Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
PeterX308 registrierter Benutzer Haag
|
Verfasst am: Mi 20 Apr, 2022 10:14 Titel: Rost am Achsträger - ein Erfahrungsbericht |
|
|
Liebe Jaguar-Gemeinde,
wie kürzlich in einem anderen Thread erwähnt, ist mein X308 aktuell in der Werkstatt. Neben dem Upgrade-Thermostat (Umbau auf Metallversion) und neuen Bilstein-Dämpfern wird nun endlich auch der vordere Achsträger repariert, da sich im Laufe der Zeit - wie bei so vielen anderen 308ern - Rost breitgemacht hat.
Ich sage es ganz offen: Beim Kauf habe ich auf einige Dinge geachtet - nicht jedoch auf diese Stelle, da mir schlichtweg nicht bekannt war welche Problem es geben kann. Nicht ausreichend informiert - mein Fehler, gebe ich ganz offen zu.
Entsprechend möchte ich meinen Fall einfach aufzeigen, um möglichst vielen X308-Fahrern bzw. -Interessenten deutlich zu machen, dass diese Sache auf keinen Fall vernachlässigt bzw. auf die leichte Schulter genommen werden darf.
Zugegeben - in meinem Fall war schon einmal jemand dran (vor "meiner" Zeit), und hat einfach mal ein 3mm dickes Stahlblech reingebraten - mit dem Effekt, dass diese ganze Misere einfach kaschiert wurde. Ob es Unwissenheit oder womöglich auch Absicht war - darüber kann man nur mutmaßen.
Ich bin mir sicher dass es hier die meisten User wissen - aber für all jene, die sich vielleicht weniger damit auskennen:
Diese Punkte gibt es auf der linken und rechten Seite - und daran wird der vordere Achskörper befestigt! Heißt konkret, dass hier sehr viel Belastung auf dem Material liegt - man kann sich ausmalen was passiert, wenn diese Punkte während der Fahrt nachgeben....
Fazit: Bitte lasst diese Stellen von einem fachkundigen Betrieb prüfen - hier geht es wirklich um die Sicherheit!!
Mein Beispiel zeigt, was hinter einem augenscheinlich guten Blech (bzw. schwarzer "Konservierung") lauern kann...mitunter sogar lebensgefährlich.
Ich habe den ersten Schock einmal verdaut, und "meine" Werkstatt wird in den nächsten Tagen alles erneuern, damit hier Ruhe ist und ich wieder mit einem guten Gewissen fahren kann.
Passt auf euch auf.
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|