Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Quietschen unterm Heck bei Lastwechsel im Schritttempo
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 8:35    Titel: Quietschen unterm Heck bei Lastwechsel im Schritttempo  

Hallo zusammen,

vielleicht hatte bereits jemand dieses Problem bei seiner Katze. Mir ist aufgefallen, dass bei offenem Fenster ich ein kurzes, ich denke metallisches Quietschen bei geringen Geschwindigkeiten im ersten und zweiten Gang zu hören ist. Also nicht nur bei leichtem Gas geben, auch beim Bremsen, also bei jedem Lastwechsel (Entlastung oder Belastung des Hecks.)
Vielleicht ist dieses Quietschen, ich würde es eher mit kurzem Zwietschern (oft 2x kurz hinterheinander) bezeichnen auch bei höheren Geschwindigkeiten da, aber man hört es nun mal nicht.

Beim Fahren mit normalem Gangwechsel ist nichts zu hören, das passiert nur wenn die Masse des F-Types bei sehr geringen Geschwindigkeiten in Bewegung gesetzt werden durch Gas geben oder Bremsen.

Mein Verdacht wäre der Endtopf, da man diesen wegen eines Tausches der Kats abmontieren musste. Hier geht Rohr in Rohr, und das Arbeitet natürlich bei einem Lastwechsel. Oder auch nur die Aufhängung des großen, schweren Endschalldämpfers.

Zweiter Verdacht sind die KW Gewindefedern. Diese hatte ich vor einem Jahr einbauen lassen. Die Katze hat sich nun leicht gesenkt, und die Federn sollten nun soweit eingefdert sein. Die Oberen Windungen liegen extrem nah beieinander, und könnten ggf. auch aufeinander reiben. Blöd nur, dass ich damals irgendwo gelesen hatte, dass man einen Silikon Schutzschlauch über die ersten zwei Windungen ziehen kann, soll. Laut KW jedoch wäre dies nicht nötig, daher hatten wir das damals nicht gemacht.

Für mich hört es sich nicht nach einem Differenzial oder Lagerproblem an. Aber das ist natürlich alles nur reine Spekulation.

Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht hat es auch überhaupt nichts mit den oben zwei geschriebenen Vermutungen zu tun. Danke für eure Antworten...

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 8:49    Titel:  

Hallo,

so haben meine Auspuffklappen angefangen auf sich aufmerksam zu machen. Im stop and go Verkehr
immer wieder ein quietschen von hinten sobald eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wurde.
Um dieses Problem auszuschließen kannst Du die Schläuche von den Unterdruckdosen abziehen
und mit eine Schraube o.ä. verschließen, dann bleiben die Klappen dauernd offen.
Ist in jedem Fall einen Versuch wert um sich dem Problem zu nähern.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hophead
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 9:24    Titel:  

Hi,

Keramik Schmierspray auf alle beweglichen Teile der Klappenanlage hilft Wunder!
Ich hatte dann ein Jahr Ruhe. Und wenn es dann wieder quietscht .... einfach wieder einsprühen ....

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 9:52    Titel:  

erstmal herzlichen Dank für eure Tips.
Wir hatten damals die Klappen überprüft als der Endtopf weg war. Die linke war eher fest, und hat sich kaum bewegen lassen.
Nach dem Einsprühen und Säubern mit damals irgendetwas, weiß es nimmer, hat die Klappe wieder sehr gut funktioniert.
Den Unterdruck hatten wir auch kontrolliert, hatte damals soweit den Druck gehalten, als wir die Öffnung mit dem Finger abgedeckt hatten. Werde das wie beschrieben mal einsrprühen und berichten.

Aber kann das sein, dass bei aktiver Klappe beim Rollen im sagen wir mal zweiten Gang dann beim Abbremsen
die Klappe etwas macht und daher die Geräusche kommen können?
Das habe ich jetzt technisch nicht ganz verstanden.

Aber die Theorie ist schon gut, denn im Stau beim ständigen Anfahren hat mein Freund auch schon gesagt, irgendetwas quietscht doch da... Ich hatte es nicht wirklich gehört. Also würde passen zur Theorie...

DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hophead
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 10:51    Titel:  

.... herkömmliches Schmierspray verbrennt, daher hält das nicht lange.

Warum die Klappe sich offensichtlich in diesen Situationen bewegt weiss ich auch nicht so genau.

Hauptsche das Spray hilft.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 11:42    Titel:  

Bei mir war das Quietschen auch nur bei Lastwechsel. Waren trotzdem die Klappen. Soll verstehen, wer will. Das Quietschen hörte auf jeden Fall nach dem Schmieren der Klappen auf.
Man sollte auch bedenken, dass im Standgas die Klappen immer offen sind und sich erst dann schließen, wenn man ein bisschen Gas gibt. Also arbeiten auch die Klappen, wenn man es gemeinhin nicht erwartet (Stau, Abbremsen, Gas wegnehmen etc).

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 13:17    Titel:  

Liqui Moly Keramik Schmierstoff Spray gekauft, mal sehen ob ich da unten ohne Hebebühne hin komme.
Werde berichten ob es was gebracht hat.

DANKE vielmals euch

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 13:27    Titel:  

Ich hatte es auch erst von unten probiert, reichte aber nicht. Erst als ich es hinten in den Auspuff (auf die Klappenaufhängung) sprühte war das Quitschen weg

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 14:00    Titel:  

Du meinst die Klappensteuerung an sich, also dieses Rund material was in den Kolben rein und raus geht,
arg viel mehr ist da ja nicht. Die ganze Aufhängung des Aufbaus der Klappe, also das Gehäuse kann ja nicht quietschen denke ich, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 14:51    Titel:  

Wenn du hinten in den Auspuff guckst, siehst du die Klappe. Die hängt an so einer Art Drehachse. Da habe ich mit einem Verlängerungsröhrchen (ist ja bei den meisten Sprays dabei) rechts und links drauf gehalten.
Das war vor ungefähr zwei Jahren. Bis jetzt Toi, ToI, Toi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 17:10    Titel:  

Sorry, steh aufm Schlauch... Von außen oder innen drauf gehalten? Sorry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Sa 26 März, 2022 17:42    Titel:  

Von innen. Also hinten in den Auspuff rein. Ist etwas schwieirg zu treffen, da man nicht viel sieht. Ich habe immer gesprüht, geguckt, und dann weiter gesprüht.
Guck mal auf dem Bild. Das rechte Teil sitzt im Auspuff. (Ist jetzt nur ein Beispiel)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 27 März, 2022 15:11    Titel:  

VIELEN DANK!
wie beschrieben erledigt und siehe da, nix mehr. Bin zwar nicht lange gefahren, scheint aber tatsächlich weg zu sein!
Sehr geil, Gott sei Dank war es nur das! Die rechte Klappe scheint nicht ganz auf zu sein, fehlt nicht viel.
Nach dem Fahren jetzt fast ganz auf, muss nochmals sprühen nächste Woche, dann wirds wohl ganz auf gehen.
Hätte ich nie gedacht dass es an den Klappen liegen könnte, toller Support hier, ich bin glücklich das es dies war.

DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 10:09    Titel:  

Nochmals ich! Das Quietschen/Zwitschern ist nach wie vor weg. Jedoch ist klar, dass die rechte
Auspuffklappe nicht sauber aufgeht, steht auf 1/3 statt auf 3/3 auf.
Ich vermute, das liegt an der Welle, welche in den Unterdruck Zylinbder geht. Die Mechanik dieser Klappe
ist sehr schwergängig, wenn man diese mit der Hand betätigen will.
Wer hat eine Idee?
DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2022 17:15    Titel:  

Update, das Quietschen ist nach wie vor weg. Jedoch geht die rechte Klappe nach wie vor sehr schwer. Öffnet ca. 50% und nicht 100% wie die linke Klappe. Jetzt mal eine blöde Frage.
Hat das technische Auswrikungen? Könnte dies den Motor schaden, wenn bei offener Klappenstellung die linke nur 50% aufmacht? Entsteht dadurch ein ungleicher Abgasstrom, was den Motor beeinträchtigen könnte, im schlimmsten Falle sogar kaputt gehen? Wie seht ihr das?
Dane für eure Einschätzung. Trotz den ganzen Anweisungen hier, läuft die rechte Klappe einfach zu schwer, der Unterdruck reicht nicht aus, die Klappe sauber zu steuern. Es ist etwas besser geworden, aber reicht eben nicht ganz aus, leider.
Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: So 29 Mai, 2022 7:38    Titel:  

Hallo Andi,

ich würde einfach mal versuchen, die Klappe von Hand gangbar zu machen. Ordentlich schmieren und immer hin und her bewegen.
Die Klappen öffnen automatisch bei ca 3300 Umdrehungen, werden also "zwangsgeöffnet". Daher gehe ich davon aus, dass es bei Fahrten oberhalb diesen Bereiches für den Motor nicht gut ist, wenn eine Klappe unvollständig geöffnet ist. Ich persönlich würde das tunlichst vermeiden.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carowner
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 02 Jul, 2023 19:19    Titel:  

Hallo,
bei mir tritt ziemlich genau das auf, was Andi hier eingangs beschrieben hat.
Ich fahre zum Beispiel ca. 15-20 km/h und lasse den Wagen ohne Bremsen ausrollen. Dann gibt es bei etwa Schrittgeschwindigkeit ein kurzes Quietschen. Das gleiche Quietschen begegnet mir, wenn ich bei abgeschaltetem Motor die Klappenmechanik per Hand betätige. Ich nehme an, dass der Unterdruck bei Schritttempo abnimmt und die Klappen öffnen.
Zur Behebung habe ich aussen alles mit Öl geschmiert. Leider ohne Wirkung.
Innen komme ich nicht so gut ran. Die Klappen sind keinesfalls sichtbar. Ich habe einen V6. Die Klappen befinden sich etwa 50cm von der Endtopföffnung weg und dazwischen liegt der breite „Quertrog“. Wie gehe ich am besten vor?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: