Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Gerüche im Innenraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DDSforever
Sponsor 2024
Baden bei Wien



Verfasst am: Do 03 Feb, 2022 23:07    Titel: Gerüche im Innenraum  

Hallo,
zu dem Thema Gerüche gibt es bereits viele Beiträge , möchte aber trotzdem auch meine Erfahrungen zusammen fassen , ist vielleicht ein hilfreicher Tipp dabei.

Ein Kollege hat hier irgendwann gepostet: in einem Jaguar riecht es nach Holz und Leder und sonst nichts!
Bei meinem war das bisher selten, meistens gab es eine Mischung aus Benzin, Moder und Abgasen in wechselnder Intensität :-(

Benzin hatte natürlich Priorität 1. Folgende Maßnahmen haben geholfen .
Erneuern und neu Verlegung der Benzinrücklaufleitung im Motorraum weil sie am Luftfilter Gehäuse aufgescheuert war.
Habe dazu einen Beitrag eingestellt.
Erneuern der Dichtungen der Ablasschrauben an den Tanks und ersatzloses Entfernen der darunterliegenden Gummistopfen in den Abdeckblechen unter den Tanks.

Modriger Geruch aus der Klimaanlage konnte durch Reinigung und Desinfizierung immer nur kurz behoben werden.
Schuld war letztendlich ein verstopfter Kondensatabfluss auf der Beifahrerseite.
Ein Abfluss reicht zwar,dass kein Kondenswasser in den Innenraum tropft, aber über dem anderen bleibt dann offenbar
Wasser stehen. Das gammelt dann mit den Dingen die im Klimakasten sonst noch ihr Unwesen treiben vor sich hin.
Der angesaugte Luft wird ja nur durch ein besseres Fliegengitter gefiltert!

Zu guter Letzt, Abgase.
Im Stand und beim zurück setzen, waren merkliche Abgasgerüche auch bei geschlossenen Fenstern und ausgeschalteter Ventilation zu vernehmen.
Ich habe die Lüftungsklappen der Kondensatwanne unter der Hutablage neu befestigt und gängig gemacht.
( die Entlüftung ins Freie vor dem Kofferraum Deckel)
Zusätzlich habe ich , so wie Peter , über den Öffnungen im Kofferraumboden PC Lüfter angebracht.
Bis jetzt alles sehr vielversprechend und ich hoffe , dass Holz und Leder sich wieder durchsetzen;-)

Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel .

Schöne Grüße
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 4:20    Titel:  

Ich würde mich für dich freuen, wenn dem so wäre und finde deinen Beitrag richtig gut - DANKE!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 7:31    Titel:  

Hallo Werner,

cooler Beitrag.

Kannst Du noch mal genauer beschreiben, wie Du die Abflüsse des Klimakastens gereinigt hast? Das ist ein häufiges Ärgernis bei älteren Fahrzeugen, nicht nur bei Jaguar(en). Sofern das Kondenswasser, welches beim Betrieb der Klimaanlage zwangsweise entsteht, nicht ablaufen kann, entsteht sofort ein schönes Biotop, welches nicht nur übel riecht, sondern der Gesundheit nicht zuträglich ist.

Zum Thema Abgas: prüfe die Abgasführung im Motorraum. Sofern die Krümmer, deren Dichtung oder die Dichtung zum Hosenrohr auch nur ein wenig undicht sind, drückt die Hitze des V12 das feine Superplus Aroma durch allen Ritzen in den Innenraum. Das übliche Auspuffpatschen wird beim V12 erst akustisch wahrgenommen, wenn die Undichtigkeit bereits massivere Ausmaße hat, z. B. angefressene Dichtungsflächen am Krümmer oder gelockerte Muttern.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2024
Baden bei Wien



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 18:26    Titel:  

Hallo Andreas,

Vielen Dank und zum Thema : Kannst Du noch mal genauer beschreiben, wie Du die Abflüsse des Klimakastens gereinigt hast?

Das ist einfach, die seitlichen Abdeckungen in Fußraum entfernen indem man die Gitter der Luftauslässe abschraubt.
Genau unterhalb der Lufteinblasschläuche von den Ventilatoren sind links und rechts am Gehäuse des Klimakastens Stutzen. siehe Zeichnung.
Auf denen steckt eine Gummitülle in denen wiederum ein Plastikrohr steckt, mit dem durch den Getriebetunnel ins Freie entwässert wird.
Das kann man einfach abziehen und dann fällt einem das Röhrchen zu 90% durch die Öffnung und natürlich zu 90% NICHT auf den Boden sondern verheddert sich zwischen Auspuff und Wärmeleitblechen. :-(
Will sagen aufpassen , sonst wird aus einer 20 Minuten Aktion mit Wagen anheben usw. eine Abendfüllende Beschäftigung. Für Normale Männerhände ist in dem Bereich nicht viel Platz ( wie eigentlich überall in dem Auto )
Die Röhrchen waren bei mir nicht verstopft sondern der Abfluss im Klimakasten.
Das hab ich mit Pressluft aus der Dose freibekommen.
Danach habe ich mit Wasser durch die Einblasöffnungen im Klimakasten gespült.
Vorher natürlich die Entwässerungsröhrchen wieder anbringen und zu 90% …. Siehe oben !

Viel Erfolg und schöne Grüße
Werner
PS bez. Abgase: die kamen ziemlich sicher durch die Entlüftungschlitze unter der Heckscheibe rein.
Endgültige Sicherheit erst bei der nächsten Ausfahrt, aktuell kann ich nur am Garagengrundstück testen, Kennzeichen sind ruhend gestellt.




F0A6FEA5-B245-4F3E-9A92-A55D3DDA7EB8.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 05 Feb, 2022 9:24    Titel: Frage an die Duftexperten  

Moin,

gibt es Erfahrungen zu Beseitigung von Gerüchen in Polstern, Teppichen, Verkleidungen etc. Ich meine nicht Abgas oder Bezingeruch sondern diesen typischen alte Auto Geruch. Kaffee, Essig oder Reinigungsmittel bringen zu wenig. Ich denke eher an Ozon oder Kaltvernebelung. Greift Ozon Leder an?

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 05 Feb, 2022 9:30    Titel:  

Eine Ozon Behandlung soll sehr wirksam sein und greift das Leder laut meinem Aufbereiter nicht an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2024
Baden bei Wien



Verfasst am: Sa 05 Feb, 2022 10:46    Titel:  

Ozon Reinigung der Klimaanlage wirkt sehr gut, man muss halt vorher die Ursachen beheben.
Eine tote Maus im Ansaugkanal wird sich bald wieder bemerkbar machen.

Zu Ozon im Innenraum kann ich nichts sagen , im Notfall hilft der Klassiker ;-)




DE5B944B-8847-4C03-9A52-D60D5DCBBE7A.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: So 06 Feb, 2022 11:21    Titel:  

Natron neutralisiert Gerüche. Ich habe Natron in Teefiltern über die Winterpause im Auto gehabt und bin zufrieden. Gggf. kann man die Beutel dann mit aromatisiertem Duftöl versehen. Gibt es alles für kleines Geld bei Budni und Konsorten. Achtung, nicht übertreiben sonst wird´d penetrant.

Duftende Grüße
Rüdiger

PS.: Meine Innenausstattung ist gerade beim Sattler, ich hoffe dann überwiegt das Leder :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
casamoto
registrierter Benutzer
Bad Tölz



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 7:19    Titel: Ozon-Generator  

Habe mit Teilerfolgen einen Ozongenerator angeschafft
und getestet. Wenn die Ursache der Gerueche beseitigt ist,
dann wirkt das Teil Wunder.

Das Teil ist in der Bucht fuer ca. 60 Euronen zu haben
und hilft kurzfristig, wenn man sehr vorsichitg vorgeht.

Eine Stunde bei geschlossenem Auto laufen lassen,
dann vorsichtig (mit Atemmaske) abschalten und das
Auto noch eine Stunde lueften. Das wars !

Allerdings kamen die Gerueche nach einiger Zeit wieder.

Werde wohl demnaechst den Klimakasten ausbauen,
zerlegen und reinigen muessen, Nach Ausbau und
Tausch des Klimakompressors hat sich herausgestellt,
dass die Anlage an den Loetstellen des Expansionsventils
unterhalb der Frontabdeckung geleckt hat.

Ausserdem hatte ich alle Gummiunterlagen der Teppiche
erneuert, vorher die Teppiche mehrmals durchgewaschen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 9:13    Titel:  

Hallo,

ich habe auch vor mir einen Ozongenerator zu kaufen, mit einer Behandlung hat man den Kaufpreis schon drin. Wurden irgendwelche Oberflächen angegriffen war das Leder klebrig?

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
casamoto
registrierter Benutzer
Bad Tölz



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 9:45    Titel: Ozon-Generator  

Ich hatte das Leder eine Woche vorher mit Leder-Balsam behandelt ,
konnte keine Aenderung der Oberflaechen feststellen.
Das Ozon-Geraet hatte ich im Beifahrerfussraum positioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 11:16    Titel:  

Febreze!
Das elende Zeug würde ich sonst niemals freiwillig einsetzen, aebr es hat geholfen.
Wir hatten mal eine Polo gekauft, der von starken Rauchern gefahren wurde. Der stank erbärmlich anch Aschenbecher. Alle Hausmittel haben nicht geholfen, aber eine Flasche Febreze auf die Polster verspüht, dann war der Geruch weg und kam auch im Sommer nicht wieder.
Ob das jetzt besser oder schlechter wirkt als Ozon kann ich nicht sagen, ist aber recht preiswert., also den Versuch wert finde ich.
Eine tote Maus im Ansaugkanal solte irgendwann verrottet sein und nicht mehr stinken :-)
Schimmel unter den Teppichen oder ein Biotop in der Klima wird weder durch Ozon noch durhc Febreze dauerhaft aufhören zu müffeln.

Grüße
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
casamoto
registrierter Benutzer
Bad Tölz



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 13:22    Titel: Febreze  

Danke fuer den Tip

In Tests der Stiftung Warentest wurden Febreze mit "befriedigend" und Fasa mit "gut" bewertet.
Hab mich mal schlau gemacht, Fasa gibts im DM-Markt werde ich mir holen und testen !

Hier der Originaltext :

"Textilerfrischer

Wir sorgen für Frische bei Kleidung, Schuhen und Vorhängen: Unsere Textilerfrischer helfen schnell und einfach, schlechte Gerüche oder festsitzende Gerüche aus Ihren Textilien zu entfernen - ohne dass, diese gewaschen werden müssen. Neben Textilerfrischer-Sprays, die Sie direkt auf die Textilien sprühen, haben wir auch Duftkissen. Diese können Sie in den Schrank, Koffer oder Aufbewahrungsboxen legen. Sie verbreiten über mehrere Wochen einen frischen Geruch.

Wie funktionieren Textilerfrischer?

Die Sprays von Febreze, Poliboy und Denkmit, die Sie bei uns im Sortiment finden, enthalten Technologien, die den Geruch nicht nur überdecken. Sie zersetzen die Moleküle, die für den "Mief" verantwortlich sind, und entfernen sie dadurch.

Für welche Bereiche sind Textilerfrischer super?

Wie bereits erwähnt kann man die Textilerfrischer für viele Textilien nutzen. Sie sind auch praktisch bei festsitzenden Gerüche, für die Haustiere zuständig sind. Der Schlafplatz Ihres Hundes riecht dann nicht mehr nach Bello, sondern nach Blümchen. Schuhe oder Sportkleidung bekommen einen neuen, frischen Duft. Polstermöbel werden erfrischt und Wäsche riecht wieder gut."

Also, testen ist angesagt !
LG und viel Erfolg
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 15:25    Titel:  

Hallo Andreas,
Febreze war nur als Erfahrungsbeispiel genannt. Ich habe mit der Herstellerfirma nichts zu tun, bekommen keine Provison und es sollte auch keine Werbung für ein bestimmtes Produkt sein. Das mehr so wie Tempo für Papiertaschentuch steht. Wenn es bessere Mittel gibt, nur zu. Bin gespannt ob es generell den gewünschten Erfolg bringt, egal welches Mittel.
Grüße
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: