Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Kompressor Riemenscheibe fPace SVR 2021
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Alptraum
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 22:20    Titel: Kompressor Riemenscheibe fPace SVR 2021  

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau der Kompressor Riemenscheibe gemacht. Würde interessieren ob man den Umbau ohne SW Anpassung schon merkbar spürt und welche technische Defekte man dadurch erleiden kann.
Man kennt ja das billig Tuning mit Chip&Co bei denen die Schutzfunktionen ausgehebelt werden und vom Turboschaden oder schlimmer alles passieren kann.

Bin noch im unklaren ob ich Stage 1 oder 2 verbauen lasse.

https://www.fasttuning.eu/chiptuning/car/jaguar/f-pace-2015-1/5-0l-v8-kompressor-550ps/stage1/

https://www.fasttuning.eu/chiptuning/car/jaguar/f-pace-2015-1/5-0l-v8-kompressor-550ps/stage2/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 09 Jun, 2022 6:46    Titel:  

Spürbar, eher nicht, im Prinzip wird er etwas besser ansprechen, das merkst du bei 500+ PS nicht,

Endleistung bleibt gleich, da nach erreichen des voreingestellten ladedrucks deine Bybassklappe öffnet und den Ladedruck reguliert. bei gleichen Ladedruck wie original hast du folglich auch gleiche Leistung. (mit Software schaut das wieder anders aus)

Technische Defekte im Prinzip nur Theoretischer Natur, das Rad ist kleiner, dadurch verschleißt dein Riemen schneller weil die gerne große Radien mögen, Riemen solltest du bei solch einen Umbau aber sowieso gleich mit machen.
ansonsten hat du bei gleichen ladedruck eine höhere Kompressordrehzahl was da wieder auf die Lager geht.

Ich habe kurz deine Links angeschaut, das Riemenrad ist da schon sehr teuer, ist aber bei jeden Hersteller der gleiche Misst.

bei Powerhouse-UK ist es am günstigsten aber vergleichsweise sehr weich, das muss man aufschrumpfen und dann darf man das nur bis zur vorderkante aufschieben, ansonsten rutscht es bis zum Lager und ist dann einen mm zu weit drauf, das ist schlecht für den Riemen. (Originalrad ist am Lagerinnenring von der Nase angeschlagen und da Autokonzerne nach diversen Normen arbeiten passt es da am besten.)
wenn das Rad aufgeschrumpft ist und verkehrt drauf ist, war es das, das bekommst du zwar mit einen Abzieher wieder runter aber nicht ohne das was verbogen ist deshalb hier am besten ausmessen und mit Ausgleichsscheiben Arbeiten damit es nicht zu weit drauf geht.
es gibt noch andere Riemenräder aus den USA hatte ich auch mal eines, das musste aufgepresst werden und war bedeutend härter (Nase muss ab also kompletter Kompressor runter), nur geht das nur wirklich mit original Nasenwelle, hatte eine Nase aus dem Zubehör bei mir mal verbaut, da ging das gepresste kaum drauf bzw. hat es meine Presse verbogen, das Aufschrumpfrad ging hier auch schlechter drauf, welle war hier bei nen nachbau bei 16,887-16,889, bei Originalwelle 16,840-16,844.

ich würde vorschlagen, das wenn es mit den Rad nicht unbedingt sein muss ich es lassen würde, wenn was schief läuft bezahlst zu viel Lehrgelt da die Qualität und die Maßhaltigkeit einfach sehr schlecht ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alptraum
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Fr 10 Jun, 2022 7:11    Titel:  

Danke für die ausführliche Antwort.
Heißt das ich beim Kompressor Tuning inkl Software nicht wie bei Turbomotoren oä die Gefahr laufe, einen Motorschaden zu fördern. Sorry für die blöde Frage, aber ich hatte davor noch kein Kompressor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 10 Jun, 2022 9:44    Titel:  

Ähnlich. Prinzip ist das gleiche, bei Software fürn Turbo wird der Ladedruck angehoben indem das Wastegate anders angesteuert wird und der Turbo dreht höher.

beim Kompressor kannst du über die Software deinen Ladedruck erhöhen, dann ist die "Wastegate/Bybass" weniger offen so das der Motor mehr Ladedruck bekommt, Drehzahl vom Kompressor bleibt gleich da eine feste Übersetzung zur Kurbelwelle da ist.

oder du änderst die Übersetzung vom Kompressor z.b. durch das untere oder/und obere Rad (hier macht es immer Sinn das untere zuerst zu wechseln da geschraubt und somit einfach rückbaubar)
beim ändern der Übersetzung solltest du immer gleich die Software mit machen die darauf abgestimmt ist ansonsten dreht er einfach nur höher mit dem mehrverschleiß und die Steuerung regelt den Normaldruck oder gibt sogar einen Fehlercode raus falls werte unplausibel werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: