Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  (Welche) Versicherung für Jaguar XJS ? (Vorschläge erbeten)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matzedin
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 9:50    Titel: (Welche) Versicherung für Jaguar XJS ? (Vorschläge erbeten)  

Hallo,
ich hoffe ich krieg gleich kein auf den Deckel, fürs dritte Topic was ich hier aufmache..Leider war meine Suche nicht so erfolgreich und die Forensuche ja nur für Sponsoren..(was ich noch nicht bin...:))

Hat jemand Tipps für die Versicherung eines 95er XJS Cabrio?
Der Vorbesitzer hatte mir OCC empfohlen, laut diversen Berichten und Vergleichen sollen die auch "relativ" preiswert sein..ist in dem Fall aber genau umgekehrt...Fast doppel so teuer wie im generellen Vergleich und auch über 50% teurer als bspw. Hiscox. (Wobei ich grade gesehen habe, dass Gothar, Züricher etc noch teurer sind..da ist die OCC schon wieder günstiger...)

Wo habt ihr denn eure Youngtimer versichert? "normale Versicherung über die Vergleichsportale, oder spezielle Oldtimer Versicherungen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 12:37    Titel:  

Wichtig ist, dass du nicht nur auf den Preis schaust ,sondern auch insbesondere bei VK/TK , auf die Kleinbuchstaben . Gerade da, sind die Assekuranzen sehr Gestaltungsfreudig .
Allianz z.B. , bietet da sehr umfangreiche Deckungen ,ok , nicht zum billigsten Preis. Aber im Fall der Fälle ,soll es mir auch was nutzen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matzedin
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 13:49    Titel:  

Was sind denn bei VK/ TK so die wichtigsten Sachen worauf man achten sollte und die sich dann teils gravierend unterscheiden? ..Also eure Erfahrung da..

In deinem Beispiel, die Allianz, ist nur halt so teuer wie die OCC und somit sogar einer der billigsten...deswegen wundere ich mich so..über die breite Preisspreitzung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 15:38    Titel:  

Was sind denn bei VK/ TK so die wichtigsten Sachen worauf man achten sollte und die sich dann teils gravierend unterscheiden?

einfach mal die Bedingungen gegenüberlegen . Oftmals, steckt auch Allianz bei Versicherern dahinter, wo nicht Allianz drauf steht . Ich hab da jedenfalls alles was wichtig ist .Oder google mal ,worauf bei Youngtimer /Oldtimer Versicherung achten ,da auf seriöse Qellen achten und man bekommt die nötigen Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefanowitsch
registrierter Benutzer
Timmendorfer Strand



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 17:19    Titel:  

Hallo Matzedin,

die Württembergische hat oft die fairsten Oldi-Tarife.

https://www.wuerttembergische.de/mobilitaet/kfz-versicherung

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matzedin
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 20:07    Titel:  

inwiefern die fairsten? Möchte ungern unhöflich erscheinen, aber mit allgemeinen Angaben kann ich nix anfangen...und nein auch google ist mir keine Hilfe, deswegen frage ich ja hier nach NUTZER-Erfahrung...sprich, dass Leute die selbst in meiner Situation waren oder sind, sagen können, ich kann dir XY empfehlen, weil dort dies und jenes und das ist der Unterschied usw...

Trotz Antworten, bin ich genauso schlau wie vorher...das war irgendwie nicht zielführend...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 20:30    Titel:  

Hey Du,
ich glaube, jeder ist von seiner Versicherung überzeugt. Ob Gut oder Schlecht kann man erst nach einem wirklichen Schaden bestimmen.
Meine Versicherung ist für mich die Beste (hoffe ich :)).

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 21:30    Titel:  

...und nein auch google ist mir keine Hilfe

Dann, bleibt nur noch Obi oder Eisenkarl ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefanowitsch
registrierter Benutzer
Timmendorfer Strand



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 23:24    Titel:  

„inwiefern die fairsten? Möchte ungern unhöflich erscheinen, aber mit allgemeinen Angaben kann ich nix anfangen“.

Naja, ein bisschen patzig klingt das schon.

Fair = Leistung - Prämie stimmig.
Die Höhe der Prämie sagt aber nichts über die Schadenskulanz aus.
Die Höhe der Prämie hängt von zig Faktoren an! Anzahl der KFZ. Anzahl der versicherten Kfz bei Versicherung XYz.
Weitere Versicherungen? Bundesland ? Kilometer pro Jahr? Und, und, und…
Das ist super-komplex. Da helfen nur Vergleichsportale.
Welche Versicherung für Dich am besten passt, musst Du selbst eruieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 8:33    Titel: Versicherung Oldtimer durch Rainer Klamser, Belmot  

Ich bin seit Anbeginn bei Herrm Klamser, Belmot Versicherung und sehr zufrieden.
Kompetenter Mann,
Dort sind nach seiner Aussage die meisten Jaguarfahrer / Oldtimer versichert.
versichert werden auch Schäden, die in einer Werkstatt passieren.

Klick-> https://www.jaguar-forum.de/favo-pages/Klamser/Klamser.htm
Admin / Webmaster
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 8:33    Titel: Versicherung Oldtimer durch Rainer Klamser, BelMot  

Ich bin seit Anbeginn bei Herrm Klamser, Belmot Versicherung und sehr zufrieden.
Kompetenter Mann,
Dort sind nach seiner Aussage die meisten Jaguarfahrer / Oldtimer versichert.
versichert werden auch Schäden, die in einer Werkstatt passieren.

Klick-> https://www.jaguar-forum.de/favo-pages/Klamser/Klamser.htm
Admin / Webmaster
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 9:27    Titel:  

Eine 100% schlüssige Lösung wird es wohl nicht geben.

ich hatte meinen ersten Oldi 1988 bei der OCC versichert (gab ja damals nichts anderes) bin dann für viele Jahre zur Württembergischen gewechselt und jetzt seit einigen Jahren wieder zurück zur OCC.

Vielleicht helfen Dir meine Gründe für die jeweiligen Wechsel weiter:

OCC -> Würtembergische:
damals nur wollte ich nurTK, keine VK, Würtembergische war günstiger und man konnte einen vorhandenen Rabatt beliebig lange "parken" auch wenn er sich natürlich in der Lagerzeit nicht erhöht hat. Da es immer mehr Fahrzeuge wurden und auch der eine oder andere Rabatt frei wurde war das für mich die beste Lösung.

Ich hatte in der Zeit einen Unfall verursacht, soweit ich sehen konnte wurde der Geschädigt zügig entschädigt.

Württembergische-> OCC
durch den angewachsenen Fahrzeugbestand (keine Ahnung wie über die Jahre so viele Oldis zugelaufen sind :-) ) Wechsel in eine Sammlungsversicherung der OCC. Preis für Vollkasko nahezu gleich wie der Preis der Würtembergischen mit TK. All Risk deckung (hat aber so ähnlich die Belmot auch).

Bisher keine Schadensabrechnung - ich höre aber von Bekannten dass die vorhandenen Schäden (meist Glaß) stets zügig und kulant reguliert wurden.

Allerdings stelle ich in letzter Zeit fest, dass die OCC (corona-bedingt ??) oft sehr langsam bis gar nicht antwortet. Ist manchmal etwas lästig und ärgerlich. Da scheint eine gewisse Überlastung vorzuliegen. Auch die Maklerbetreuung (mein Versicherungmakler kümmert sich auch um den OCC Vertrag) scheint ähnliche Probleme zu haben. Ob temporär ??

Einer meiner Bekannten hat aus diesem Grund zur Würtembergischen gewechselt - für einen Bestand von 2 Autos war der Preis zumindest ähnlich.

Ich selbst werde vermutlich noch einige Zeit bei der OCC bleiben - für mich zumindest ist das Preis-Leistungsverhältnis noch völlig ok.

Wo Du nochmal fragen könntest ist bei OLAKSO (www.olasko.de). Peter Sauer macht als Makler das so wie die OCC mal angefangen hat: nämlich mit verschiedenen Rückversicherern eine inidviduelle Oldtimerlösung zu basteln. Ein paar meiner Bekannten sind zu ihm geweschselt - im Vergleich zu meinen Sammlungskonditionen war aber bisher der Preisvorteil nicht signifikant genung für einen Wechsel - aber wer weiß was die Zunkunft bringt?

@ Jagman: ".... die meisten Jaguar Oldtimer versichert ...."
Das halte ich für eine sportliche Aussage. Dazu müsste man schon mal wissen wieviele Jagaur Oldtimer es in Deutschland überhaupt gibt. Der Wert dürfte schwierig zu bekommen sein. Erst dann - und bei einem wirklich großen Bestand liesse sich diese Behauptung verifizieren. Bei der Menge der Versicherer halte ich das für nahezu unmöglich zu belegen.

Aber ich gebe Dir Recht: Wenn der Mann Oldtimer-affin ist und kundenorientiert arbeitet ist das sicherlich ein Argument - speziell wenn er in räumlicher Nähe ist und somit einen guten Kontakt halten kann. So etwas kann eine ganze Reihe Ärger im Schadenfall von einem selbst fern halten und ist - wie das Kleingedrucke in den Verträgen - letztlich ein wesentliches Entscheidungskriterium.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 13:15    Titel:  

Exakt die Leistungen BELMOT, hat die Allianz auch in ihren Oldiversicherungen .Die bei als "Möglich" bezeichneten Leistungen sind bei AZ inkludiert. Welcher Versicherer ,steckt denn hinter BELMOT ?

Worauf noch achten: Garagenversicherung ,wenn abgemeldet (Saisonkennzeichen)z.B. ,ist noch ein sehr wichtiger Aspekt


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am So 10 Apr, 2022 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefanowitsch
registrierter Benutzer
Timmendorfer Strand



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 14:44    Titel:  

Belmot = Mannheimer Versicherungen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matzedin
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 16:45    Titel:  

vielen Dank für die zahlreichen Antworten nun..Ich schwanke zwischen Belmot , Hiscox und Allianz? Wobei mir beim vergleichen aufgefallen ist, dass einige Versicherer den Wagen gar nicht exakt in der Datenbank haben...z.b. Belmot nur den XJS 1991 bis 1994..oder irgendeine andere Versicherung nur mit 16x KW aber nicht als 171kw? Ist das "egal".

Macht es Sinn das über einen der genannten Makler zu machen oder würde da der selbe Preis rauskommen, wie bei dem Onlineabschluss?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 16:56    Titel:  

Eindeutig Online ! Den abgreifenden Makler ,kann man sich sparen, wenn man weiß was man will und braucht . Online könnte auch ein paar Euronen sparen .Bei Allianz ,ist er in der Datenbank gewesen, im besagten Tarif . Wenn nicht ,führt ein das Antragsformular schon wo man hinsoll .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 5:43    Titel: So gehen die Meinungen auseinander  

Eindeutig über einen Makler.
Für mich sind Versicherungen kein Alltagsgeschäft und lasse mich daher gerne beraten. Schön, wenn ich online ein paar € Jahresbeitrag spare und hinterher den wichtigen Haken vergessen habe, dafür aber den für mich vermeintlich wichtigen Haken gesetzt habe. Bei einer Reinen Haftplicht Versicherung kann man das machen. Aber bei einer Teilkasko oder Vollkasko ? Ist ja kein Alltagsauto. Sorry, so viel Geld habe ich nicht, um am falschen Ende zu sparen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 9:11    Titel:  

Moin,

das sehe ich ähnlich wie Willi. Dem Makler ist es relativ egal bei welchem Versicherer er den Vertrag unterbringt, natürlich ist die Provionshöhe unterschiedlich, von daher wird er geneigt sein, bei einem teuren Versicherer abzuschliessen. Aber letztlich lebt ein Makler in erster Linie von zufriedenen Kunden und wird nicht nur auf die Provision schauen. Insbesondere im www-Zeitalter. Ausserdem bekommen einige Makler gar keine Abschlussprovison, sondern laufende/jährliche Courtage. Das sind eher Kleckerbeträge und keinen nenneswerten Summen.

Da Makler aber generell ein Negativ-Image haben, ob Versicherungen oder Immobilien, möchte man sowieso nicht gern mit ihnen zu tun haben ;-))

Heute ich offenbar geiles Coupé-Wetter.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 9:33    Titel:  

Da Makler aber generell ein Negativ-Image haben, ob Versicherungen oder Immobilien, möchte man sowieso nicht gern mit ihnen zu tun haben ;-))

Ein Image ,was sich die Makler zum Teil selbst "redlich " verdient haben Peter . Obschon zu sagen gilt , es gibt auch ein paar seriöse die noch Leben und Leben lassen kennen . Meist sind die einiges Ü50 :-)

Dann lass schonmal den güldenen warmlaufen Peter :-))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 9:41    Titel:  

Ein Image ,was sich die Makler zum Teil selbst "redlich " verdient haben Peter

Das sehe ich genauso, Andi.

Schuld daran ist u.a. der Gesetzgeber, denn bis vor einigen Jahren durfte jeder kleingeistige Hans-Wurst ohne entsprechende Ausbildung, mit Versicherungen und Immobilien makeln. .....und die Leute in Vermögensfragen "beraten".

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klamser
registrierter Benutzer
75392 Deckenpfronn



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 14:19    Titel: Versicherung Oldtimer Belmot  

Hallo,
ich versichere seit 29 Jahren Oldtimer. In ganz Deutschland. Belmot Mannheimer Versicherung. Ausserdem bin ich gelernter Kfz Schlosser. Ein wenig Ahnung von Oldtimer habe ich also auch :-) Wir haben eine All-Risk Deckung.
Einfach mir die Daten durchgeben. Mail: Rainer.Klamser@mannheimer.de Oder mich anrufen. 0170-2761868
Noch kurz als Info. Ich fahre selber seit vielen Jahren Oldtimer. Zu dem Hinweis, der Versicherungsmann sollte in der Nachbarschaft sein. Muss er nicht. Er sollte Ahnung haben. Ehrlich beraten. Sonst ist es ein kurzfristiges Geschäft.
Ich sende immer Schadenbeispiele an die Anfragen. Damit man den Unterschied von Belmot All-Risk, und anderen
Kasko Schutz sieht.
VG
Rainer Klamser
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 20:11    Titel:  

BELMOT MANNHEIMER Wir haben eine All-Risk Deckung.

Hat Allianz ebenfalls . Summen gehen sogar über o.a. B-M hinaus ...

Aber muß ja jeder selbst wissen :-) Bei mir, passt es bestens .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikemn
registrierter Benutzer
Mindelheim



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2022 10:27    Titel:  

Habe mich nach vielen Jahren bei der Zurich nach einem neuen Versicherer für meine kleine Sammlung (u.a. mit E-Type und XJS umgesehen) und dabei so ziemlich alle bereits genannten angefragt.

Für mich hatte Peter Sauer (OLASKO) mit der Carisma das beste Angebot im Preis-/Leistungsvergleich. Zudem sehr gute Ansprechbarkeit bei Fragen und Änderungen (Fahrzeugwechsel etc.).

Grüße Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2022 10:51    Titel:  

Für mich hatte Peter Sauer (OLASKO) mit der Carisma das beste Angebot im Preis-/Leistungsvergleich.

Ob das "Preis- Leistungsverhältnis" passt(e), lässt sich immere erst nach einem nenneswerten Schaden beurteilen.

Wichtig ist, dass die Wertgutachten (Wiederbeschaffungswert) nachvollziehbar und einigermassen aktuell sind.

Bei einem heftigen Schaden, also ausser Pillepalle/Bagatellschäden wie Glasbruch usw., würde ich immer zuerst einen "fachkundigen" Anwalt beauftragen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikemn
registrierter Benutzer
Mindelheim



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2022 11:02    Titel:  

Hallo Peter,

da stimme ich dir zu. Die Auswahl des Versicherers triffst du aber im Normalfall nicht im Zusammenhang mit einem Schadensfall, sondern aufgrund der Informationen, die du (hoffentlich vor dem Schadensfall) gründlich geprüft hast. Dass dabei die Qualität der Gutachten eine wichtige Rolle spielt, trifft auf alle Versicherer zu.

Ansonsten bin ich bei dir - gerade bei einem unverschuldeten Schadensfall unbedingt einen Fachanwalt und einen kompetenten Gutachter eigner Wahl hinzuziehen.

Grüße Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2022 12:22    Titel:  

Hi Mike,

das sehe ich alles genau so wie du.

Der Super-Gau ist Diebstahl, Brandschaden und sonstiger Totalverlust/schaden. Also, wenn das Auto nicht mehr besichtigt und/oder begutachtet werden kann.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: