Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
JagChat Sponsor 2024 56332 Lehmen (b.Koblenz)
|
Verfasst am: So 05 Jun, 2022 20:49 Titel: Nockenwellenlager Daimler Sovereign 6 Zylinder, S 2 |
|
|
Hallo liebe Jaguar-/Daimlerfreunde,
ich besitze einen Daimler Sovereign S2 EZ 02/1974, welcher von Coombs, Guildford in Surrey ausgeliefert wurde. Dort wurde auch in 1986 ein AT-Motor eingebaut. Leider wurde auf der Rechnung nicht die Motornummer vermerkt. Der aktuelle Motor hat eine Motornummer beginnend mit 7L. Allerdings scheint der Zylinderkopf neueren Baujahrs zu sein, weil die Nockenwellenhauben keine halbkreisförmigen Ausnehmungen hinten haben, Nun mein eigentliches Anliegen:
Ich möchte gerne die Nockenwellenlager austauschen. Was ist dabei zu beachten? Die Nockenwellen selbst habe ich schon mehrfach ein-und ausgebaut. Wie bekommt man die Lagerschalen am einfachsten ausgebaut? Gib es Dinge bei der Wiederinbetriebnahme zu beachten (z.B. Einlaufvorgaben, etc.)?
Besten Dank und liebe Grüße! |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2022 11:50 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wann die nockenwellendeckel die Aussparungen verloren haben, nötig waren sie beim Xj nie weil er von Anfang an einen elektronischen Drehzahlmesser hatte. Die Aussparungen waren für den mechanischen drehzahlmesserantrieb und später für den Generator der elektrischen Drehzahlmesser.
Wenn die Nockenwellen raus müssen sind die Lager in 5 minuten getauschtsind ganz normale lagerschalen.
Beim Einbau gut ölen Einlaufzeiten brauch man ihnen nicht wirklich zugestehen.
Jens |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|