Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  stärkeres Vibrieren des Motors
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: So 12 Jun, 2022 20:13    Titel: stärkeres Vibrieren des Motors  

Hallo,
seit ein paar Tagen vibriert mein Motor bzw. vermutlich der Auspuff nach dem ersten Start und anfahren ohne Gas zu geben. Wenn der Motor etwas wärmer ist, bzw. beim Gas geben, klingt er normal. Mein Eindruck ist, dass der Motor im Leerlauf etwas lauter ist als während der Fahrt. Er klingt dann rauer.

Dies ist mein erster Diesel, bislang hatte ich nur Benziner. Ist das Verhalten des Motors normal oder ist eventuell die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Der Drehzahlmesser zeigt allerdings 750 Umdrehungen an, der Zeiger liegt also genau in der Mitte zwischen 700 und 800.

Ist das ein normales Verhalten?

Der XE hat den 2 Liter Motor mit 180 PS und ist Bj. 2017. KM-Stand: 134 TKm. Letzter Service wurde im Mai gemacht.

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2022 21:28    Titel: -  

Vielleicht billigen Diesel getankt? Was für ein Öl wurde eingefüllt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2022 21:48    Titel:  

das Öl hat die Vertragswerkstatt eingefüllt, ich vermute 0W30. Normalen Diesel habe ich getankt. Eigentlich immer an derselben Tankstelle.

Gestern war ich in der Vertragswerkstatt. Die haben die Motorlager und die Auspuffdämpfer geprüft. Alles in Ordnung.
Die Vibration tritt auch nur für 1-2 Sekunden auf.

Ich beobachte das ganze weiter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 16 Jun, 2022 21:42    Titel:  

Hallo WF,
lass mal die Ausgleichsgewichte/Schwingungsdämpfer der Auspuffanlage in einer freien Werkstatt prüfen ob nicht eines gerissen oder beschädigt ist. War bei meinem mal der Fall. Ich war 2 x bei Jaguar und angeblich alles in Ordnung. In einer freien Werkstatt hat der Meister nicht nur eine Sichtkontrolle gemacht sondern jedes einzelne abgeschraubt. Bei einem vorn am Krümmer war der Gummi leicht eingerissen und ein Stück oben hat gefehlt. War zwar sehr heiß aber er hatte dicke Handschuhe an. Hat er dann auch ausgetauscht ca. 130 Euro mit Arbeitszeit. Danach war alles wieder in Ordnung.
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2022 5:11    Titel:  

Hallo sjag2002,
hatte auch schon daran gedacht, alle drei Schwingungsdämpfer der Auspuffanlage auf Verdacht zu tauschen. Allerdings hatte ich gestern keine Vibrationen nach dem Start des Motors. Will also erst einmal noch ein wenig beobachten.
Im Moment stört der raue Lauf im Leerlauf.
Trotzdem vielen Dank für deinen Bericht. Ich werde weiter berichten, was sich so ergibt.

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2022 23:00    Titel:  

Hallo Wolfgang,

ich hatte an meinem früheren XE 20d auch im Stand so ein vibrierendes Geschepper, das immer nur im Stand bzw. im Leerlauf ohne Last aufgetreten ist.
Wenn der Motor warm war, ist das Geräusch (anfangs) verschwunden gewesen.

Es wurde mit der Zeit aber lauter und unangenehmer.

Ursache:
Bei mir war es ein undichter Unterdruckschlauch für die Motorlager - und Ursache war ein Marder.

Vielleicht hilft Dir das?

Gruß,

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2022 15:07    Titel:  

Hallo Fabian,
danke für die Information. Ich werde den Unterdruckschlauch jetzt mal von einer freien Werkstatt untersuchen lassen. Zu Vertragswerkstatt sind es jedesmal 90 km (eine Strecke).

Ich werde berichten.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredward95
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Jun, 2022 21:24    Titel:  

Hallo Wolfgang,

wenn du die Schwingungsdämpfer und den Unterdruckschlauch geprüft hast und das Problem noch da sein sollte, überprüft auch die Motorlager.
Bei meinem XE hatte ich genau das gleiche Problem, bei dem der Ablauf exakt wie bei dir war. Als das Motorlager links getauscht wurde, war endlich Ruhe.

Lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2022 10:39    Titel:  

Hallo Fredward,
Motorlager und Schwingungsdämpfer sind lt. Jaguar Vertragswerksatt in Ordnung. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holle3
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2022 18:55    Titel: Hi WF  

hab im Moment das gleiche Problem.
Angefangen hat alles nach einem Service. Leichte Motorvibrationen aber die zusätzlichen Vibrationen am Auspuff sind eine Katastrophe. Dann kam ein Fehlercode P2BAE. Tausch des NOx-Sensors. Vibrationen noch immer vorhanden. Schläuche alle kontrolliert und Druckprobe gemacht, alles ok. Nach Tausch des hinteren Schwingungsdämpfers kommt am Montag das linke Motorlager dran. Angeblich undicht. Mal sehen was noch alles kommt oder ob dann endlich Ruhe einkehrt.


Zuletzt bearbeitet von holle3 am Do 18 Aug, 2022 7:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 8:02    Titel:  

Hallo holle3,
bislang habe ich nichts weiter unternommen. Ich versuche (gelingt mir auch häufig) mit wenig Antrieb (Bremse) rückwärts aus der Garage zu fahren. Dann vibriert nichts bzw. nur kurz.

Die Drehzahl des Motors liegt nach dem Start des kalten Motors bei ca. 720 U/Min und sinkt bei Belastung ohne Gas zugeben auf ca. 700 U/Min. Dies versursacht dann das Hämmern der Auspuffdämpfer an Metall.

Nach dem vorletzten Service war der Motor im Stand wesentlich rauer. Hat die Werkstatt dies verursacht? Ich muss mal nachfragen.
Nach ca. 7 Monaten ist die Start/Stop-Funktion bei mir ausgefallen, was mich nicht wirklich stört. Aber, könnte dies mit zum Scheppern beigetragen haben?

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holle3
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 20:58    Titel:  

Die Start/Stop-Funktion ist bei mir 2020 ausgefallen und war ein Softwareproblem. Scheppern war damals ganz sicher nicht zu hören. Ich hoffe auf das Motorlager und das Ventil oder verstopfte Schläuche. Dicht war es, aber vielleicht ist wirklich zu wenig Unterdruck.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holle3
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Do 18 Aug, 2022 7:06    Titel:  

Hallo WF, der Beitrag von Fredward95 war Gold wert!
Diese Woche auf Verdacht das linke Motorlager getauscht. Vibrationen sind weg, Wagen schnurrt wieder wie gewohnt.

Danke nochmal !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meinFreund
registrierter Benutzer
Wesseling



Verfasst am: Sa 24 Feb, 2024 20:21    Titel:  

hallo holle 3, hast du eventuel teilenummer für die motorlager ?

danke im voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: