Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Supersprint "Abgasanlage" nachrüsten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2022 16:08    Titel: Supersprint "Abgasanlage" nachrüsten  

Moin zusammen,

nachdem jetzt endlich wieder ein paar Kilometer bei schönsten Wetter abgespult wurden, ist mir wieder eingefallen was ich letztes Jahr schon mal zum Thema Fahrzeugsound für Überlegungen hatte. Ich bin nicht so zu 100% ein Freund meines Fahrzeugsounds. Lautstärke völlig i.O. Aber der Grundsound ist mir irgendwie etwas zu hoch und rasselig. Ich bin hier ehr ein Fan vom US V8 Sound. Schön basslastig, gerade im Standgas. Herrlich. Man kann aber nicht alles haben. Hatte ich zumindest bis letztes Jahr gedacht. Da habe Videos von F-Types gesehen, die eine Abgasanlage der Firma Supersprint nachgerüstet hatten. Der Sound ist oder scheint zumindest in den Videos deutlich mehr Richtung tieferen Frequenzen zu tendieren. Auch in englischen Foren gibt es Aussagen die dies berichten. Also , kaufen und los geht's. Leider gibt es mal wieder einen bzw. den Haken schlechthin. Keine EEG Zulassung oder andere relevante Dokumente für den deutschen Markt. Laut Hersteller soll die Anlage allerdings bei geschlossenen Klappen ähnlich "laut" sein wie die Serie. So und nun komme ich mal zu meiner Frage. Hat von euch jemand bereits bei seinem F-Type eine Auspuffanlage nachgerüstet und sie trotz fehlender EEG Zulassung mittels Einzelabnahme eingetragen bekommen? Da die Abgaswerte sich durch die Umrüstung nicht verändern, müsste doch hier hauptsächlich die Lautstärke ein k.o.. Kriterium sein. Das könnte das entsprechende Prüfinstitut mittels einer Geräuschprüfung bei einer Einzelabnahme prüfen. Restrisiko bleibt natürlich , falls die Anlage doch zu laut sein sollte. Aber mal angenommen die Lautstärke passt.
Wie seht ihr die Chancen für eine Eintragung?
Gruß
Udo
F-TYPE R V8 AWD Mod2016
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 8:06    Titel:  

vergiss es! habe dazu eine Stellungnahme von DEKRA, es gibt andere Alternativen mit EWG Zulassung aus dem Hause Wimmer Motorsport in Solingen. Preislich ähnlich, eher günstiger!

Können uns gerne via. Telefon austauschen, ist denke ich einfacher...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 17:56    Titel:  

Moin Andi,

erstmal danke für deine Einschätzung, hatte schon ähnliches erwartet. Sind heute leider andere Zeiten, als früher für solche Umbauten. Da ich eh im Juni beim TÜV noch einen Frontspoiler und geänderte Distanzscheiben eintragen lassen will, werde ich die Gelegenheit mal nutzen hier nachzuhaken. Habe mir auch mal die von Dir genannte Firma im Internet angesehen und muss sagen, das sieht auch interessant aus. Mal sehen was noch so geht.

Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: So 24 Apr, 2022 19:14    Titel:  

Die Preise würden mich auch mal interessieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: