Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Benötige ein paar einstelldaten zum Jaguar XJ6 S2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 26 Feb, 2022 17:59    Titel: Benötige ein paar einstelldaten zum Jaguar XJ6 S2  

Hallo allerseits,

ich tüftele noch immer am sauberen Motorlauf. So habe ich einen sehr guten Kontakt vermittelt bekommen, aber er hat auf längere Sicht Keine Zeit für das Auto. Dennoch hat er schon ein paar gute Hinweise gegeben.
Der wichtigste war, eine 123 Zündung zu verbauen.

Dieses habe ich natürlich sofort umgesetzt. Verbunden mit einer dazu passenden Zündspule.

Auto fährt, aber bin noch nicht zufrieden.

Nun Ein paar generelle Fragen zum Einstellen des Motors und zum verwenden der 123 Zündung:

Jaguar XJ6 4.2 BJ 09/73 S2 mit SU carbs

- Einstellwerte Zündung und CO nach WHB
- Empfehlungen (Einstellwerte nach Erfahrung)
- Spezielle Erfahrung mit der 123 Zündung und welche Kurve ihr eingestellt habt
- Anschluss Drehzahlmesser (elektrisch)

( ja sorry hab kein WHB, steht auf der Wunschliste)



Danke für die Hilfe und Gruß

Garsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 28 Feb, 2022 14:28    Titel:  

Hallo,

ich habe leider auch kein WHB für den XJ6 mit Vergasern, da für mich (noch) nicht relevant. Aber ich versuch´s mal.

- Was sind die Probleme bei deinem Motorlauf genau?
- Hast du die richtige 123-Ignition? Die JAG ist nicht geeignet, da zu viel Frühzündung. Besser ist die GB.
- Stimmen die Steuerzeiten? Ist die 123 korrekt montiert?
- Versuche den CO auf 3,5 % bis 5 % einzustellen, hör dir das Auspuffgeräusch an (es sollte gleichmäßig ohne Aussetzer sein) und schau wie das Auto läuft. Ich schaue beim Vergasereinstellen auch auf den HC-Wert. Er sollte möglichst gering sein.
- Kurve 123: Beim E-Type mit 3-fach SU wird die Kurve 7 empfohlen. Damit läuft er bei mir sehr gut. Bei 2 Stromberg habe ich auch schon Emfehlungen für Kurve D gelesen. Die Kurve der 123 sollte der des originalen Verteilers möglichst entsprechen. Beides kannst du ergoogeln und dann die optimale Kurve durch Ausprobieren finden.
- Drehzahlmesser: Der Strom für die 123 sollte nicht durch den DZM fließen, da so die 123 den DZM stört. Das rote Kabel der 123 muss deshalb anstelle der Zündspule direkt mit dem Zündplus (Klemme 15) verbunden werden. Ggf. ist es erforderlich ein neues Kabel zu verlegen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 28 Feb, 2022 15:31    Titel: 123 ignition  

Hallo Udo,

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Ich habe extra bei 123ignition die Daten Fahrzeug abgegeben und die haben die JAG geschickt :-( die GB hötte icb günstig vom Kumpel bekommen können.

Der Wagen läuft schon sehr ordentlich, hat gut Anzug. Er hat etwas ruckeln bei konstanter Fahrt.

Er ist jetzt halt nur nach Gefühl so wie der alte originale verteiler eingestellt. Müsste grob bei 6 vor Ot sein.

Also falls jemand noch die originalen Daten hat, wäre ich dankbar. Ich bin auch schon auf der Suche nach dem Werkstatt Handbuch.

Lg carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 28 Feb, 2022 16:47    Titel:  

Hallo,

was die Einstellung angeht, gibt es eine Anleitung von 123 die man befolgen sollte. https://www.scparts.co.uk/pdf/488161.pdf. Die JAG wird von 123 für den XK 4.2 L-Motor empfohlen, aber wenn man genauer hinsieht steht da: "Die 123/JAG-6-R-V Zündung wurde für standard und getunte Jaguar 3.4, 3.8 und 4.2 liter, 6 Zylinder "XK"-Motoren entwickelt. Diese Motoren brauchen mehr Frühzündung. Falls die angegebene maximale Frühzündung (siehe letzte Seite der Montageanleitung) mehr ist als Sie brauchen, empfehlen wir Ihnen, die 123-GB-6-R-V Zündung zu bestellen." Die Erfahrungen zeigen, dass die GB besser passt.

Zuviel Frühzündung kann, muss aber nicht das Rucken verursachen. Auf jeden Fall würde ich aber nicht mit zuviel Frühzündung fahren, weil das nicht gut ist für den Motor.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Mo 28 Feb, 2022 17:08    Titel: WHB  

Hallo Carsten,

hier der Auszug aus dem WHB
8 vor OT
Wenn Du noch was brauchst sag Bescheid
Günther



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 06 März, 2022 13:13    Titel:  

Hallo Günther, erst mal vielen Dank

Grüße aus Bielefeld, carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: