Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Infos zum Zahnriemenwechsel beim 2.7 D und 3.0 D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2022 9:00    Titel: Infos zum Zahnriemenwechsel beim 2.7 D und 3.0 D  

Hallo allerseits,

Nachdem an meinem 3.0 D-S demnächst der Zahnriemenwechsel ansteht, würde ich gerne wissen, wer den Wechsel schon mal selbst durchgeführt hat und welcher Zahnriemensatz dabei verwendet wurde. Mich würde ebenfalls interessieren, ob Jaguar beim erreichen des Intervalls einen Wechsel der Wasserpumpe vorgibt bzw. überhaupt vorsieht? Denn bei den meisten Kits ist die Wasserpumpe nicht enthalten und müsste somit separat dazu bestellt werden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße,
Rob


Zuletzt bearbeitet von Ozelot_89 am Sa 23 Apr, 2022 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2022 17:18    Titel: Zahnriemenwechsel  

Hallo!

Wenn man nicht ganz viel Ahnung davon hat, sollte man das besser machen lassen. Ich persönlich habe das an mittlerweile zwei XF Fahrzeugen 3.0 D bei Jaguar machen lassen. Die Wasserpumpe muss nicht unbedingt gemacht werden, aber sollte man vielleicht machen, da ohnehin alles davor demontiert wird. Die Pumpe wird nicht durch den Zahnriemen, sondern durch den Rippenriemen angetrieben und kann zwar später separat gewechselt werden, aber wie gesagt besser ist es, da alles los ist. Neben dem Zahnriemen vorne, werden an sich auch alle Rollen und der Zahnriemen für die Hochdruckpumpe an der Spritzwand gewechselt. Ich persönlich habe bei beiden Fahrzeugen den Zahnriemen nebst Rollen, den Rippenriemen nebst Wasserpumpe und allen Rollen und Spanner sowie das Kühlwasser und auch den Antriebsriemen der Hochdruckpumpe wechseln lassen. Ich denke, sonst bleibt man dran, aber muss auch jeder für sich entscheiden. Kosten bei Jaguar waren, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe etwas über 2200 Euro
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2022 19:28    Titel: Wechsel in freier Werkstatt  

Hallo Rob,
das Thema "Zahnriemenwechsel beim 3.0 D" ist ein Dauerbrenner hier im Forum. Ich habe es vor zwei Monaten bei einer freien Werkstatt, die sich aber auf Jaguar spezialisiert hat, machen lassen. Die hatte auch das besondere Werkzeug, dass man zum Fixieren der beweglichen Teile braucht, das legt sich der Schrauber an der Ecke für den seltenen Einsatz nicht zu. Gewechselt wurde auch die WaPu und die anderen Keilriemen. Gibt dafür auch günstige Reparatursätze inkl. Rollen, hat die Werkstatt wohl nicht benutzt, wie gut die Qualität der Sätze ist, kann ich nicht sagen. Das Auto stand zehn Tage in der Werkstatt, die einzeln angelieferte WaPu sei defekt gewesen. Gelöhnt habe ich 1150 €, dabei auch zwei Gasdruckheber für die Motorhaube, die schwächelten. Mein XF ist jetzt 11 Jahre alt und hat 155 Tkm drauf. Wie beim Getriebeöl mit 120 Tkm beim ZF-Händler sehe ich wenig Sinn darin, den Wechsel hinauszuschieben, wenn man die Katze mit dem seidenweichen Sechszylinder als alltagstauglichen Youngtimer länger behalten will.
Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 06 Apr, 2022 21:07    Titel:  

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Mondpreise von Jaguar sind mir inzwischen bekannt. Deswegen dachte ich, der Wechsel des Zahnriemens sei furchtbar aufwendig. Als ich dann aber gelesen habe, dass Jaguar für den Wechsel nur 3 Stunden vorsieht bin ich misstrauisch geworden... Wie kommt dann ein so derartig hoher Betrag zustande? Ich hab mir dann das ganze etwas genauer angeschaut und mir das Werkstatthandbuch besorgt. Und jeder der schon mal einen Zahnriemen getauscht hat, wird hier sehr bald feststellen, dass der Wechsel beim XF überhaupt kein Hexenwerk ist. Denn es herrschen vorne, nach der Demontage der Wasser- und Ladeluftschläuche, nahezu paradiesische Platzverhältnisse für die Arbeit. Deutlich enger geht es beim hinteren Zahnriemen der Hochdruckpumpe zu. Dieser ist aber dank 2 Markierungen auf der Oberseite des Riemens, "idiotensicher" zu montieren. Das Absteckwerkzeug habe ich mir bereits besorgt. Und auch wenn ich das wahrscheinlich nie mehr brauchen werde, macht sich das angesichts der Kosten in der Werkstatt durchaus bezahlt :)

Verbauen würde ich gerne das Dayco Kit mit den beiden HT Riemen, sowie allen Rollen aber leider ohne Wasserpumpe :( Alternativ bin ich noch auf einen Komplett- Satz von HEPU gestoßen (erstklassiger Hersteller von Wasserpumpen) nur weiß ich nicht, wer dort der Zulieferer der Riemen ist... Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2022 19:28    Titel:  

Ich habe mich nun für den Zahnriemensatz von HEPU entschieden, weil ich auf die Wasserpumpe doch nicht verzichten möchte. Und siehe da, Volltreffer! Die mitgelieferten Zahnriemen sind ebenfalls von Dayco. Die HT Riemen haben auf der Innenseite eine graue Teflon-Beschichtung. Ob sie deshalb wirklich langlebiger und robuster sind, wird niemand sagen können. Denn wer lässt es schon darauf ankommen, das herauszufinden?

Nun sollte ich aber alles haben:

Zahnriemen vorne + hinten
Keilrippenriemen
Wasserpumpe
2x Spannrolle
2x Umlenkrolle
Absteckwerkzeug
10l Kühlerfrostschutz Fertigmix
und weil eh schon alles draußen ist:
neues Thermostat.

Bezahlt habe ich dafür rund 385€. Dazu kommen noch ca. 4-5 Stunden Arbeit auf mich zu, was ingesamt absolut akzeptabel sein dürfte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2022 19:31    Titel:  

Ja dann mal los
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2022 20:00    Titel:  

@ GraueKatze
du hattest erwähnt, bei deinem XF beim ZF-Händler einen Getriebeölwechsel gemacht zu haben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl beim 3.0D nicht ohne größeren Aufwand möglich sein soll, da anscheinend der Katalysator im Weg ist. Kannst du das bestätigen?

Gruß,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2022 21:57    Titel: Getriebeölwechsel  

Hallo Rob,

das mit dem Katalysator wäre mir neu. Wechsel inkl. Spülung bei Fa. Fikentscher im Dez. 2017 bei 121 Tkm für 595 € inkl. MWst. Sollte ein erfahrener ZF-Mechaniker machen, geht in mehreren Schritten, Dauer ca. 1 h. Die Gangwechsel waren danach deutlich weicher.

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 14:35    Titel:  

Hallo

Es ist kein Katalysator im Weg. Der Getriebedeckel ist frei zugänglich. Lediglich der Platz vor dem Einfüllloch ist etwas eng aber zugänglich.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haeustom
registrierter Benutzer
WERNECK



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 16:24    Titel: Getriebeölwechsel  

Ich habe den Getriebeölwechsel an meinen XY 3.0 S mit 114600 km auch bei dem ZF Stützpunkt Fikentscher machen lassen. War im März 2019 und hat 625,00 Euro gekostet und ging völlig Probelmlos.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 21:32    Titel:  

Ich musste heute sowieso noch was an meinem XF erledigen, deswegen hab ich direkt mal an meinem Getriebe nachgesehen, um zu verstehen, was da genau gemeint wurde. Auf der Seite des Katalysators (wird übrigens oft als DPF wahrgenommen, ist aber keiner) befinden sich die Anschlüsse der Zu- und Rücklaufleitung die zum Automatik-Ölkühler führen. Über diese Schläuche wird normalerweise auch die Spülung und der Wechsel durchgeführt. Wo genau der Automat angeschlossen wird, (vorne an den Schläuchen oder direkt am Ein- und Ausgang am Getriebe) kommt dann wohl auf den passenden Adapter an und entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. Ich werde es aber auf jeden Fall machen lassen. Vielen Dank schonmal für die Infos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 17 Apr, 2022 9:15    Titel:  

Hallo

Beim ZF Partner Fikentscher wird der Getriebedeckel unten abgeschraubt und ein Deckel mit direktem Durchgang zum Wandler angeschraubt. Über diesem Adapterdeckel wird frisches Öl, mit einem Gerät in dem Frischöl ist, durch den Deckel durch den Wandler gepumpt und über die Ablassschraube abgelassen. So wird das Öl komplett gewechselt. Extra Reinigungs- oder Spülöl wird nicht verwendet.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2022 12:28    Titel:  

@ Timmi, somit hast du nun Licht ins dunkle gebracht :)

Inzwischen konnte ich auch meinen Zahnriemenwechsel erfolgreich durchführen. Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Arbeit, auch wenn hier und da mal eine Schlauchschelle oder -Klemme nervt, weil sie schlecht zugänglich war. Das rechte Luftrohr ist gefühlt bei jeder Arbeit im Weg, dieses lässt sich aber nicht so einfach demontieren, weil dieses direkt zum Turbo führt, an den man von keiner Seite her wirklich ran kommt. Die alte Wasserpumpe hatte nur minimalstes Spiel und keine Anzeichen von Undichtigkeiten. Jedoch hat mich gewundert, dass das Schaufelrad bei der originalen Pumpe aus Plastik ist, und nicht wie bei der Hepu aus Metall.
Das einzige was mich geärgert hat, war das Thermostat, welches ich ebenfalls online bestellt hatte. Es war das falsche. Ich hoffe, das alte Thermostat hält noch eine Weile durch. Denn um das zu tauschen, müssen ca. 9l Kühlwasser abgelassen werden, da dieses am tiefsten Punkt, außerhalb vom Motor sitzt. Gerade deshalb hätte ich es gerne zu dieser Arbeit mitgetauscht :(
Für weitere Impressionen hier noch die Bilder dazu:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 28 Apr, 2022 18:02    Titel:  

Hallo

Sehr gut. Es ist anscheinend doch kein "Hexenwerk" mit dem die meisten Werkstätten Geld drucken.
Technisches Verständniß vorausgesetzt.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 20:45    Titel:  

Habe den Beitrag leider jetzt erst gesehen. Manche Laufleistungen in den Beiträgen kommen mir etwas wenig vor. Für den 3.0 DS MY2013 wird für den Zahnriemen 168.000 km oder 10 Jahre angegeben. Für den hinteren werden 240.000 km angegeben (Hochdruckpumpe). Der Keilriemen vorne folgt meines Wissen dem vorderen Zahnriemen. Also auch bei ca 168.000 km. Die Wasserpumpe hat tatsächlich keine Empfehlung. Ich habe mich auch wuschig gesucht und nichts gefunden. Meine war zum Keilriemenwechsel gerade nicht verfügbar. Corona&Co.
Ich habe Zahnriemen und Keilriemen bei 193.000 km von einer guten freien Werkstatt ohne Spezialwerkzeug machen
lassen. Der Meister meinte, er hat Können, Wissen und Universalwerkzeuge. Keine Probleme. Er hat Riemensatz und Spannrollen von Bosch und Gates verwendet. Inklusive Ölwechsel habe ich 990 EUR für den Wechsel bezahlt.
Mit Material. Ich finde das absolut ok. Das habe ich bei Jaguar für den Wechsel von Bremsbelägen und Scheiben nur auf der HA bezahlt.

Die Wasserpumpe habe ich jetzt bei 224.000 km selbst gewechselt. Beim leider notwendigen Generatortausch. Zum einen gab Laufgeräusche aus dem Motorraum und zum anderen hatte ich leichte Bedenken bei der Laufleistung. Ich habe eine Meyle Pumpe eingebaut. Wegen der besonderen Dichtung. Die alte Jaguarpumpe sah äußerlich nicht schlimm aus. Ich werde mir mal das Innere noch versuchen anzuschauen. Meine freie Werkstatt meinte aber auch, dass die WaPu auf dem Keilriemen längst nicht so kritisch ist, wie wenn sie auf dem Zahnriemen läuft. Dann würde er sie immer mit dem Riemen wechseln. Die Laufgeräusche kamen nicht von der WaPu. Somit war die Pumpe erst mal nicht am Sterben. Aber bei einem Sonderangebot von 35 EUR für eine Meyle Pumpe (regulär 56 EUR) habe ich mir nicht so richtig Gedanken gemacht. Kaufen und Einbauen. Wenn der Riemen eh gelockert war für den Generator.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 0:57    Titel:  

Den Wechsel bei 240tkm für den hinteren Zahnriemen kann ich bestätigen aber von einem Wechselintervall bei 168.000 km für den vorderen Zahnriemen habe ich noch nie etwas gehört... Ich kenne nur die Vorgabe von 182.000 km.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 7:24    Titel:  

Da hast du Recht. Das war der alte 2.7D. Habe ich mich verguckt.

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: