Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Rost am Achsträger - ein Erfahrungsbericht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
PeterX308
registrierter Benutzer
Haag



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2022 10:14    Titel: Rost am Achsträger - ein Erfahrungsbericht  

Liebe Jaguar-Gemeinde,

wie kürzlich in einem anderen Thread erwähnt, ist mein X308 aktuell in der Werkstatt. Neben dem Upgrade-Thermostat (Umbau auf Metallversion) und neuen Bilstein-Dämpfern wird nun endlich auch der vordere Achsträger repariert, da sich im Laufe der Zeit - wie bei so vielen anderen 308ern - Rost breitgemacht hat.

Ich sage es ganz offen: Beim Kauf habe ich auf einige Dinge geachtet - nicht jedoch auf diese Stelle, da mir schlichtweg nicht bekannt war welche Problem es geben kann. Nicht ausreichend informiert - mein Fehler, gebe ich ganz offen zu.

Entsprechend möchte ich meinen Fall einfach aufzeigen, um möglichst vielen X308-Fahrern bzw. -Interessenten deutlich zu machen, dass diese Sache auf keinen Fall vernachlässigt bzw. auf die leichte Schulter genommen werden darf.

Zugegeben - in meinem Fall war schon einmal jemand dran (vor "meiner" Zeit), und hat einfach mal ein 3mm dickes Stahlblech reingebraten - mit dem Effekt, dass diese ganze Misere einfach kaschiert wurde. Ob es Unwissenheit oder womöglich auch Absicht war - darüber kann man nur mutmaßen.

Ich bin mir sicher dass es hier die meisten User wissen - aber für all jene, die sich vielleicht weniger damit auskennen:
Diese Punkte gibt es auf der linken und rechten Seite - und daran wird der vordere Achskörper befestigt! Heißt konkret, dass hier sehr viel Belastung auf dem Material liegt - man kann sich ausmalen was passiert, wenn diese Punkte während der Fahrt nachgeben....

Fazit: Bitte lasst diese Stellen von einem fachkundigen Betrieb prüfen - hier geht es wirklich um die Sicherheit!!
Mein Beispiel zeigt, was hinter einem augenscheinlich guten Blech (bzw. schwarzer "Konservierung") lauern kann...mitunter sogar lebensgefährlich.

Ich habe den ersten Schock einmal verdaut, und "meine" Werkstatt wird in den nächsten Tagen alles erneuern, damit hier Ruhe ist und ich wieder mit einem guten Gewissen fahren kann.

Passt auf euch auf.




Linke Seite.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type