Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Kofferaum manuell öffnen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Tom771
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 13:58    Titel: Kofferaum manuell öffnen  

Da meine Batterie komplett leer ist, ich also manuell die Tür öffnen musste, frag ich mich, wie ich den Kofferaum manuell auf bekomme, um die Batterie auszubauen.

Kann mir da jemand helfen?

Das Laden mit dem CTEK vorne an den Anschlusspunkten hat nicht funktioniert. Das CTEK bricht nach 20 sek. den Vorgang mit rot blinkender LED ab. Merke ich daran, dass auch die AA aufhört zu hupen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christoph-za
registrierter Benutzer
Rostock



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 15:11    Titel:  

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mühsam die Hutablage gelöst und dann nach vorne zur Türe heraus. Sodann konnte ich die manuelle Notfall-Öffnung betätigen.

Aber, das war für mich sehr mühsam, obwohl ich nun nicht wirklich beleibt bin war das arg eng!
Also aufpassen das man nicht stecken bleibt.

Evtl ne Verlängerung (Stiel ect) zum entriegeln nutzen oder eine zierliche Person (Kind ect) kann durch klettern und öffnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 15:18    Titel:  

Versuche das Auto doch mal fremdzustarten. Weiß nicht, ob das mit leerer Batterie klappt. Aber ein Versuch ist es wert.
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 19:41    Titel:  

Hallo,

ich hatte das mal bei einer Nachrüstung, Batterie war abgekoppelt und aus versehen habe ich den Kofferraumdeckel geschlossen.

Hier ist die Lösung:

I would have thought that a charger on the charge point under the bonnet and onto the earth point next to it would have powered up the car. That method has worked fine on other models...
Maybe you need to connect an actual battery there, not just a charger. Some chargers will not put out any voltage if they cannot sense a minimum voltage from what they are connected to.
Or for example the chargers I use have a power supply mode, where they just put out voltage, no charging functions, you have to manually select that.

If that doesn't work, last thing would be to try and put 12V directly to the boot release motor. This does require access to the Body Control Module which is under the carpet on the passenger side, you'd need to unplug a harness from the BCM to feed the 12V directly to the correct terminal... not a small job... and again might not be possible without power, since you would not be able to move the seat...

Connector C2BP01F for example, pin 6 is the boot release for the boot motor.
+12V on pin 6 and the neg to the grounds of the car, the "open" motor will run.
You might have to simultaneously put +12V on the soft close motor "reverse" circuit as well.
+12V on C3BP01C-35, ground out C3BP01C-3, i don't know if that is necessary but it seems so.

Bei mir hat es gereicht+12V auf Pin 6 (Connector C2BP01F) zu geben und der Heckdeckel ging auf.
Diese Connector sitzt im Beifahrer Fußraum und da kommt man nur dran wenn der Sitz weit hinten steht….

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 21:15    Titel:  

Hallo,
das wird wohl funktionieren, ist aber eher was für Spezialisten mit entsprechenden elektrischen Kenntnissen.
Ich empfehle das für den normalen Fahrer auf keinen Fall. Man kann zu viel kaputt machen.

Thomas, hast du denn schon einen Fremdstart versucht?

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tom771
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 7:52    Titel:  

Guten Morgen Klaus,

nein, ich versuche es morgen mal mit Überbrückungskabel vom anderen Auto. Ich frage mich, ob ich beim Jag Service nicht gleich eine neue Batterie besorge und die selbst einbaue, wenn ich den Kofferraum auf bekomme. Das kann doch kein grosser Akt sein, wenn man die Pol Stecker in der richtigen Reihenfolge ab und anmontiert und danach die Fenster wieder anlernt, wie hier oft beschrieben.

Oder was meinst Du? Dass die Batterie bereits so früh, nach nichtmal 4 Jahren, den Geist aufgibt, habe ich weder bei VW, Seat noch bei meinem letzten BMW Z4 erlebt. Die hielten locker 10 Jahre und waren auch erst nach 4 Wochen Stillstand im Winter so schwach, dass man überbrücken musste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 10:09    Titel:  

Moin,
das hat nicht unbedingt was mit Jaguar zu tun. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech.
Bei meinen 6 Fahrzeugen ist das komplett durch die Bank weg unterschiedlich.
Im Mini hält die Batterie seit 10 Jahren, in den Motorrädern zwischen 2 und 7 Jahren.
Egal, welcher Hersteller.

Du kannst die Batterie selbst tauschen, allerdings muß die neue im Fahrzeug angelernt werden, damit das Batteriemanagement weiß, wieviel Kapazität die neue hat und wie diese vom Fahrzeug zu laden ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 10:13    Titel:  

Ich habe für solche Fälle immer eine ältere Batterie im "Second Life" auf der Sackkarre stehen. Da ich in der Garage keinen Strom habe, wird damit auch mal von der externen Batterie zum Auto nachgeladen. Beim Batterietausch wird immer die älteste entsorgt und die ausgebaute kommt auf die Karre. im Keller wird die dann am Lader voll gehalten.

Mit sowas oder mit einem anderen Auto und mit dem Starthilfekabel würde ich an die Pole rechts im Motorraum gehen. Danach sollte das ganze Bordnetz zumindest kurzfristig wieder laufen. Anlassen bitte nicht versuchen, wenn die interne Batterie tot ist. Sonst kann und wird beim Abklemmen der Starthilfebatterie alles mögliche passieren. Bei schwacher Batterie ja, geht, aber lieber nicht bei völlig leerer Batterie. Sollte sie defekt sein, hat das Bordnetz keinen stabilisierenden Ballast und tickt aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 10:24    Titel:  

Hallo Thomas,
Scheffi hat schon recht, mal hat man Glück, mal Pech mit der Batterie, egal ob Markenqualität oder No- Name- Fabrikat.
Normalerweise sollte in deinem F- Type eine AGM- Batterie verbaut sein, von daher glaube ich nicht, daß sie schon defekt ist. Das kann man aber messen, sobald du sie wieder geladen hast oder es zumindest versucht hast.
So genannte Batterie- Kapazitätsmessgeräte gibts mittlerweile recht günstig!
Also erst mal ruhig Blut und einen Ladeversuch durchführen!

Viel Erfolg!!!

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tom771
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 14:12    Titel:  

Kann ich nach dem Laden bzw. Überbrücken der Batterie mit dem Diagnosegerät iCarsoft LR 2.0 das Batteriemanagement durchführen oder muss ich noch weitere Dinge beachten und durchführen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 22:11    Titel:  

Nur nach Austausch der Batterie gegen eine neue macht man das.
Das iCarsoft LR2.0 kann das. Hab ich auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 12 Feb, 2022 8:33    Titel: Batteriewechsel  

Hallo,
wenn denn die Klappe offen ist, kann die Bordbatterie ohne Probleme gegen eine neue getauscht werden.
Ein spezielles Anlernen ist nicht erforderlich. Lediglich die Fensterheber müssen neu kalibriert werden. Bei der ersten Fahrt sortiert sich das System von alleine.
Gruß
Proximo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Sa 12 Feb, 2022 8:57    Titel:  

Hallo,

Es bleibt jedoch fraglich warum Jaguar am Kofferraumdeckel keine Möglichkeit hat die Klappe mit dem Notschlüssel
zu öffnen.
Mein Mercedes SLK Baujahr 2004 hat das.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tom771
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: So 13 Feb, 2022 8:35    Titel:  

Ich spiele mit dem Gedanken, die Batterie gleich gegen eine Neue auszutauschen. Denke, die jetzige hat es einfach hinter sich nach 4 Jahren und Tiefenentladung. Selbst mein Ctek geht nach 20 sek. auf rot und lädt nicht weiter. Zumindest vorne an den Ladekontakten.

Gibt es beim Wechsel was zu beachten? Ist die Demontage der Pol Stecker im Kofferraum problematisch beim FType? Welche Reihenfolge beim Ab und Anmontieren? Anlernen angeblich nur die Fenster, Rest spielt sich von alleine ein?

Viele Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: So 13 Feb, 2022 9:56    Titel:  

Erst Masse ab, dann Plus. Erst Plus ran, dann Masse.

Die Batterie muß im Fahrzeug angelernt werden, sonst erkennt das Batteriemanagement sie nicht als neu und lädt sie falsch. Nach ein paar Jahren ist sie dann wieder defekt.

Die Einstellungen für Fenster u.ä. sind weg, die kann man aber nach Bedienungsanleitung wieder anlernen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd-S
registrierter Benutzer
Kaiserslautern



Verfasst am: Fr 18 März, 2022 14:33    Titel: Akku wieder aktivieren  

Hallo Tom,
das Problem kenne ich auch. Dass das Ladegerät beim Anschluss an die Pole vorn wegschaltet, liegt an der "Intelligenz" der heutigen Lagegeräte. Das Lagegerät erkennt die Batterie als platt bzw. kaputt und bricht den Ladevorgang ab.
Als ich das hatte, war die Klemmenspannung vorn bei ca. 6V. Und mit 6 V geht gar nichts. Ich habe dann ein Labornetzteil mit Spannung 14 V an die Pole vorn angeschlossen. Als Spannung stellte sich zunächst ca. 6,8 V ein und es begann ein Ladevorgang, bei dem die Spannung nach und nach stieg . Als an den Polen vorn wieder mehr als 9,5 V anlagen (vielleicht nach 3 Stunden) lies sich der Kofferraum auch wieder elektrisch öffnen.

Was sich die Konstrukteure bei dieses schlauen Auslegung gedacht haben, kann man nur erahnen. Laut Handbuch soll über die Pole vorn nicht geladen werden, lediglich überstarten soll damit betrieben werden. Eine starke (neue) Batterie zum Überstarten zu nehmen ist nicht empfehlenswert. Auch zum Überstarten müsste die "alte" Batterie einen gewissen Ladezustand haben, sonst fließen dort Ströme, die zu Schmelzpunkten an den Polen führen.
vielleicht hilft Dir das, wenn es noch mal vorkommen sollte,
Grüße
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: