Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar MK 5 Synchronisierung 2. Gang vom Getriebe SH knarrt (XK 120)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
GuenterJag
Sponsor 2024
Verden



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 20:44    Titel: Jaguar MK 5 Synchronisierung 2. Gang vom Getriebe SH knarrt (XK 120)  

Habe im MK 5 Bj. 1950 ein SH Getriebe. Beim schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 2. Gang knarrt es meistens, man muss mit Zwischengas schalten.
Habe den Deckel geöffnet. Die Zahnkränze einschl. Ecken sind nicht verschlissen. Ebenso sieht der Synchonring sehr gut aus.
Macht es sind Sinn die Stahlkugeln, die Federn und die Dämpferkolben zu tauschen. Die sind nicht zu sehen, dazu muss die Welle ausgebaut werden? Hat jemand hiermit Erfahrung?
Eine weitere Frage: Hilft hier dünneres Öl oder mehr Öl aufzukippen? Hat jemand hierzu eine Empfehlung.
Übrigens dies SH Getriebe ist auch im frühen XK 120 verbaut worden.
Vielen Dank.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 10:31    Titel:  

So wie du es beschreibst, ist es ein mechanisches Problem. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Ölmenge oder Viskosität zu tun.
Alles hört sich nach defekten Synchronringen an, wenn auch nicht sichtbar.
Ohne das Getriebe zu zerlegen wirst du wohl nicht weiterkommen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 12:35    Titel:  

damit bei einem ausgelutschten Getriebe die Zahnräder und Synchronringe leiser und schneller verlangsamen hilft dickeres Öl. Also eins mit einem höheren Viskosebereich. Ich kenne jetzt nicht Dein Getriebe. Musst Du beispielsweise ein Einbereichsöl wie ein SAE30 fahren, hilft ein dickeres SAE40. Oder wenn es ein SAE75-90 dann lieber ein 85-90 oder 75-140.

Oder auch so ein Viskoseverdicker, wenn man kein geeignetes niedrig GL Legierung Getriebeöl wegen den Buntmetallen in dem 50er Jahre Getriebe findet. Ist dick wie Honig. Halbe Dose ins Getriebe, wäre dann auch nicht überfüllt und gut is. Aber jeder wie er mag.

https://www.ebay.de/itm/401940101519?epid=22034866207&hash=item5d957f398f:g:v4oAAOSwAfhduaVj

Möglich wäre aber bei einer hydraulischen Kupplung auch nur Luft in den Leitungen, bzw. mechanisches ein abgenutztes Ausrücklager oder gelängtes Kupplungsseil. Also mit neuem Entlüften oder die Kupplung nachstellen.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GuenterJag
Sponsor 2024
Verden



Verfasst am: Do 24 Feb, 2022 11:24    Titel: Jaguar MK 5 Synchronisierung 2. Gang vom Getriebe SH knarrt (XK 120)  

Vielen Dank für die Anregungen. Leider komme ich erst heute dazu, hierauf zu antworten. Ich bin mir sehr unsicher und habe weitere Informationen eingeholt und das Getriebe inzwischen ausgebaut und geöffnet.
Die eigentlichen Ersatzteile, wie Synchronringe, zu diesem Getriebe sind nicht mehr zu kaufen, auch keine Nachfertigung. Lediglich die Kugeln, Federn und Dämpferkolben sind noch für das erste Getriebe vom XK 120 zu kaufen.
Nach ganz genauer Durchsicht, sind diese Teile und auch die Synchronringe nicht verschlissen.
Mit etwas Glück und guter Hoffnung werde ich es mal mit einem 140iger Getriebeöl probieren.
Aber das wird dauern. Ich werde mich nach Saisonstart hierzu noch melden.
Danke für alles Mitdenken. Euer Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: