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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
nollie registrierter Benutzer Selb
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Verfasst am: Do 19 Mai, 2022 13:37 Titel: XKR 1999 römischer Herkunft |
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Moin.
an meinem XKR Coupé aus 1999 (128.000km ) aus Erstbesitz eines römischen Advokaten bestehen Probleme.
Zur Erklärung der Unregelmäßigkeiten muss ich vorausschicken, dass dieses Fahrzeug von November 2013 bis April 2014 beim Jaguar-Vertragshändler wegen einer Reparatur verblieb.
Bei der geplanten Übergabe an mich stellte sich heraus, dass der Motor nicht vernünftig lief.
Letztlich wurde daraus ein Desaster, welches, dank unserer überlasteten Gerichte und des "kompetenten" Gutachters erst einen Vergleich im November 2021 erreichte.
Gemacht wurde in 2013, bedingt durch einen Marderschaden, Austausch der Lambdasonden und Reparatur einiger angefressener Kabel nähe der Drosselklappe.
Der Marderschaden wurde lokalisiert, als der Motor im Standgas etwas "wankte" und nach einiger Zeit ( Ampelphase ) die Motorleuchte kam.
Bei der Weiterfahrt lief der Motor ohne Leistungseinschränkung.
Nach dem Austausch der Sonden und Reparatur der Kabel lief der Motor nicht besser im Stand als vorher. Es wurden die Kats überprüft, Falschluft wurde in Betracht gezogen.
Allerdings trat keine Verbesserung auf. Es wurde mir vorgeschlagen, die Kettenspanner, Gleitschienen und gleichzeitig die Steuerketten und Sekundärsteuerketten auszutauschen.
Wurde gemacht, ab jetzt lief der Motor unruhig nach der Kaltstartphase. Jetzt wurde der Kompressor demontiert und alle Dichtungen und Verbindungen getauscht. Wieder kein Erfolg.
Zündspulen erneuert, angeblich Motorsteuergerät zur Prüfung eigeschickt und als geprüftes Teil wieder eingebaut.
Rechtsstreit 2014-2021
Gutachter sieht in seinem 50-seitigen Gutachten die hydraulischen Nockenwellenversteller als Ursache für den unrunden Motorlauf.
Gegendarstellung mit PDFs von Jaguar: keine Nockenwellenversteller verbaut.
Ergänzungsfragen zum Gutachten führten zur Überprüfung der Steuerzeiten, welche angeblich stimmen. Der Kabelbaum ist seiner Meinung nach auch korrekt repariert worden.
Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt, manchmal Leistung, dann wie elektronisch begrenzt ohne Vortrieb. Das Getriebe scheint auch das Gedächtnis verloren zu haben.
Eine neue Batterie wurde eingebaut, ansonsten noch nichts gemacht.
Vielleicht haben wir hier einen Magier, der auf Anhieb eine Lösung hat; ))
Fehlercodes könnte ich nachliefern, allesdings nur die "normalo" Werkstattsoftware.
Ich bin an einer Lösung interessiert, schon aus Gründen der Neugier.
Falls nichts zu machen ist, kommt er weg!
Viele Grüße
Peter |
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LeaperUK registrierter Benutzer Duisburg
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Verfasst am: Do 19 Mai, 2022 13:59 Titel: |
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Interessanter Gutachter, der nicht weiß, dass der Kompressormotor keine Nockenwellenverstellung hat. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es keine Diagnose mit der Jaguar Diagnosesoftware gab? Das wirkt alles sehr unstrukturiert und mehr nach Fehler raten. |
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nollie registrierter Benutzer Selb
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Verfasst am: Do 19 Mai, 2022 14:09 Titel: |
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Ursprünglich bei Jaguar gab es schon Diagnosen, die auch in den Gutachten beschrieben sind. Kann ich auch gerne hier mit einstellen. Nur jetzt habe ich keinen Zugriff auf deren Software. |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Do 19 Mai, 2022 16:01 Titel: |
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Hallo Peter,
was seither gemacht wurde, hilft wohl jetzt nicht unbedingt weiter. Da wurde einfach zu viel gemacht.
Wenn ich das aktuelle Problem richtig verstehe: Im Standgas läuft der Motor unruhig und ab und an ist der Motor ohne Leistung ? Wenn ohne Leistung, wird dann der JAG langsamer und geht dann aus ? Oder immer nur Aussetzer für einige Sekunden ( Bruchteile ) ? Danach wieder für viele Minuten / Stunden alles ok und ohne Aussetzer an der Ampel (Standgas) . Geht die Motorkontrollleuchte an ( und wieder von alleine aus )?
Ist das im kalten wie bei warmen Motor so ?
Grüße Willi |
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Do 19 Mai, 2022 18:16 Titel: |
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schick mir doch mal das obd fehler protokoll...
zufällig ein klopfsensorfehler darunter ? |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Do 19 Mai, 2022 18:52 Titel: |
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Moin,
die Ursache für die bisher nicht beseitigten Probleme könnte die unsachgemässe Reparatur der Marderschäden sein. Auch nicht ganz verständlich, weil das üblicherweise Kaskoschäden sind, die auch bei aufwändiger Reparatur vom Versicherer übernommen werden.
Sei's drum, der 1999 hat verschiedene Bussysteme für die Kommunikation der Steuergeräte und ihrer Sensoren und Signalgeber. Die Kabelverbindungen sind auf niedrige Spannungen und Ströme und die Kabellängen auf spezifische Widerstände ausgelegt.
Die Reparatur einer Busleitung muss diese Erfordernisse berücksichten, am besten durch vollständigen Austausch der Leitung. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Signale auf dem Weg zum Steuergerät verfälscht werden.
Meist werden dann sinnlos die Steuergeräte verdächtigt und getauscht, weil die Ursache nicht erkannt wird. Wenn eine Leitung Durchgang hat bedeutet das lange nicht, das die Signalqualität ist wie erwartet.
Ich würde alle reparierten Leitungen wenn möglich austauschen. Wenn nur der Motorkabelbaum betroffen ist müsste der Aufwand erträglich sein.
Grüße Guido |
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