte mir die Getriebespülung ausreden wollen, schrieb mir aber jetzt, nachdem ich ihm den Laborbericht gemailt hatte, dass er seine Meinung revidieren würde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 12:05    Titel:  

Hallo zusammen,
da ich hinsichtlich einer Nachfolgeentscheidung für meinen 2009er Saloon D mit Automatikgetriebe immer noch orientierungslos bin (bei E-Autos hadere ich weiter mit der Reichweite, bei Verbrennern dürfte der Wertverlust zukünftig erheblich sein), ist mit der Werkstatt meines Vertrauens ein Getriebeölwechsel bei der nächsten Inspektion im Juni vereinbart. Er wird dann rd. 160.000 km auf der Uhr haben.
Dies folgt der Empfehlung von Auto Kawelke in Mülheim/R., die mit älteren Modellen große Erfahrung haben und bei mir absolut nicht den Eindruck vermitteln, ihren Kundenfahrzeugen Unnötiges anzutun.
Nach dem Bericht von Astrocruiser56 bin ich damit wohl auf der richtigen Seite...
Viele Grüße allerseits
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: