Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Umbau Power Brake Servo auf Bremskraftverstärker (XJ40, 3.6)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 07 Apr, 2022 16:09    Titel: Umbau Power Brake Servo auf Bremskraftverstärker (XJ40, 3.6)  

Hallo Gemeinde,

ich starte ab diesem Wochenende den Umbau bzw. den Ersatz des nur im 3.6 verwendeten Power Brake Servo von Girling zu einem "normalen" Bremskraftverstärker aus dem XJ6. Die Teilenummer lautet CAC1227.

Findet man zum Beispiel bei David Manners (https://www.jagspares.co.uk/product/brake-servo-assy-%2c-xj6-%26-xj12-series-2-%2c-xj6-%26-xj12-series-3-%2c-xjs/cac1226%2f7%2a%2a1%2a%2a%2a) für ca. 195 EUR inkl. Versand und irgendwelche Kreditkartengebühren plus Einfuhrzölle in Höhe von ca. 45 EUR.

Vorteil ist, dass man den Rest des Power Brake-Geraffels einfach ausbauen und vertickern kann. Es bedarf zwar einer 15cm x 15cm grossen Alu-Platte mit diversen Bohrungen, damit der Bremskraftverstärker an das Pedalgehäuse angebracht werden kann, aber ansonsten ist das Thema "relativ" einfach zu erledigen.

Ich werde auf jeden Fall die Arbeiten dokumentieren und euch teilhaben lassen. Ich hoffe, der Bremskraftverstärker kommt bis morgen, so dass ich am Samstag ran kann.....

Beste Schraubergrüße von Oliver


Zuletzt bearbeitet von Zinkoxid am Sa 09 Apr, 2022 7:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 6:13    Titel:  

Moin zusammen,

hier die ersten Bilder des gestrigen Schrauber-Abends.
Ablauf:
1 Ausbau Hauptbremszylinder
2 Ausbau Power Brake Servo
3 Ausbau Bremspedalgehäuse (muss man eigentlich nicht machen, aber ich hab da ordentlich Rostansatz auf der Fläche - daher ist das Gehäuse im Weg und sollte dafür raus)
4 Ausbau Behälter für Hydraulikflüssigkeit
5 Ausbau Ventilblock (da ich eh keine Niveauregulierung mehr habe, kann das alles raus)
5 Ausbau Akkumulator (die berühmte Speicherkugel)
6 Ausbau Hochdruckpumpe (am Motor vorne angeflanscht)

Am unteren Bild sieht man auch gut, wie undicht der Brake Servo ist.
Das Mineralöl ist über das Bremspedal direkt auf die Fussmatte getropft.




1_Motorraum ohne Hauptbremszylinder.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


2_Hauptbremszylinder.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


3_inkontinenter_Brake_Servo.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Zinkoxid am So 10 Apr, 2022 8:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 6:15    Titel:  

hier weitere Bilder



4_Bremspedalgehäuse_eingebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


5_Bremspedalgehäuse_ausgebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


6_Motorraum_ohne_Bremsgedöns.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 6:16    Titel:  

noch mehr Bilder



8_Hydraulikbehälter_eingebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


10_Ventilblock_ausgebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


11_Akkumulator_ausgebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 6:25    Titel:  

Das wars erstmal mit dem Ausbau von den Teilen.

Nächste Schritte:
7 Öffnung am Motor verschliessen, an der man die Hydraulikpumpe entfernt hat (Blech mit Dichtung an Motor verschrauben)
8 Stecker anpassen, so dass keine Fehlermeldungen im Display kommen. Also vorgaukeln, dass da noch Hydraulikflüssigkeit drin ist (schwarzer Stecker überbrücken) und der Betriebsdruck in Ordnung ist (gelber Stecker Kabel schwarz/rosa und gelb/rot kurzschliessen).
9 Gewindestifte aus dem Pedalgehäuse drehen
10 Adapterplatte anpassen/Bremskraftverstärker anpassen (Schrauben müssen gekürzt werden)
11 Einbau Pedalgehäuse
12 Unterdruckanschluss zum Ansaugkrümmer herstellen
13 Einbau Bremskraftverstärker
14 Einbau Hauptbremszylinder
15 Entlüften
16 Probefahrt
17 "Verdien"-Bier aufmachen




12_Hochdruckpumpe_ausgebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 8:27    Titel:  

So, der Schraubung zweiter Teil...

Was noch fehlt ist der Verschluss der Pumpenöffnun g vorne am Motor und der nterdruckanschluss am Motor sowie die geänderte Befestigung des Kühlmittelbehälters.

Habe mir aus dünnem Holz eine Vorlage gemacht, die ich immer wieder anpassen konnte, bis alle Löcher die richtige Position hatten. Diese habe ich dann auf das Alublech übertragen.
Da man zuerst das Blech und dann den Bremskraftverstärker anschrauben muss, gibt es wenig Gefrickel bis die Muttern auf die Gewinde gefummelt sind. Aber hat funktioniert.

Was noch ne größere Aktion wird, ist der Unterdruckanschluss am Ansaugstutzen..... da gibt es einen Blindstopfen zwischen dem 5.ten und 6.ten Ansaugrohr.....ich werde berichten.

Jetzt erst einmal die bisherigen Bilder:




20220409_113335.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20220409_113243.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20220409_152622.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 8:30    Titel:  

so siehts komplett eingebaut aus (Unterdruckanschluss fehlt noch):



20220409_174126.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 8:43    Titel:  

Noch ein paar Gedanken zwischendurch....

Ich habs mir nicht leicht gemacht mit der Entscheidung. Die Konstruktion mit dem Druckspeicher im XJ40 (und auch anderen) ist klasse - vor allem das Thema Sicherheit. Man hat noch für viele Pedaltritte genug Bremskraft, auch wenn der Motor aus ist.

Allerdings hab ich nach 3 Monaten erfolgloser Suche dann aufgegeben. Ich hatte niemand gefunden, der den Girling Brake Servo überholen kann. Ein "new old Stock" bekommt man gaaaanz selten für um die 1200-1500 EUR inkl. Steuer. Da demnächst sicherlich andere Teile des Systems wie Pumpe, Druckspeicher oder Schläuche das Zeitliche gesegnet hätten, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, den Umbau durchzuführen. Diverse Schläuche fingen schon an, porös zu werden und zu schwitzen. Meine Pumpe vorne am Motor war auch schon total versifft.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 15:01    Titel:  

Hallo Oliver,
danke für den Bericht!
VG,
ogre

P. S.: Ich hoffe, dass die Pumpe bei meinem Wagen noch lange durchhält, zumal ich wohl inzwischen zu den wenigen gehöre, die mit noch immer funktionstüchtiger Niveauregulierung herumfahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 20:28    Titel:  

Hi ogre,
gerne - wollte der XJ40 Gemeinde mitteilen, dass es einen Plan B gibt,
falls der Brake Servo das Zeitliche segnet.

Dein Ride Leveling funktioniert noch? Respekt!
Dann weiterhin leckfreie Fahrt.

Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2022 10:49    Titel:  

Ich ergänze, dass ich die Stoßdämpfer vor zwei Jahren gegen NOS-Ersatzteile ersetzt habe, die ich vor einigen Jahren auf ebay entdeckte und und zum mehr als angemessenen Preis von 280 Euro ergattern konnte.

Damit haben die originalen immerhin 31 Jahre (fast 100 Tkm) ihren Dienst versehen, bevor der erste undicht wurde. Die Funktion war trotzdem noch tadellos (bin noch 2 Jahre so gefahren), aber immer diese grünen Flecken unterm Auto ...

An der Pumpe war ich noch nie dran.
Beim Ventilblock hatte ich vor ca. 10 Jahren alle O-Ringe ersetzt.
Die einzige existierende Macke ist der Füllstandssensor im Vorratsbehälter, der zu Beginn jeder Fahrt einen zu niedrigen Füllstand meldet, was sich aber nach etwa 15 min (Erwärmung?) von allein wieder gibt.
Und nach unserer Urlaubsreise vor Ostern taucht momentan die Meldung (nach 2400 gefahrenen Kilometern innerhalb von 2 Wochen) gar nicht mehr auf. Selbstreparaturfunktion eben.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: