Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Nach Winter startet nicht mehr (oder nur 1-2 Zylinder)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 25 März, 2022 23:14    Titel: Nach Winter startet nicht mehr (oder nur 1-2 Zylinder)  

Hallo Zusammen

Winter ist vorbei, da dachte ich, ich mache weiter wo ich vor 5 Monaten aufgehört habe. :(

Leider springt die Kare überhaut nicht mehr an (wie keine Benzin), ich habe leider vor 5 Monaten nicht viel Benzin drin (1 - 0.5 Liter) gehabt. Jetzt nachgefüllt und nach mehreren Start Versuchern (5-10),es kam zum einige Zündungen.

Also jetzt (wo Leitungen gefüllt sind) beim Zünden, und etwas Gas-geben scheint 1 oder 2 Zylinder zu gehen. Hört sich aber total ungesund an ... und sobald Gas weg ist, geht's auch aus ....

Zündkerzen habe mir alle angeschaut sieht nicht verdächtig aus

Kann es sein das zu wenig Benzin, was mit der Zeit fast vollständig verdampft ist, etwas anrichten kann ? (Z.B Wasser was drin ist ...)

kann es sein dass jetzt die Benzin-Leitungen etwas verstopft sind ? oder anderes Problem ?

hat Jemand ein Tipp ? ein Verdacht ?

Gruss
Marian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 10:11    Titel:  

Guten Morgen,

was heißt denn die Zündkerzen sahen nicht verdächtig aus?
Waren sie trocken oder nass?
Waren Sie sauber?
Hörst du bei Zündung an (alle Lichter brennen) die Benzinpumpe?
Schraub mal kurz vor den Einspritzdüsen die Benzinleitung auf und starte dann kurz. Da muss dann Benzin kommen. Aber Vorsicht Brandgefahr.
Wie lange hast du gestartet kurz oder zB 30 Sek?

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 12:23    Titel:  

Hi Rüdiger,

- Zündkerzen: ok meine subjektive Einschätzung :-), alle waren fast gleichmäßig (eine war etwas nass vielleicht ), trocken, schwarz. (siehe Bild, wobei das Bild ist glaube von der einer, die etwas nass aussah und das Gewinde auch etwas schwarz war ...)

- Bei Zündung hört man die Benzinpumpe

- habe schon mal etwas Länger gestartet ~30 sek

Macht vielleicht Sinn die Einspritzdüsen auszubauen und reinigen ?
Ist das ein großes Aufwand ? muss da auf was besonderes beachtet werden ? habe sowas noch nicht gemacht

Im Zip habe ein kurzes Video und Jpg zugefügt

Gruss
Marian



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 12:45    Titel:  

Die Kerze sieht schlecht aus.
Ich würde alle rausnehmen und mit einer Drahtbürste sauber machen.
Dann probieren, mehrfach, lange ohne Gas. Danach wieder Kerzen kontrollieren.
Evtl kommt er ja auch.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 18:28    Titel:  

Moin,

eigentlich prüft man erst mal, ob Zündfunke oder Kraftstoff fehlt. Also Kerze in den Stecker und auf Masse legen, beim anlassen muss ein kräftiger Funke zu sehen sein.

Wenn das OK ist, prüfen ob Kraftstoff ankommt, möglichst nah an den Einspritzdüsen. Vermutlich gibt es ein Rail mit Prüfanschluss, wo man auch den Druck messen kann. Hilfsweise den Rücklauf zum Tank öffnen und in einen Behälter halten um zu sehen, was dort ankommt.

Wenn es keinen Rücklauf gibt hat der bereits eine bedarfsgesteuerte Pumpe, wird aber bei dem Baujahr noch nicht der Fall sein.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: So 27 März, 2022 18:17    Titel:  

Hi

erstmal vielen Dank euch Beiden Rüdiger, Guido !

Vorgestern habe noch zum Benzin ein "Benzin-Reiniger" etwas da zugeschüttet, mit der Hoffnung vielleicht löst sich da etwas ... (konnte unter Umständen noch verschlimmert haben dass jetzt ganz dicht ist...)
heute zwar nur ein mal aber etwas länger versucht zum Starten, am Anfang kamen ein paar Zündungen nachher nicht mehr ....

Wochenende fast zu ende, keine easy Lösung in Sicht also stelle mich mental auf langfristiger Herausforderung :-)

- neue Kerzen werden Bestellt
- Fuel Injector "O" Ring Kit auch
- brauche ich noch was ? :-)

Heute habe die Zündung getestet und schein ok zu sein.

wg. Benzinzulauf:
ich konnte den Zulauf zum Injector rail abschrauben (Prüfanschluss leider nicht gefunden ), ist eine Leitung die ich umbiegen kann ...habe mich aber noch nicht getraut...

Von Druckleitungen oder Benzinleitungen habe grossen Respekt, also erstmal meine laienhafte Fragen: wieviel kommt mir da entgegen? da dürfte 4 bar sein, aber kommt vielleicht nicht viel oder? 1 Glas halbes? (der Druck vom Tank wird wahrscheinlich bei Benzinpumpe gestoppt?)
dann starten oder nur Schlüssel einmal umdrehen? ... (es läuft schon dann die Benzinpumpe !)
Wenn starten kann mir da was vom Rücklauf auch was entgegenkommen?
Sorry für die Laier Fragen die sind aber am schwierigsten :-)

Zur Einspritzdüsen, habe auch hier in neben Thread gelesen sollte nicht soo schwierig sein, irgendwo anders das sehr aufwendig mit zuschicken usw ist. (wahrscheinlich anderes Fehlerbild ...)

Also nach meiner Einschätzung wenn ich die Zulauf und Rücklauf Leitungen (was sind das für "Membran-Münzen" -Teile an den beiden ?) abschraube, müssen die Düsen mit Rail "nur" rausgezogen werden ? (Die Düsen sind nur an beiden Seiten (o-Ring) reingesteckt? oder ?)
dann Entkalker-bad ? :-) Ultraschall wäre sich auch nicht schlecht ... Zu einfach gedacht ?

Viele Grüsse
Marian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 27 März, 2022 19:28    Titel:  

geilerdir auch mal den Verteiler an. Evtl genau (Lupe) auf Risse prüfen.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 27 März, 2022 21:15    Titel:  

Moin,

ich habe keine technischen Unterlagen zu dem Motor, deshalb wären ein paar Bilder von der Einspritzleiste hilfreich.

Geöffnet werden entweder der Vorlauf VOR dem Rail, oder der Rücklauf NACH dem Rail. Auffangbehälter sollte einen Liter fassen, etwa 10 sek. mit dem Anlasser sollten reichen um beurteilen zu können, ob genügend Kraftstoff ankommt. In dieser Zeit kommt vielleicht ein Viertel Liter.

Wenn nur die Zündung an ist sollten die Kraftstoffpumpen nur ganz kurz laufen. Die brauchen für den dauerhaften Betrieb ein Drehzahlsignal, deshalb mit dem Anlasser drehen.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Mo 28 März, 2022 18:15    Titel:  

Hoi
super das hilft ungemein !

habe ein Bild zugefügt. laut meines Wissens (siehe blaues Pfeil, rechts ) sollte der Zulauf sein (links rotes Pfeil Rücklauf) ? Guido macht das für Dich ein Sinn ? (kann man aus Erfahrung feststellen ?)
Denn Blauen konnte ich abschrauben und in ein Behälter umleiten ! ?
kann mir was (wie viel ?) vom Rücklauf ins Gesicht kommen ? (geht der Rücklauf direkt zum Tank ? dann wahrscheinlich Druckausgleich nicht vergessen !:-) )

hier sieht man ausgebaute Einspritzdüsen (gutes Artikel aber nicht genug für die erste Düse :-)
https://jaguar-oldtimer.de/?page_id=398

super Dank noch mal
Marian



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 28 März, 2022 21:48    Titel:  

Moin,

ja richtig, blau ist der Vorlauf, rot der Rücklauf. Die Überwurfmutter am Schlauch blau lösen und den Schlauch in einen Behälter halten. Der Rücklauf geht in den Tank, mit Druckausgleich hast du nichts zu tun.

Mach ein Video von den offenen Schlauch im Behälter, wenn der Anlasser dreht.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 01 Apr, 2022 18:02    Titel:  

Hoi,

ich habe also heute den Benzinschlauch abgeschraubt, und es scheint richtig was anzukommen (siehe Video)
( war gar nicht so tragisch mit der Benzin, wenn man weist was zu erwarten ist ! Danke ! :-)

bei der Gelegenheit wo die Benzinschläuche ab waren, habe alle Düsen abmontiert.
Wie tut man die vernünftig reinigen ?
Ich habe die erst ins Wasser mit Entkalker rein getan ?! .-)))
bin jetzt auf der Suche mir ein kleines Ultraschalbad zu besorgen, was gar nicht so einfach ist wie ich dachte
In einigen Foren wird gepustet, in anderen muss man die elektrisch betätigen ? irgendwo anders habe vom verschicken gelesen ...

Ich gehe erstmal davon aus dass ich morgen irgendwo ein Ultraschalbad bekomme.
was muss rein als Flüssigkeit, Zusatz ? , nach meinen Verständnis sollte man die "Öffnen" also elektrisch Betätigen damit die inneren Kammer sauber werden ? Ein paar Tipps wäre super

Gibt's ja andere nahliegende Problemstellen außer Düsen ?

Gruß
Marian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Sa 02 Apr, 2022 18:48    Titel:  

Hoi Zusammen,

update ! die Katze läuft jetzt :-)

das Problem waren die Düsen ! Danke Euch allen !

P.S bei der Reinigung der Düsen ich habe stark improvisiert,
Ich denke Wasser und Entkalker :-) über Nacht war sicher suboptimal.
Die außen Farbe hat sich fast komplett gelöst, und außen bildete sich leichte Rost ! (dachte jetzt sind die hinüber ..)
Die Farbe musste ich komplett entfernen...

Danach hatte ich Ultraschalbad mit Silikonentferner(hatte sonst nix) und etwas Benzinzusatz-Reiniger (hätte mehr gegeben, aber wusste nicht wie aggressiv das Zeug ist ) über 30 min gemacht ...

der Ultraschalbad (aus dem Baumarkt) denke eigentlich taug nichts, hat zu wenig power.

Aber irgendwas hat geholfen :-)

Wenn jemand weist wie man es richtig macht bitte korrigieren !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 03 Apr, 2022 14:32    Titel:  

ich verwend zum Reinigen Tickopur 13:

https://ultraschall-welt.de/reinigungskonzentrate/dr.-stamm/134/tickopur-tr-13-intensiv-reiniger?gclid=CjwKCAjwi6WSBhA-EiwA6Niok405d1TNqdKiQdEhdbZc977J2MTts_ytSMZu7sWaTvN5pAX_BQHZQhoCP-UQAvD_BwE

Verwednung bei etwa 50 Grad, Verdünnung wie vorgegeben.

Ich nutze das Ultraschallbad eines Autotool CT160 Testers (gibts bei Ebay) - das hat den Vortreil dass sich die Düsen im Reinigungsbad auch bewegen lassen.

Ach ja: die Farbe geht auch mit dem Reiniger komplett ab - einfach nachher neu Lackieren.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 05 Apr, 2022 16:22    Titel:  

Hallo, hab es leider zu spät gelesen. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und bin über das Rücklaufventil und den Druckregler auch zur Erkenntnis gelangt - es sind die Düsen. Ich habe sie ausgebaut und zerlegt. Ich habe so einen Baumarkt Ultaschallreiniger. Zuerst hab ich es mit Spüliwasser versucht und sofort nach dem Einschalten ringelten sich braune Schmutzfäden aus den Düsen. Später hab ich noch kurz mit Benzin "nachgegurgelt" und alles mit einem Reparaturkit (dk-injektors, www.ebay.de/str/dkinjectors) Die winzigen Filter waren etwas fummelig zu wechseln, aber es gig, er lief sofort.
Gruss Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: