Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS-Facelift - 3. Bremsleuchte .....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 19:43    Titel: XJS-Facelift - 3. Bremsleuchte .....  

Hallo,

meine beiden XJS, Coupé und Convertible habe ich in den USA gekauft.

Ich möchte meine Autos nicht entamerikanisieren, die 3. Bremsleuchten finde ich bei beiden eigentlich soweit okay.

Allerdings möchte ich gern das 3. Bremslicht auf dem Kofferdeckel des Cabrios etwas dunkler gestalten. Soll heissen, dass es optisch etwas besser zu den dunklen Bremslichtern der Rückleuchten passt.

Kann man das Plastik-"Glas" dunkler färben und gibt es womöglich Probleme beim nächsten TÜV, hat das schon mal jemand gemacht?

Wie gesagt, eine Grundsatzdiskussion, ob die Bremsleuchte generell scheixxe aussieht und demontiert werden sollte, möchte ich eher nicht.

Wenn jemand seine 3. Bremsleuchte demontiert hat und sich davon trennen möchte, bitte gern anbieten...per PN. Auch die roten Plastikabdeckung allein würde ich nehmen.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2022 22:45    Titel:  

Moin,

guggst du https://www.foliatec.com/shop/lacke-sprays/interieur-sprays/kunststoff-toenungsspray/60/kunststoff-toenungsspray-150-ml?number=21010

Gibt´s bestimmt auch von anderen Herstellern.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 12 Mai, 2022 8:17    Titel:  

gibt es womöglich Probleme beim nächsten TÜV

Moin Peter,
ich denke Deine Strategie mit dem Ersatzglas macht durchaus Sinn . Du kannst ja die Bremsleuchte färben und mit selbiger wenn Termin ansteht , montiert zum TÜV fahren . Wenn er das merkt und die Plakette verweigert ,zauberst du wie das Kaninchen aus dem Zylinder ,dass korrekte Glas hervor . Wenn alles glatt geht und es nicht bemerkt > . Perfekt, dass Kaninchen kann im Zylinder bleiben ! :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 12 Mai, 2022 9:28    Titel:  

Moin Andi,

genau so habe ich das geplant mit dem Kaninchen ;-))

Fraglich ist allerdings, ob der Prüfer das überhaupt bemerken würde, dass das 3. Bremslicht ähnlich dunkel ist.

Udo, danke für den Tipp.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 12 Mai, 2022 15:38    Titel:  

Soo, bin inzwischen fündig geworden.

Danke euch.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 12 Mai, 2022 16:31    Titel:  

gibt es womöglich Probleme beim nächsten TÜV

Moin Peter,

akribisch und detailversessen wie ich bin, habe ich recherchiert und komme zu folgender Einschätzung: Das Bemalen, Bekleben etc. der 3. Bremsleuchte ist nicht zulässig und kann zum Verlust der Betriebserlaubnis und bei einem Unfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen - unabhängig davon ob es dem TÜV aufgefallen ist oder nicht. Wirst du von der Polizei erwischt, ist mindestens ein Ordnungsgeld i.H.v. verschmerzbaren EUR 50,- fällig. Wenn die Leuchte so aussieht wie die anderen Bremsleuchten und nicht allzu schwach glimmt glaube ich - ohne es zu wissen - dass das keinem auffällt. Wenn ich eine geschmackvoll bemalte 3. Bremsleuchte hätte, würde ich sie beim nächsten TÜV-Termin dranlassen.

Grüße Udo

P.S. Bei meinem ehemaligen US-107er bin ich anders vorgegangen, nämlich die 3. Bremsleuchte abgebaut, Löcher zugeschweißt und mich geärgert, dass der Lackierer den Farbton nicht optimal getroffen hat. War auch nix.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 12 Mai, 2022 20:40    Titel:  

Wenn ich eine geschmackvoll bemalte 3. Bremsleuchte hätte, würde ich sie beim nächsten TÜV-Termin dranlassen.

Hallo Udo,

du hast völlig Recht, ich denke auch, so sollte ich es machen. ;-))

Und vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 17 Mai, 2022 18:56    Titel:  

Soo, ich habe das Ersatzteil heute bekommen, sieht okay aus und ist völlig heil.

Gibt es beim dunkel färben etwas zu beachten?...Vorbehandlung usw.....können die vorhandenen Leuchtmittel bleiben?.......ich habe gesehen, dass es sogar Färbungsentferner zu kaufen gibt.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2022 10:26    Titel:  

Moin Peter,

an den Leuchtmitteln wirst du nichts ändern können. Eine Veränderung der Leistung führt zu einer Veränderung der Blinkfrequenz. Auftragen der Farbe gem. Gebrauchsanweisung (z.B. ob angeschliffen werden soll oder nicht). Blinkergläser säubern/entfetten, abkleben, im Kreuzgang von außen drübersprühen. Ob mehrere Schichten weiss ich nicht, sollte ja so aussehen wie die anderen Gläser.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2022 10:18    Titel:  

Danke Udo.

Ich denke ich werde das heute mal in Angriff nehmen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2022 13:46    Titel:  

Soo, falscher Spray. ;-((

Blacklight transparent, ist leider nur transparent. Also, neue Dose bestellt.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 14:20    Titel:  

Sooo, habe gestern den "richtigen" Spray bekommen und kann heute sagen: ich habe es komplett versaut ;-((

Nachdem ich die Oberfläche gereinigt hatte, habe ich den Lack aufgetragen und dann trocknen lassen. Als ich mir nach 1 Stunde das Ergebnis angesehen habe, war die Oberfläche rauh und uneben und der Lack überall gerissen.
Am liebsten hätte ich es direkt in die Tonne getreten, aber das hätte mich ja nicht weiter gebracht in meinem Vorhaben.

So bin ich mit dem Mist-Ding direkt zum Autolackierer gefahren, der hat den Lack sofort runtergeschliffen und das Plastik poliert. Sieht somit glücklicherweise wieder aus wie vorher.

Ich lasse es jetzt dort dunkler färben und zusätzlich mit einer Klarlackschicht überziehen. Das hätte man sowieso machen müssen, hörte ich von dem Fachmann.

Fazit:....nicht nach machen!

Handwerklich bin ich offenbar tatsächlich nicht "weit vorne dabei".....vielleicht wird's ja im nächsten Leben besser.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 21:37    Titel:  

Hallo Peter,
ich würde daran nicht rumfummeln. Die Leuchtkraft der eingefärbten Rückleuchten
ist von Haus aus schon grenzwertig. Bevor Dir so ein Doof das Auto hinten verkürzt
weil er die Bremslichter nicht erkannt hat…lass sie leuchten, die dritte Leuchte.

VG Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 26 Mai, 2022 18:48    Titel:  

Hallo Andreas,

wahrscheinlich hast du recht, aber ich warte jetzt erst mal ab, wie das Ding aussieht, wenn der Lackierer es bearbeitet hat.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 12:21    Titel:  

Moin Peter,

ich bin gerade genau hinter deinem XJS Cabrio hintergefahren, selbe Farbe etc. Wunderschönes Auto. Aber die 3. Bremsleuchte stört eindeutig, zu gross, farblich - ich würde die komplett entfernen. Aber zum Glück fährt man selten hinter sich selbst her.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 12:54    Titel:  

Aber die 3. Bremsleuchte stört eindeutig, zu gross,

Eindeutig ! Hat ja fast Kofferfernsehergröße .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 17:05    Titel:  

.....ich bin gerade genau hinter deinem XJS Cabrio hintergefahren, selbe Farbe etc. Wunderschönes Auto. Aber die 3. Bremsleuchte stört eindeutig, zu gross, farblich - ich würde die komplett entfernen. Aber zum Glück fährt man selten hinter sich selbst her.


Gestern habe ich das Ding vom Lackierer bekommen und es dann gewechselt.

Mir gefällt es recht gut muss ich sagen, oder ...."voll der geile Schaiss"....wie man heute sagt.

Dass die 3. Bremsleuchte auf dem Kofferdeckel zu gross ist, finde ich eigentlich nicht, aber, wie immer alles Geschmacksache.

Gruss

Peter




Inked20220531_165722_LI_Easy-Resize.com.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Inked20220531_172816_LI_Easy-Resize.com.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 18:25    Titel:  

OK ,wirkt jetzt getarnter .Das stimmt Peter. Lichtleistung sieht auch passabel aus. Musst es nochmal im dunkeln testen..

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 21:07    Titel:  

Jo, das sieht gut aus, kann man lassen. Bei dem, dem ich hinterher gefahren bin erschien die 3. Bremsleuchte irgendwie grösser. Die Reflektoren in den Stossstangen waren auch viel heller. Die paar Kleinigkeiten machen einen Unterschied im Gesamteindruck.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: