Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Längere Standzeiten sind wohl Gift für den Xe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Sa 02 Apr, 2022 7:49    Titel: Längere Standzeiten sind wohl Gift für den Xe  

Servus Leute

Jedes Mal wenn ich meine Katze länger (3-5 Wochen unbewegt in der Garage stehen habe, rosten die Bremsbacken auf der Scheibe fest. Ich habe dann kilometerlang das typische Ruckeln, inwzischen stellt sich das schon nach ca. 2 Wochen ein, und die Bremsscheibe flugrostet sichtlich und deutlich.

Hat da jemand einen Tip für mich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 02 Apr, 2022 10:23    Titel:  

Hi, lese mal mit.
Mein X-Type hat Saison 4-9.
Gestern hatte ich auch das Problem.
Das Jahr davor nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 03 Apr, 2022 6:12    Titel:  

Meiner steht auch mal länger und ich habe das nicht (Sportbremse, aber das haben ja fast alle...). Aber ich fahre ihn eig. nie nass in die Garage. Kann es daran liegen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JueriJag
registrierter Benutzer
Ronnenberg



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2022 10:22    Titel: EPB  

Das Problem kenne ich vom F-Type. Schau Mal in die Bedienungsanleitung Deines XE.

In der Bedienungsanleitung vom meiner Katze steht:

"Um eine automatische Betätigung zu verhindern, bei stehendem Fahrzeug vor Auswählen der Parkstellung (P) den Schalter der EPB in der Lösestellung gedrückt halten."

Du musst dann natürlich das Fahrzeug anderweitig gegen Wegrollen sichern. Viel Erfolg und

Beste Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Do 02 Jun, 2022 15:25    Titel:  

Ich fahr ihn ungern nass in die Garage, aber trockenwienern werde ich ihn nicht....
Nach 2 Jahren pause fahr ich heute wieder zum Tüv....

Wieder beschwerde: die Hinterachse bremst zu weniger als 75% mit, das sieht man an den rostspuren bei nichtgebrauchter Scheibe...

Fahre ich zu meinem "Freundlichen" hin, erklärt der mich ich würde zu zaghaft bremsen, da bremst die hinterachse dann nie mit..... und wegen rost...tjo, das ist eben so.

Nachdem ich keine Lust habe, trotz Traumauto jedes Jahr fürn Tüv nen 1000er in der Werkstatt zu lassen.... bin ich kurz vor verkaufen!

Will jemand nen XE 20d AWD mit Winterpaket bei 55t km haben ? Preisangebote unter........wahrscheinlich nagelneue Scheiben hinten (schon wieder!!)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 02 Jun, 2022 16:24    Titel:  

Gestehe ich verstehe das Problem gerade nicht...
Du fährst vermutlich wirklich recht vorausschauend.. Bei meinem FType ist es lustigerweise so das wegen dem Torque Vectoring die hinteren Bremsen vor den vorderen verschlissen sind.... Bei unserem XF war auch hinten zuerst fertig.

Wie dem auch sei.. Einfach mal beherzt eine Alpenstraße bergab und immer wieder auch mal kräftiger Bremsen.. Dann sollte sich der Rost an der Bremse erledigt haben. Idealerweise macht man das vor dem TÜV
Wenn ich mein 30 Jahre altes Cabrio eine April aus der Garage hole, ist die Bremse auch verrostet. Da wird freigebremst und gut ist.
Bei anderen Fahrzeugen (VW KOnzern) gab es mal einen Bremskraftregler für die Hinterachse.. Der ist gern mal fesgegammelt. Da war es das selbe Problem aber andere Ursache..

Spannend in dem Zusammenhang, das aufgrund der neuen Problematik mit Elektrofahrzeugen (die Bremsen ja fast gar nicht mehr) die Zusammensetzung Bremsscheiben / Beläge geändert wurde. Die sollen eben nicht rosten den die Autos rekuperieren ja und bremsen dadurch..
Beim ID4 / Enyaq / Audi wurden hinten trotz 2t Gewicht extra Trommelbremsen eingebaut, die ein Autoleben halten sollen...
Soweit aber nur am Rande.. :)
Viel Glück mit dem Auto! Nicht verkaufen ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2022 6:33    Titel:  

Ich habe das auch bei meinen Insignia, sind ATE + Brembo Bremsscheiben drauf, stell den Freitag Abend nach der Arbeit hin, Montag früh ist alles Komplett zusammengerostet, bei meinen A4 ähnlich.

Ich nehme an das es an der Zusammensetzung der Scheiben liegt, bei deinen mit 55tkm sollten aber noch Original drauf sein oder? die sollten im Normalfall davon nicht so betroffen sein.

Ich bin fest der Meinung das es das Problem damals so nicht gab bei nachbauscheiben wie bei mir und finde das eine Frechheit was da läuft.

Stell ich meinen Jaguar hin ne Woche dann ist nach 1! Woche hinten auf der Scheibe mal ein paar Flugrostpickel drauf, das ist normal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2022 11:16    Titel:  

HVOF (High-Velocity-Oxy-Fuel) heißt das Verfahren nach dessen Behandlung Bremsscheiben nicht mehr .. oder deutlich weniger.. rosten sollen. Brembo hat es schon länger auf dem Markt..

Ist ganz interessant... https://www.ep-coatings.com/how-porsche-used-hvof-to-revolutionise-brake-systems/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JueriJag
registrierter Benutzer
Ronnenberg



Verfasst am: So 05 Jun, 2022 12:24    Titel: Festrosten der Beläge an der Bremsscheibe  

Hi Markus, so wie ich sehe, hast Du wirklich nicht das Problem von Neidiel erkannt. Nach längerer Standzeit bei angezogener Bremse rosten oder kleben die Beläge regelrecht an der Scheibe fest. Fährst Du dann los, hast Du das Gefühl durch die entsprechenden Geräusche, daß dir die ganze Bremsanlage um die Ohren fliegt.
Es geht hier in keiner Weise um ein wenig Flugrost. Das kann bei jeder Scheibenbremsanlage vorkommen und ist belanglos.
Beste Grüße in die Nachbarstadt BS
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Di 07 Jun, 2022 15:24    Titel:  

Hei Leute, erstmal vielen Dank für die ...Anteilnahme und Tips.

Heute mal mit etwas Abstand erkläre ich mal, was für Problem ich wirklich habe, welches ich mir nicht erklären kann, und für das ich meinen "Freundlichen" gerade wirklich kreuzigen könnte....

Also, mein Katze ist mein ganzerstolztraumautousw... daher habe ich ihn als Zweitwagen, neben meinem Alltageseinsatzkübel. Er wird also nicht allzu oft gefahren, steht gerne mal auch 3 Wochen herum und wird hauptsächlich Langstrecke gefahren. Gekauft als Vorführer, die ersten 3 Jahre waren daher in Ö kein Tüv zu machen.....

Nach den 3 Jahren erstmals zum Tüv gefahren, und aus allen Wolken gefallen, denn er kam nicht durch. Grund: Die Bremsscheiben waren angerostet, aber das kann man ja wegbremsen.... nur, weggebremst waren vorne vielleicht die Hälfte der Fläche, hinten noch weniger. Tüv meinte also: weniger als 75% der Bremsfläche verwendet, ergo...essig.

Also 4 neue Scheiben, kostet ja nichts, der Spaß.... beim "Freundlichen" gemacht, also wieder Originalteile drauf.

Schon nach wenigen Tagen (schätze so 2-3 Wochen) wieder leichter Flugrost auf meinen Scheiben... aber... kann ja nichts haben. Bin wieder gefahren, das Geruckel wegen der festgerosteten Stelle nervt zwar ein paar Km, aber geht mit der Zeit mit herzhaft Bremsen wirklich weg. Für ein Premium-Auto schon etwas...kenne ich von BMW z.B. so nicht, aber gut, ist mein erster Automatik.

Optisch aber schon wieder...deutlicher Rostring, vor allem hinten, der sich eben nicht wegbremst. Nach weiteren 2 Jahren und weiteren 15k km.... hauptsächlich Autobahn aber eben auch sehr wohl Alpenpassstrassen (im schönen tirol wohnhaft) wieder zum Tüv: ne, kriegt er nicht, weil weniger als 75% der Bremse hinten verwendet wird, weil, sieht man ja, da ist Rost und nicht weggebremst.

Da bin ich mit ganz schmalem überhaupt nicht geröteten Hals zu meinem "Freundlichen" und hab mal gefragt, ob sie mir die Bremse fehlerhaft verbaut haben oder was da wohl los sei? Seine Antwort: Er ist wohl wenig gefahren? jo, dann ist das eben so... und ich würde falsch bremsen,deswegen packen die hinten nicht so mit zu, weil die packen nur voll zu wenn man ne Vollbremsung reißt, ansonsten bremsen die nur so mit, also kurz: sie haben da sicher nix falsch gemacht und ich würde falsch Bremsen, aber ist ja kein Problem, tauschen wir hinten die Scheiben und gut ist... kost ja nichts.

Daraufhin bin ich wutentbrannt abgerauscht, und DER sieht mich sicher nicht wieder.

Nur... was könnte der Rätsels Lösung sein. Ich liebe meine Katze zwar, aber alle 2 bzw, ab jetzt jedes Jahr neue Scheibchen für runde 1000 pro Achse wechseln finde ich etwas zu viel verlangt....

und falsch Bremsen...also...ernsthaft. Die Schnurrende wird schon auch mal durch die Gegend gescheucht, dass die Rennleitung vielleicht ne Meinung dazu haben könnte, das ist also definitiv Powidl.... (Zwetschgenmus = Quark, für meine lieben Nachbarn :-P )

Würdet ihr zu einem alternativen Jag-ler gehen?
Oder zu ner unabhängigen Werkstatt und mir Brembos oder Bosch-Scheiben schrauben lassen?
Wäre um Tips wirklich dankbar.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 7:09    Titel:  

Kann das sein das deine Schubstücke der Bremse hinten verdreckt oder angerostet sind? (Bremstaub)
dann verkanten die leicht beim Bremsen und dein Bremsbild wir unregelmäßig, betrifft jetzt aber nur Schwimmsättel.

muss man ausbauen, Strahlen, etwas einschmieren und gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2022 12:53    Titel:  

@ JueriJag : Doch doch.. Das habe ich schon! Eben dieses Problem der rostenden Scheiben wird ja mit der neuen "Mischung" umgangen. Nur halt wohl noch nicht bei Jaguar Serienscheiben (wer auch immer die liefert)
Der Belag "hängt" ja nicht weil er nicht nicht zurück "federt", sondern weil er "angegammelt" ist.
Das würde halt auf das Verhältnis Belag/Scheibe deuten.
Mein FType hat das auch immer mal nach 3 Tagen Standzeit gehabt .. Rummst mächtig, danach alles gut.

Was mich allerdings eher wundert, ist das hier das Problem hinten zu sitzen scheint. Ich weis nun nicht wie es beim
XE ist, mein XF und eben der Ftype haben ja Torque Vectoring... jedenfalls sind immer erst die hinteren Belege runter.

@Neidiel.. Ähm.. Aber die Belege wurden auch mit getauscht oder? Also unsere Dorfwerkstatt hier hat früher bei Fahrzeugen mit Rost an der Scheibe, die Scheiben abgezogen, danach war alles wieder gut. Belegen mussten dann nat. auch getauscht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 12:55    Titel:  

Moin zusammen,

den Spaß hatte ich auch schon, dass meiner nicht einmal durch den ersten TÜV kam. Da wurde aber noch alles auf Garantie getauscht und mir gesagt, ich könne nichts dafür. Er stand aber auch viel draußen und wurde relativ wenig gefahren, Tod für die Scheiben. Neue Scheiben also bekommen und ziemlich schnell beginnt auch der lackierte Teil der neuen Scheiben durchzurosten, sie sind also wirklich sehr anfällig. Ich habe dann irgendwann eine Garage bekommen, bin also immer noch auf den zweiten Scheiben unterwegs, die haben nun etwa 45k km runter. Die ersten sind nach etwa 15k km gewechselt worden. Etwas härter bremsen, vor allem, nach den ersten Metern, ist schon nicht verkehrt, da sich auf den Scheiben vorhandener Rost sonst direkt an den Klötzen zu schaffen macht und die Bereiche wegschleift. Somit ist Freibremsen kaum noch möglich bzw. dauert ewig.

Ganz richtig, hinten hat er Torque Vectoring by Braking (TVBB) und obwohl die Scheiben offenbar kaum frei gebremst werden, sind die Klötze immer zuerst runter... Schon merkwürdig alles. Selbst der Verkäufer sagte mir, dass er gleiches Problem hat. Es ist leider bei Jaguar einfach so, wenn man wenig fährt bzw. das Fahrzeug draußen oder in feuchter Umgebung steht. Hier muss man dann einfach auf andere Scheiben ausweichen oder genannte Bedingungen vermeiden.

Und tatsächlich kommen die Scheiben ab Werk von brembo, so ist das.

Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter_B_aus_B
registrierter Benutzer
Bodenheim



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 10:31    Titel:  

Wenn ich mein Cabrio (nicht die Katze) über den Winter abstelle, dann ziehe ich die Handbremse aus genau dem genannten Grund nicht an. Ich will den Flugrost überall auf der Bremsscheibe haben.

Heißt beim Jaguar: beim Abstellen den Handbremshebelknopf gedrückt halten (Siehe Handbuch, Thema Waschanlage) und dann einen Gang einlegen.

Damit sollte sich das Problem erledigt haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: