Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ventildeckeldichtung erneuern? TÜV !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2022 15:55    Titel: Ventildeckeldichtung erneuern? TÜV !  

Grüße aus Hamburg,

fahre einen S-Type, 3L., Bj. 2000, 65.000 KM und muss zum TÜV.

Vor 2 Jahren stellte dieser "ölfeuchter Motor" als geringen Mangel fest. Plakette habe ich bekommen.

Seit 2 Jahren - und nur 5000 KM Stadtverkehr - fahre ich problemlos und auch mit sehr geringem Ölverbrauch.
Allerdings zieht ab und an Geruch von verbranntem Öl ins Cockpit.

Frage: Muss ich für den TÜV die Ventildeckeldichtung dringend wechseln (lassen) ???. Oder soll ich mit dem Mangel auf Risiko zur Prüfung fahren? Den erheblichen Reparaturaufwand würde ich mir gern ersparen.

Ein "Nicht-Jaguar"- Schrauber meinte, ich solle alles so lassen wie es ist...
Bin aber unsicher.

Zur Ansicht und Einschätzung - Fotos 1 und 2 vom Motor rechts oben und Nr. 3 von rechts unten (Hebebühne).

Vielen Dank für Rat und Tipps im voraus!
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2022 16:59    Titel:  

Hallo Andreas,
ein 3l mit 65 000km. Wenn du ihn noch ein Weilchen haben möchtest , musst du das so oder so irgend wann machen ( lassen) . Ich kenne jetzt nicht genau den Aufwand für beide Deckeldichtungen. Material 80€ + 3 Stunden Arbeit ? Wenn überhaupt. Bei einer freien Werkstatt kostet das kein Vermögen. Ölverlust ist wie ein tropfender Wasserhahn. Das wird immer mehr, nicht weniger.

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2022 17:20    Titel: Ventildeckeldichtung erneuern? TÜV !  

Hallo Willi,

Danke für schnelle Anrwort. Hab ich mir schon gedacht. 400-500 € wird es wohl werden.

Dann sollte ich wohl bei dem aufwand auch alle Kerzen und Zündspulen auswechseln...Macht dann wohl noch einmal plus 500 € je nach Qualität ...

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2022 9:00    Titel: -  

Naja,

Ölfeucht ist kein Grund für den TÜV die Plakette zu verweigern.
Wenn erstmal nichts investieren willst dann mit Reiniger drübergehen und abwarten wie sich das entwickelt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2022 20:07    Titel: Ventildeckeldichtung erneuern? TÜV !  

Danke für Info!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2022 20:51    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe meinen S-Type seit mittlerweile 10 Jahren und in 2016 und 2020 wurde jeweils als geringer Mangel "Motor und Getriebe ölfeucht" im HU-Bericht angegeben. Ich weiß, dass man verpflichtet ist, auch geringe Mängel zu beseitigen, aber ich habe es dreister Weise nicht getan, u.a. auch, da zwischendurch in 2018 nichts beanstandet wurde. Ab und an roch es etwas nach verbranntem Öl, aber insgesamt hielt sich das sehr in Grenzen

Als ich dieses Jahr im April wieder eine neue Plakette wollte, wurde mir diese mit "Motor und Getriebe Öl abtropfend" verwehrt. Da ich ohnehin auf der Suche nach einer neuen Werkstatt war, habe ich eine sehr gute, Jaguar versierte gefunden und dem Meister gebeten, sich das Ganze mal anzuschauen. Und tatsächlich fand er eine nicht unerhebliche Ölpfütze im Motor-Unterfahrschutz und auch an Motor und Getriebe waren einige Stelle, an denen sich kleine Öltropfen abgesetzt hatten.

Der Meister meinte daraufhin, dass es definitiv Motoröl sei, das sich durch Verwirbelungen an den verschiedensten Bauteilen verteilt habe und der Ursprung des Öls vermutlich defekte Ventildeckeldichtungen seien. Dies könne man aber erst nach einer Motorreinigung und einer Woche weiterer Benutzung realistisch beurteilen. Also hat er das ganze Öl mit Bremsenreiniger entfernt und mich zur Nachprüfung zur HU geschickt, wo ich die Plakette auch erhalten habe.

Nach knapp einer Woche bin dann wieder in die Werkstatt. Zu meinem und seinem Erstaunen konnte der Meister aber keine neuen Ölspuren entdecken, alles war noch so sauber wie eine Woche zuvor. Entsprechend teilte er mir mit, dass kein Handlungsbedarf bestünde und sich offensichtlich über all die Jahre hinweg immer mehr angesammelt habe. Alle Motoren würden mit der Zeit etwas "schwitzen" und dies wäre wohl in all den Jahren nicht durch die Werkstatt entfernt worden.

Ich werde das trotzdem weiter im Blick behalten. Mir war zwar bewusst, dass der Motor minimal Öl verliert. Dass sich aber über 10 Jahre hinweg so viel ansammeln kann, hat mich doch sehr erstaunt. Ich hatte in diesem Fall fest mit einer akuten, klar erkennbaren Undichtigkeit gerechnet.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 15 Mai, 2022 8:23    Titel:  

Moin,

nur nochmal zur Mängeleinstufung: Ölfeuchte /Ölfilm ist ein geringer Mangel, Ölverlust mit Tropfenbildung ein erheblicher Mangel. Letzterer führt zur Verweigerung der Plakette.

Ansonsten gilt, Mängel können nur festgestellt werden, wenn sie zum Zeitpunkt der HU sicht- oder messbar sind. Wenn Ötropfen vor der HU entfernt werden, sind sie eben nicht sichtbar.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag keine Ölundichtigkeiten an meinen Fahrzeugen, deshalb beseitige ich sie zeitnah. Ich muss allerdings auch nicht die horrenden Werkstattpreise bezahlen.

Grüße, Guido

PS: Bei dem 3.0 V6 muss die Ansaugbrücke demontiert werden, sonst kommt man nicht an den rechten Ventildeckel. Das ist kein Drama, macht die Sache aber etwas aufwändiger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 15 Mai, 2022 10:52    Titel: Ventildeckeldichtung erneuern? TÜV !  

Danke Moellerr

für die kuriose Geschichte mit dem sehr erfreulichen Ausgang!!!

Dank auch für die sehr hilfreiche Beschreibung im Forum zum Thema Kerzenwechsel mit den Angaben zu den zahlreichen Dichtungen, die dabei gleich mit ausgetauscht werden sollten. Da kommt doch einiges an Arbeit und Kosten zusammen. Und das vielleicht vollkommen unnötig.

Ich werde den ölfeuchten Motor demnächst in "meiner Selbsthilfe-Werkstatt" noch einmal begutachten lassen und danach entscheiden.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 15 Mai, 2022 18:31    Titel: Ventildeckeldichtung erneuern? TÜV !  

Danke Guido -

bei mir sind keine Öltropfen sichtbar - aber Ölfilm, s. Foto 3.

Aber: Mein Ölverbrauch ist minimal und die Kilometerleistng seit letztem TÜV liegt unter 4000 Km (Zweitwagen).

Natürlich werde ich - wenn nötig - Umweltverschmutzung durch Ölverlust vermeiden. Also zunächst Ölfilm beseitigen und checken, was dann passiert.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: