Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Maxtype registrierter Benutzer Boxberg
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2022 12:32 Titel: Kurzstrecke Erfahrungen Jaguar XF 2.2 200PS X250 |
|
|
Hallo liebe Community,
ich bin kurz davor mir einen XF 2.2 Diesel mit 200 PS anzuschaffen.
Dieselmotoren sind ja generell keine Kurzstreckentaugliche Motoren.
Jedoch beträgt mein täglicher Arbeitsweg 12 Km, wobei sich die Frage stellt ob das der Motor und vor allem auch der DPF mitmachen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Für jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar! |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2022 19:56 Titel: . |
|
|
Habe zwar nicht den x250er sondern den x260er Diesel und habe auch ca. 12km Arbeitsweg.
Fahre seit immer schon diesel, wenn zwischendurch bei Gelegenheit der Motor auch etwas rangenommen wird, brennt sich der DPF selbst frei und die Ölverdünnung erledigt sich auch von selbst. |
|
Wer liefert was? |
|
cmo registrierter Benutzer Linz
|
Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 13:13 Titel: |
|
|
Hallo
Fahre den XF 2.2 mit 190PS seit Juli 2012 auch teilweise Kurzstecke mit ca 7 km pro Strecke. Dazu verschärft noch im Stadtverkehr natürlich dann auch wieder Autobahn.... mit dem DPF hatte ich noch gar keine Probleme, mein AGR Ventil mußte ich bei 93000 km tauschen weil immer wieder "Motorleistung begrenzt" kam. Seither wieder alles top jetzt mit/bis 109000 km..... Überhaupt außer drei defekte Türschlösser, ein Fensterheber (da war ich aber selber schuld) , und ein paar Einparksensoren, und neuen Batterien nach 9Jahren vollkommen ok kann ich mich an nix anderes erinnern. Darum werde ich wohl noch länger nicht tauschen.....
LG Oliver |
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: Di 22 Feb, 2022 9:30 Titel: |
|
|
Ich sehe das Kritisch, habe selbst auch nur 13km, da wird meine Benziner noch nichteinmal richtig warm, Wassertemperatur zwar schon aber öl nicht richtig, ein Diesel wird da auf die Strecke wohl nie eine Regeneration einleiten. |
|
Wer liefert was? |
|
HJP Sponsor 2024 Garbsen
|
Verfasst am: Di 22 Feb, 2022 17:00 Titel: |
|
|
Ist die Ölverdünnung/-vermehrung überhaupt noch Thema bei Jag? Ich hatte mal gelesen, dass man nach dem Problem bei den 2,7Ltr D-Motoren etwas an den Einspritzdüsen geändert hat. Wenn es allerdings noch Probleme damit gibt, dann hilft weder schnell noch langsam, weder kurze noch weite Strecken fahren. Dann hilft nur der Ölwechsel, natürlich mit Filter. Bei meinem S-Type hatte ich immer ein zusätzlichen Ölwechsel nach 6 Monaten +- durchgeführt. Nicht das es mir notwendig erschien, nur zur Sicherheit.
@ pmscali. Vllt fährt Maxtype am Wochenende seine "Tante" besuchen, dann schafft er vllt die notwendigen Kilometer. (Ist ein Scherz, kein shitstorm notwendig)
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum ein PKW mit Dieselmotor nicht alltagstauglich sein sollte, auch auf Kurzstrecke, wenngleich der Vorteil des günstigeren Kraftstoffes verloren geht und die Mehrkosten wie Anschaffung, Steuer und auch Unterhalt dann nicht mehr eingefahren werden können. Oliver hat doch gut dargelegt das es problemlos funktioniert. Ich bin mit dem S-Type gut zurecht gekommen (AGR-Ventil und eine zusätzliche Reinigung DPF). Allerdings bei einer Gesmtlaufleistung von fast 200Tkm. Also ganz entspannt.
Gruß Hans |
|
Wer liefert was? |
|
Bayern_jag registrierter Benutzer Mainburg
|
Verfasst am: Di 22 Feb, 2022 19:49 Titel: |
|
|
Ich schließe mich hier mal pmscali an.
Fahre den 2,2 l 200 PS mal wochenlang Kurzstrecke 6km hin und abends wieder zurück, dann immer wieder Langstrecke mit viel Autobahnanteil. Wo es geht 160 km/h +. In 160 000 km hat meine Katze außer einem AGR-Ventil, Bremsbelägen und -scheiben und regulären Kundendiensten keine Werkstatt gesehen. Nach der Garantie meist nur die Freie.
Ich fahre den XF (BJ 2013) mit um die 8 l/100km Langstrecke 7,3. Und er wird auch mal mit200 km/h getreten. Gibt nix zu meckern.
Also mach Dir keinen Kopf |
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2022 9:18 Titel: |
|
|
Ich würde bei so kurzen Strecken normal immer Raten einen Benziner zu kaufen, ganz einfach aus den Grund weil günstiger und Reparatur unanfälliger weil meist ohne Turbo, ohne Hochdruckinjektoren + Pumpe, trifft aber hier bei den Modellen beim Benziner auch nicht zu ;) wenigstens aber keine Probleme mit DPF und Ölverdünnung.
Benziner geht wohl hier wirklich nicht? wenn der Diesel wie Bayernjag schreibt seine 8l nimmt ist doch da die Differenz lachhaft, mein XFR nimmt 11,2-12,4 bei angegebenen 12,6, Klang ist auch besser beim Benziner.
würde mir das schon genau überlegen kann Funktionieren, kann aber auch Probleme geben. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|