Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Fahrersitz spielt verrückt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rasehase
registrierter Benutzer
Murg



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 14:54    Titel: Fahrersitz spielt verrückt  

Wie in meinem Vorstellungsthread bereits angekündigt möchte ich euch hier über die unendliche Geschichte und das Eigenleben des Fahrersitzes in unserem neuen XF Sportbrake p300 teilhaben lassen:
Wir haben den Kater im April letzten Jahres neu bekommen und von Anfang an spielt der Sitz ein übles Spiel mit uns:
Meine Frau (ca. 20 cm kleiner als ich) hat ihre Sitzposition in Memory 1 gespeichert, ich meine in Memory 2

Wenn ich nun mit der Katze fahren will / muss schnapp ich mir meinen Schlüssel, setz mich ins Auto und starte. Was passiert? Der Fahrersitz, eingestellt auf meine Frau, fährt beim Start nach vorn und nach oben und Klemmt mich mehr oder weniger zwischen Lenkrad und Rückenlehne ein. Und das unabhängig davon ob ich mir vorher den Sitz in die richtige Position gerückt habe!

Will meine Frau das Katzentier anschließend wieder nutzen, fährt der ohnehin schon recht weit nach hinten stehende Sitz beim Startprozedere noch ein Stück nach hinten...

Mittlerweile stand der Jag 4 x Mal bei Jaguar, beim vorletzten Mal vom 2. März bis Anfang April. Gebracht hatte es außer einem neuen Steuergerät und vertaner Zeit nichts!
Letzte Woche dann der 4. Versuch: Jaguar versuchte sich erneut und siehe da: Gestern kam der Anruf: Sie können Ihr Auto abholen.

Der Freundliche erklärte mir dann, dass Jaguar entschieden hat das
Zitat: "...in Rücksprache mit dem Engineering kann ich Ihnen mitteilen das das Verhalten des Fahrzeugs normal ist. Es liegt hier an der Einstiegshilfe, diese ist so programmiert das der Sitz immer in die Position fährt wie er stand bevor die Zündung bei der letzten Fahrt ausgeschaltet wird. Das heißt, wenn der Kunde das Fahrzeug öffnet und dann die Memoryfunktion aufruft führt der Sitz diese zuerst aus , wenn er dann aber die Zündung einschaltet oder das Fahrzeug startet wird die Einstiegshilfe aktiviert und SIe fährt auf die letzte Position die bei der letzten Fahrt ausgewählt / eingestellt war...
Fordern Sie bitte den Abschluss des TAs an, da hier kein Fehler am System vorliegt. Mit freundlichen Grüßen Danny Kastan" Zitat Ende

1. wurden die beim Fahrerwechsel angefahrenen Sitzpositionen nie von uns eingestellt
2. Jaguar hatte im März ein Video bekommen, in dem dieser Irrsinn dokumentiert wurde, sowie alle relevanten Daten aus dem Steuergerät bekommen.

Und jetzt, wo sie nicht mehr weiter wissen, ist das alles normal!!

Heute rief mich nochmal Frau Mahmoud von der Kundenbetreuung an (die hatte ich Ende Dezember mit ins Boot geholt) und fragte mich ob alles in Ordnung sei. Ich hab mich da schwer zusammenreissen müssen, um nicht ausfallend zu werden...

Mal sehen wie es weitergeht...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Coventry sind
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buttermilchmann
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 10:57    Titel:  

Hallo Rasehase,

ich kann dir bestätigen, dass diese Funktion bei meinem XF Sportbrake Bj. 2021 genauso abläuft. Ist also wohl wirklich kein Einzelfall.

Viele Grüße, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rasehase
registrierter Benutzer
Murg



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 11:50    Titel:  

Mittlerweile habe ich von Jaguar die Antwort bekommen, dass das so sein muss!
Ganz ehrlich, das kann selbst VW besser!

Da frage ich mich, warum fummeln die erst 4 x über Wochen an der Karre rum um dann zu merken, dass das Serie ist! Und warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

Immerhin war Frau Mahmoud von der Kundenbetreuung sehr nett!! Großes Kompliment!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 18:18    Titel:  

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, bei unserem ist das Fahrzeugschlüssel abhänig.
Steige ich mit meinen Schlüssel ein, wird die dazugehörige Einstellung abgerufen und angefahren,
ebeso beim Schlüssel meiner Frau.

Gruß Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rasehase
registrierter Benutzer
Murg



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 22:23    Titel:  

Hallo Benno,

so hätte ich es erwartet, ist aber leider wie oben beschrieben.

Gruß Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Do 09 Jun, 2022 20:35    Titel: .  

Ich habe zwar nicht den aktuellsten XF aber auch die Memory Funktion. Bei mir ist das so egal weg einsteigt und auf die Tasten drückt, wird dieser sofort angefahren. Ohne hin und her quatsch.
Wenn meine Tochter fährst hat Sie 2, wenn ich einsteige und auf 1 drücke, fährt der Sitzt und das Lenkrad da wo ich die haben will. Passt bei mir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: