Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 ABS ESP Kontrolllampe brennt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 10 Mai, 2022 22:34    Titel: X300 ABS ESP Kontrolllampe brennt  

Guten Abend,
ich habe an meinen X300 Bj 95 die Vorderachse gewechselt und die Abs Sensoren getauscht. Leider habe ich die beiden Kontrollleuchten an und bekomme es nicht weg.

Ist da ein Fehler hinterlegt, den man löschen kann?

Mit welchem OBD Gerät kann man das auslesen und löschen oder muss ich zu Jaguar?

Was verlangt Jaguar fürs auslesen und löschen?

Braucht das System ein Massekabel?

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 7:44    Titel:  

Moin,

du bist da generell auf dem falschen Dampfer, den Fehler zu löschen egal von wem und womit bringt überhaupt nichts, solange die Ursache nicht beseitigt ist kommen die Warnlampen immer wieder.

Nach Beseitigung der Ursache müssen die meisten ABS Fehler auch nicht gelöscht werden, das System erkennt nach kurzer Fahrt die Funktion und löscht die Warnlampen.

Du solltest also überlegen, welcher Teil deiner Arbeiten das Problem verursacht hat. Die ursprünglich auf der alten Achse installierten Radsensoren haben ja funktioniert, wenn die verbaut sind könnte es sein das die Geber auf der Radnabe nicht kompatibel sind.

Die Sensoren haben eine Masse im ABS Steuergerät, an das sie ein induktives Signal liefern. Am Sensor ist deshalb nur ein zweipoliger Anschluss.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 9:34    Titel:  

Guten Tag,
das habe ich befürchtet.

Trotzdem müßte der Fehler doch auslesbar sein.
Stimmt das und mit welchen Gerät geht das. Ich habe versucht mit Bosch und zwei weiteren OBD Geräten das zu lesen ging nicht.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 10:51    Titel:  

Moin,

sicher ist der auslesbar, am besten mit der originalen WDS / IDS / SDD Soft- und Hardwardware. Soll auch mit Carsoft z.B. gehen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Wenn du das Auto behalten willst bietet sich aber WDS an, guck mal bei British Diagnostics.

Auslesen ist meistens sinnvoll, ich fürchte aber, das wird nicht entscheidend weiterhelfen. Wenn die Fehlermeldung lautet "Signal Radsenor vorne (links und rechts) fehlt oder unplausibel" hast du zwar die Bestätigung der Vermutung, das Problem wird aber immer noch sein, das die bis dato funktionierenden Sensoren kein Signal liefern.

Mit einem Multimeter kann man prüfen, ob die Sensoren ein Signal erzeugen. Da müsste eine Spannung von ca. 2,5 V messbar sein, wenn das Rad mit der Hand schnell gedreht wird. Besser geht das mit einem Multimeter mit Oszilloskopfunktion. Das Signal kann man vom Sensorausgang bis Eingang ABS Steuergerät verfolgen.

Schaltpläne gibts bei JagRepair zu Download.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 11:17    Titel:  

Danke Guido.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 15:29    Titel:  

Moin Guido,
hab es auslesen lassen. Jaguar Kassel macht das nicht mehr.
War bei Meister Florian.
Das Steuergerät ist defekt.

Ich habe hier noch einen Schrott X300 stehen. Jetzt muss ich vergleichen, ob das passt. Der Wagen hatte kein ESP.
Mal sehen.
Sonst bleibt nur Reparatur.Kennst du jemanden der das macht?

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 19:28    Titel:  

ESP im X300? Sicher? Wird wohl nur eine TC sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 19:48    Titel:  

Stimmt,
in meinem Sprinter ist Traction control.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 19:52    Titel:  

Moin,

nichts gegen Florian, aber vor deiner Aktion mit der Vorderachse hat doch alles gut funktioniert oder? Was um Himmels Willen soll denn auf einmal ein defektes Steuergerät verursacht haben??

Womit ist denn ausgelesen worden und welche DTCs genau sind gespeichert?

Die Steuergeräte haben schon mal Probleme mit kalten Lötstellen, aber die treten nicht nachdem Tausch der Vorderachse auf.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 20:35    Titel:  

Ich glaube auch nicht dass eine Steuergerät so schnell w/o gibt.
Die X308 haben ein ähnliches - da gibt es oft ein Problem mit einer Lötstelle die aufgeht, beim X300 hab ich das noch nie erlebt.
Was ich aber erlebt habe ist ein Kabelbruch beim Radsensor und auch verdreckte Geberläufer.
Ich würde das ordentlich ausmessen mit geeignetem Werkzeug - wie z.B. auch einem Oszi.
Gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 20:45    Titel:  

Vor dem Tausch leuchtete das TC Lämpchen, Abs funktionierte.
Ich bin nach dem Tausch ein 30 km ohne Abs Sensoren gefahren, habe dann die Dinger montiert (mit Keramikpaste) und beide Lampen leuchten dauerhaft.
Florian hat mit iCarsoft pro ausgelesen, soweit ich mich erinnere waren beide Sensoren angezeigt und Pumpenmodul. Er interpretierte das als defektes Steuermodul.
Messen mit Oszi kann ich nicht und ich weiß auch nicht, wer das mir machen könnte.
Gruß Rüdiger mit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 20:57    Titel:  

Kann man die eingebauten oder ausgebauten Sensoren ohne Kontakt zum Steuergerät messen?

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 12 Mai, 2022 12:30    Titel:  

Moin,

ja kann man, die geben wie gesagt bei Drehung des Rades ein induktives Signal ab, das auch ohne Anschluss des Steuergerätes messbar ist. Sinnvoll ist aber, direkt am Eingang Steuergerät zu messen, weil dann die Kabelverbindung dorthin auch geprüft wird.

Am Rad jeden der beiden Pole gegen Masse messen, bei einem muss sich etwas regen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 12 Mai, 2022 18:19    Titel:  

Moin,
morgen fahre ich noch mal zu Meister Florian.
Er hat glaube ich die Fehler nur ausgelesen und nicht gelöscht.

Mal sehen wie es ausgeht.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2022 12:15    Titel:  

Guten Tag,
Meister Florian hat die Fehler gelöscht und sie sind wieder da. Die Sensoren sind in Ordnung, das Pumpenmodul hat einen Fehler.
Ich muss jetzt noch raus bekommen, ob das das Steuermodul bedeutet oder der ABS Pumpenblock betroffen ist.

Ergänzung:
Ausgelesen wurde mit iCarsoft CR Pro.
Laut einem Reparaturbetrieb in der Nähe soll die ABS Pumpe defekt sein. Näheres erst nach Einreichung und Überprüfung.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2022 8:31    Titel:  

Moin!

Den Fehler Pumpenmodul hatte ich (auch ausgelesen mit iCarSoft) damals auch, X305 Bj. 1997.
Bei mir war es das Steuergerät, die sonstige Hardware einwandfrei.

Bei mir wurde aber nur der Pumpenfehler angezeigt (keine Sensorenfehler) und der Fehler trat nicht immer auf.
Der Wagen fuhr nach manchem Kaltstart ohne Fehler los, bei anderen Kaltstarts schmiss er der Fehler nach dem Selbsttest bei 15 km/h.
Bei kalten Lotstellen (hier mal unterstellt), sind die Fehlerbilder aber vermutlich nicht immer die gleichen.

Beim evtl. Tausch muss man übrigens darauf achten, ob das Fahrzeug eine Traktionskontrolle hat oder nicht, da die Traktionskontrolle vom gleichen Steuergerät mitgesteuert wird. ESP hat der X300 noch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2022 8:52    Titel:  

Guten Morgen,
das ist heute auch mein Kenntnisstand.
Natürlich ist es kein ESP, habe ich jetzt auch begriffen.
Schwierig wird es das passende Steuergerät zu finden.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: