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u41b3h9
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Verfasst am: Mi 02 März, 2022 9:25    Titel: Totales Elektronikchaos XJ 4.2 X350  

Hallo zusammen,

mein Auto war in einer freien Werkstatt weil die Getriebeöldichtung undicht war und zur Inspektion.

Bei der Abholung gestern wurde mir erst kommentarlos der Schlüssel überreicht. Das Auto sei fertig.
Auf dem Parkplatz stellte ich fest, das das Auto ganz tief stand und die Scheibenwischer in der Mitte der Scheibe waren. Wischersschalter war aber ausgeschaltet. Nach dem Start stellte ich folgendes fest:

- DSC Kontrolleuchte blinkt / ist zeitweise an
- wenn die Kontrolleuchte aus ist bewegen sich die Scheibenwischer ganz langsam bis in die Mitte der Scheibe
- Federung bretthart
- Komibinstrument ist nach dem Start einige Zeit ohne Funktion
- Servounterstützung sehr gering - Fehler geschwindigkeitsabhängige Servolenkung defekt.

Eine kurze Probefahrt brachte keine Besserung. Fehler löschen war auch erfolglos.

Da das Auto ca. 1 Woche in der Werkstatt auf dem Parkplatz stand und die Dämmmatte der Motorhaube runter hängt, wird nun ein Marderschaden vermutet. Ich weiß aber, dass die Dämmmatte schon vorher nicht ok war... Bißspuren wurden bisher jedenfalls noch keine gefunden.

Ich bezweifele die Mardertheorie. Hab irgendwie das Gefühl, das die Werkstatt Mist gebaut hat... Sie sind zwar bemüht, aber ziemlich überfordert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Markus
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 02 März, 2022 13:57    Titel:  

Moin,

probier mal einen Steuergeräte Reset. Dafür beide Polklemmen von der Batterie abschrauben und ca. 20 Sek. miteinander verbinden. Das bewirkt einen Potentialausgleich und befreit die Steuergeräte von Kommunikations-fehlern.

Macht aber nur Sinn, wenn die Batterie i.O. ist. Also Batteriespannung messen, wenn unter 12,3 Volt laden oder ersetzen (je nach Alter).

Könnte auch ein Massefehler sein. Sieh die mal die Massepunkte hinter den Scheinwerfern und innen hinten am Radhaus an. An letztere kommt man dran, wenn man im Motorraum die Kunststoffabdeckungen für Bremsflüssigkeitsbehälter etc abnimmt. Die korrodieren gerne und dann können ein paar feuchte Wochen den Unterschied ausmachen.

Womit wurde ausgelesen bzw. Fehler gelöscht?

Grüße, Guido
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u41b3h9
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 07 März, 2022 9:25    Titel:  

Hallo,
es war tatsächlich ein Massefehler. Die Schraube von einem Massekabel an der Karosserie war korridiert.
Jetzt funktioniert wieder alles perfekt.
Vielen Dank :)
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