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Autor |
weitere Bemerkungen |
prayandhope registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Fr 03 Jun, 2022 16:28 Titel: Gelöst: S-Type 4.0 V8 EZ 05-2001 Heizung + Kühlung nicht mehr regelbar |
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Hallo in die Runde,
ich komme gerade von der Werkstatt wegen Ölwechsel etc. und hatte eigentlich vor, morgen mit dem Auto wegzufahren. Jetzt lässt sich die Temperatur der Lüftung laut den Anzeigen einstellen (Klima an/aus, Temperatur, Gebläse, alles wie gewohnt), jedoch verändert sich dabei die Temperatur des Luftstroms weder nach oben noch nach unten, auch nicht bei extremen Einstellungen wie High oder Low. Und verharrt einfach auf der gefühlten Temperatur der Aussenluft sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Leider hatte die Werkstatt, als ich es feststellte, schon geschlossen.
Deshalb meine Frage:
Kann die Ursache etwas triviales wie eine elektrische Sicherung sein?
Diese sehr spezielle "Klimatisierung" könnte eine längere Fahrt unangenehm werden lassen, so ein Mist :(
Hoffentlich hat jemand eine glorreiche Idee ... ausser Vertrauen in kaltes Bier und heißen Kaffe, Handschuhe und Swimmingpool ;)
Schönen Abend allerseits,
Chris
Zuletzt bearbeitet von prayandhope am Di 23 Aug, 2022 1:05, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 03 Jun, 2022 17:42 Titel: Duo-ventil und Sensoren |
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hi Chris,
ein schnelltest: klima ganz runter / ganz hoch fahren - also HI / LOW
funktioniert dann die klima / heizung?
mit dieser funktion übergeht man schon mal die sensoren
oft ist es auch das Duo-ventil, das klemmt - schlimmstenfalls brennt da in der steuerung auch noch eine leiterbahn durch
dazu gibt es im forum einige gute - auch bebilderte - beiträge
grüssle |
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prayandhope registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Fr 03 Jun, 2022 18:54 Titel: |
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Oh, hallo und vielen Dank für die prompte Info!
Die Stufen High sowie Low - und auch Umluft an/aus, oben/unten, gefühlt alles was es an Spielereien so gibt - habe ich auch schon ein- bzw verstellt ohne dass sich die Temperatur geändert hat. Mittlerweile habe ich el. Sicherungen auf Beifahrerseite unten re überprüft, diese sind alle in Ordnung.
Was mich sehr wundert: wie kommt es zu dieser Temperatur-konstanten Luft bzw. kann die Aussenluft direkt einströmen? Oder wird die Temperatur "zusammengemischt" basierend auf der letzten gewählten Einstellung auf der Fahrt zur Werkstatt wo noch alles funktionierte?
Wenn das Duo-Ventil klemmt, kann es dann zu meinem Phänomen einer konstanten Temperatur egal wie was eingestellt kommen?
Was für ein Pech dass el. Sicherungen nicht weiterhelfen konnten :(:(:( |
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harleyman registrierter Benutzer Essen
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Verfasst am: So 05 Jun, 2022 7:21 Titel: |
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Hi,
hatte vor 2 Jahren bei meinem (2005er V8) ähnliches Problem: bei mir ging die Heizung nicht aus! Egal was ich ver- und eingestellt hatte.
Neues Duo-Ventil hat den Fehler beseitigt. Steuergerät ist heil geblieben.
Berni |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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prayandhope registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Di 07 Jun, 2022 17:35 Titel: |
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Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Ideen :-)
Ich werde meine Werkstatt zuerst auf einen möglichen Defekt des (oder in der logischen Nähe des) Duoventils hinweisen, wobei infolge dessen auch das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden kann und eine verkohlte Leiterbahn leider nicht auszuschließen ist. Ich bin gespannt auf deren Befund. Des Rätsels Lösung werde ich hoffentlich alsbald euch Forumlesern mitteilen dürfen.
Bleibt gesund und erfreut euch am wohlklimatisierten Ambiente ;)
Gruß Chris |
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prayandhope registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: So 26 Jun, 2022 13:17 Titel: |
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Zwischenzeitlich wurde lediglich die Klimaanlage neu befüllt. Das lag daran, dass mein Anliegen nicht in Gänze bis zum Meister der Werkstatt transferiert wurde und die abgepumpte Füllmenge mickrige 150g und damit viel zu wenig betrug. Insbesondere Letzteres führte dazu, dass weitere Untersuchungen ausblieben.
Mein Eindruck nach allerdings nur wenigen Gelegenheiten und bei den hitzigen Aussentemperaturen ist nun:
Kühlung ist wieder regelbar. Bei der Heizung bin ich mir nicht so sicher, ob tatsächlich wärmere Luft als Aussentemperatur einströmt - ist zur Zeit aber auch nicht von sonderlich großem Nutzen: einen weiteren Backofen brauche ich da nicht :)
Wenn sich eine Fahrt an einem kühlen Tag ergibt erfahre erst mal ich und dann ihr gerne Weiteres.
=>
Kürzlich habe ich tatsächlich die Heizung gebraucht und siehe da sie funktioniert. Im Nachhinein war es Glück, dass die Werkstatt lediglich die Klimaanlage neu gefüllt und keine weitere Arbeit verrichtet hatte. So darf es von mir aus immer sein :-)
lGruß an alle!
Chris |
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