|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 9:25 Titel: Motorstart in 600 km nicht möglich, AdBlue Problem erkannt |
|
|
Hallo,
mein XF, 2,0 D, 180 PS, BJ. 1 2017, Laufleistung bei Kauf 09.2021 60.000 km. Service in 28.000 km, AdBlue 20.000 km.
Direkt nach der Heimfahrt war die obige Meldung und wurde bei Jaguar repariert. (Neuer Kat, AdBlue ausgetauscht).
Jetzt, an Ostern, ca 6 Monate nach der letzten Reparatur, gab es die gleiche Fehlermeldung erneut und steht seit gestern wieder bei Jaguar.
Wie das sein???
Beste Grüße
Wilfried |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 20:03 Titel: - |
|
|
Soweit ich vermute könnten das folgende bekannte Probleme sein.
Das erste, das evtl. Luft ins System gekommen ist und daher nicht mehr genug Adblue eingespritzt wird.
Das zweite, der Nox Sensor könnte nicht richtig funktionieren......da gibt es aber eine SW Update dazu.
Das dritte, Einspritzdüne von Adblue defekt |
|
Wer liefert was? |
|
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2022 7:26 Titel: |
|
|
Hallo jaguarexe,
danke für die Info.
wie schon gesagt, wurde beim letzten Mal der Kat sowie die Flüssigkeit getauscht.
Jetzt, nach nur 7000 km Fahrstrecke, das gleiche Problem.
Besten Dank
Wilfried |
|
Wer liefert was? |
|
Gefaehrte registrierter Benutzer Bayreuth
|
Verfasst am: Mo 25 Apr, 2022 7:54 Titel: |
|
|
Hallo, ich hatte das Problem gefühlt 100 x ..... letztendlich war es ein Kabelbruch im Stecker an den Leitungen für die Ad Blue Fühler. Die Werkstatt war schon echt verzweifelt, auf anraten von Jaguar GB haben sie dann mal angefangen die Kabel zu checken und zu brücken....dann war der Fehler weg. Sie haben dann den ganzen entsprechenden Kabelbaum getauscht und endlich die ersehnte Ruhe....keine Meldungen mehr. War übrigens auch ein 2017 Baujahr. Wenn es der Werkstatt hilft kann ich wegen Reparaturhistorie gern die VIN per PN senden. |
|
Wer liefert was? |
|
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: Di 26 Apr, 2022 6:33 Titel: |
|
|
Hallo Gefährte,
danke für die Info. Im Augenblick sollte der Fehler laut Jaguar behoben sein, die Düse war laut Jaguar verdreckt.
Evtl. Komme ich auf den Angebot zurück.
Besten Dank
Wilfried |
|
Wer liefert was? |
|
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: Mi 04 Mai, 2022 7:08 Titel: |
|
|
Hallo,
die Katze ist inzwischen repariert, hat 3 Tage gedauert.
Die Düse war verdreckt. Gekostet hat dies beim "Freundlichen" mit dem Leihwagen (smart) etwas über 400 Euro.
Nach gut 7000 km nachdem das System repariert wurde, nun das. Ist das normal? |
|
Wer liefert was? |
|
sPeterle registrierter Benutzer Rheinstetten
|
Verfasst am: Do 15 Dez, 2022 18:47 Titel: Gewährleistung |
|
|
Nein, ist doch glasklar ein Fall von Gewährleistung....... |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 11:55 Titel: - |
|
|
Die Meldung kommt auch wenn im Tank zu wenig Ab ist und das System Luft zieht.
Wenn du ein gutes OBD2 gerät hast, könntest du versuchen die Ab Pumpe einzuschalten und zu entlüften.
Oder wenn zu viel Stadtverkehr ist, könnte der Sensor " verdrecken" .....vielleicht am Heißfahren das Ding |
|
Wer liefert was? |
|
Astrocruiser56 registrierter Benutzer Lilienthal
|
Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 12:39 Titel: |
|
|
AdBlue kann unter bestimmten Bedingungen auskristallisieren und Leitungen bzw. Düsen verstopfen. Als Vorsichtsmaßnahme dagegen gibt es Additive, die man dem AdBlue zugeben kann, so zu sagen ein Additiv-Additiv. |
|
Wer liefert was? |
|
|