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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 3.2 schlagen Hinterachse beim Gas wegnehmen
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Autor weitere Bemerkungen
reglohde
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Aurich



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 11:53    Titel: XJ8 3.2 schlagen Hinterachse beim Gas wegnehmen  

Moin Leute! Nach langem suchen habe ich es geschafft und bin stolzer Besitzer eines X308. 500km nach Hause gefahren, voller Freude. Diese wurde dann leider am nächsten morgen direkt getrübt.

Folgendes Problem:
Das Fahrzeug ist kalt, man fährt los. Unter Last (alles ab 5% Gaspedalstellung) sind keine Probleme festzustellen. Geht man aber aus dem Gas raus, hört man von hinten ein metallisches Schlagen. Je schneller man fährt desto schneller wird das Geräusch. In links Kurven wird es lauter, in rechts Kurven ist es fast komplett weg. Wie gesagt, nur wenn man ihn ausrollen lässt.
Im Rückwärtsgang ist es ebenfalls.

Allerdings schwindet das Geräusch nach ca. 10 min fahren und tritt erst wieder auf wenn das Fahrzeug länger stand.

Ich habe was von Fettnippeln und dessen Schmierung hier im Forum gelesen. Könnte dort ein Zusammenhang bestehen?

Die Radlager wurden vom Vorbesitzer getauscht. Es macht aber auch kein Radlager artiges Geräusch. Also kein wummern.

Vielleicht hatte ja bereits jemand von euch ein selbiges Problem. Und kann mir ein paar Tipps geben. Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
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hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 20:47    Titel:  

Hallo aus Hannover,

und die Achswellen sind in Ordnung ??
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reglohde
registrierter Benutzer
Aurich



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 22:08    Titel:  

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wir haben eben die Antriebswellen neu gefettet. Problem allerdings gleichbleibend. Was meinst du genau mit Achswellen? Wie gesagt - unter Last keine Geräusche. Gas weg, metallisches Schlagen hinten rechts. Beim Rückwärts fahren dauerhaft ab 5-6 km/h zu hören.
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flatsix911
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Wuppertal



Verfasst am: Di 12 Apr, 2022 2:15    Titel:  

Moin,

prüf mal auf beiden Seiten das Spiel am Hinterrad einmal horizontal (bei 9 und 3 Uhr anfassen) und einmal vertikal (6 und 12 Uhr).

Vertikal darf das Rad etwas Spiel haben, so 1 - 3 mm am Reifen spürbar, horizontal muss es spielfrei sein. Hängt mit der Achskonstruktion zusammen, bei der die Abtriebswelle ider obere Querlenker ist.

Grüße Guido
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reglohde
registrierter Benutzer
Aurich



Verfasst am: Di 12 Apr, 2022 5:53    Titel:  

Moin Guido,

danke für deine Nachricht. Am Donnerstag Abend geht es wieder auf die Bühne. Dann werde ich es prüfen. Wenn Spiel festzustellen ist muss die Abtriebswelle getauscht werden? Habe ich das richtig verstanden?

Lieben Grüße
Holger
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reglohde
registrierter Benutzer
Aurich



Verfasst am: Di 12 Apr, 2022 7:21    Titel:  

Edit: inzwischen ist es leider nicht nach 7-8 min weg. Es bleibt dauerhaft beim ausrollen und verstärkt bei links Kurven..
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 12 Apr, 2022 8:11    Titel:  

Moin,

das am Rad fühlbare vertikale Spiel addiert sich aus dem Spiel des Lagers am Differentialausgang, dem der Kreuzgelenke an der Antriebswelle und dem des Radlagers.

Im WHB ist ein Verschleissmass angegeben, beim XK8 (mit der gleichen Hinterachse) beträgt das 0,15 mm und wird axial am Abtriebsflansch im Differential gemessen.
0,15 mm klingt wenig, am Rad fühlt sich aber auch die Hälfte schon wie ein fortgeschrittener Radlagerschaden an.

Das kann aber völlig i.O. sein, wenn es eben nicht mehr als die 0,15 mm am Differentialausgang sind und wenn vor allem horizontal kein Spiel am Rad fühlbar ist.

Ich vermute das es bei deinem Auto wesentlich mehr auf einer oder gar beiden Ebenen ist. Wenn sich das bestätigt muss man nachsehen, woher es genau kommt.

Grüße, Guido
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reglohde
registrierter Benutzer
Aurich



Verfasst am: Di 12 Apr, 2022 19:57    Titel:  

Update:

Ich war in der Werkstatt, dort wurde es begutachtet. Spiel am Rad (horizontal oder vertikal) hat es nicht. Die Antriebswelle hat ebenfalls kein Spiel. Zumindest keins welches sich mit der Hand testen lässt.

Die Kreuzgelenke wurden gefettet, war wohl zu wenig und zu altes fett drauf. Denn erst kam lediglich Luft und anschließend schwarze Suppe.
Die Werkstatt meint das Kreuzgelenk sei verschlissen und sorgt für dieses Geräusch, da zu wenig fett drin war. Differentialspiel gäbe es auch wohl keins.

Gibt es Reparatursätze oder Erfahrungen dies bezüglich?
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hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2022 8:36    Titel:  

früher gab´s mal Reparatursätze für die Achswellen.. müßte es heute immer noch geben...
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MonsterBabyBLN
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 05 Mai, 2022 7:09    Titel:  

bei youtube gibts ne anleitung, wie du die einfach selber ersetzen kannst die kreuzgelenke und bei ebay oder limora gibts die für 25-50 eus.

ich hatte ein problem mit einem festen gelenk auf einer seite und hab aber bei ebay einfach für 100 eus eine gebrauchte achse gefunden und ersetzt.
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