Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kühwasser überhitzt. - wohl Thermostat
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 18 Jun, 2022 18:18    Titel: Kühwasser überhitzt. - wohl Thermostat  

Hallo

Leider muss ich gleich noch einen Beitrag schreiben. Erst spinnt die Klima und heute nach ca. 10-15 Minuten Fahrt in der Stadt ist die Temperatur im roten Bereich. Nachdem ich so doch noch etwa 5 Kilometer weiterfuhr, hielt ich an und es zischte und pfiff ordentlich. Nach kurzer Wartezeit öffnete ich den Deckel, welcher mit Wucht nach oben schoss und wohl einige Liter Kühlwasser raussprudelte. Zum Glück hatte ich das erwartet und es gab keine Verletzungen ;-)

Danach habe ich weit über 5 Liter Wasser aufgefüllt und fuhr bei anfangs mittlere Temperatur nochmal etwa 4 Kilometer, bis ich schon wieder im roten Bereich war. Also Abschleppdienst gerufen. Nach einer halben Stunde hat der nochmal Wasser aufgefüllt und so ging das Spiel von vorne los. Ich fuhr wieder etwa 5 Kilometer bei voll aufgedrehter Heizung, eine Weile blieb die Temperatur exakt in der Hälfte stehen, danach wieder langsam hoch bis ins Rote. Eine Temperaturmessung per Infrarotgerät zeigte gemäss Abschlepper, dass der eine Schlauch nur ca. 50 Grad hatte, wobei der andere bei etwa 130 lag. Das Auto wird jetzt aufgeladen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das recht eindeutig der Thermostat ist? Ach ja, noch was, der Lüfter lief nicht. Der Abschlepp-Typ meinte, dass der Sensor wohl im Bereich steckt, wo das Wasser wegen des def. Thermostats nicht durchgeht und er daher nicht lief. Ist das so?

Für den Fall, dass ihr auch denkt, dass es der Thermostat ist, ich hab mal geschaut, was es da für Ersatzteile gibt. Meistens haben sie jenen, der für den Allrad V6er sein soll, nicht an Lager. Bei JaguarTeile.de hätten sie einen, dort steht einfach "alle 2.0, 2.5 und 3.0l V6". Ich vermute, dass wohl bei allen X-Type Benziner derselbe Thermostat drin steckt? Würdet ihr mir raten, das Teil bei JaguarTeile zu kaufen (angeblich Original soll es sein) oder einfach ein günstiges z. B. von Gates?

Gruss und Dank
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 18 Jun, 2022 19:30    Titel:  

Hallo Thomas!

Ich kenne die V6 im X-Type nicht, aber der Sensor für den elektrischen Lüfter sitzt natürlich am Eingang zum Kühler bzw. generell im großen Kreislauf und nicht im kleinen vor dem Thermostaten. Das ist seit Einführung elektrischer Lüfter bei jedem Motor so und da hat der Mann vom Abschlepper schon recht.

Ansonsten sind die V6 im X-Type alle aus dem Ford-Regal. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß das Thermostatventil auch beim Freundlichen mit der Pflaume drauf zu haben ist, wenn Du nach einem V6 aus dem Mondeo Mk3 fragst. Bitte korrigiert mich bei Bedarf!

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 18 Jun, 2022 19:37    Titel:  

Hallo Julia

Danke für die Info. Eigentlich ist es ja auch logisch, dass der Sensor im grossen Kreislauf sitzt, denn das Wasser wird ja durch den Lüfter nur dann gekühlt, wenn es den Kühler passiert ;-) Hätte ich auch selber draufkommen können. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es der Thermostat ist eigentlich noch grösser.

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 09 Jul, 2022 15:59    Titel:  

Kurze Rückmeldung:

Habe den Thermostat bei einem Jaugar-Teilehändler in Deutschland gekauft für kapp 40 Euro (Originalteil). Der Tausch ist ja wirklich en Klacks, nur die blöden Schlauchklemmen mit einer Wasserpumpenzange zu bewingen, ist recht mühsam, wenn man so unter dem Auto liegt.

Jedenfalls: Der alte Thermostat war zerbrochen. Nach dem Tausch ist nun alles wieder i. O. mit der Temperatur.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 09 Jul, 2022 20:12    Titel:  

Hallo Thomas!

Vielen Dank für die Rückmeldung und es freut mich zu lesen, daß Deine Katze nun wieder schnurrt und keine überhöhten Temperaturen mehr dabei ertragen muß.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 17:45    Titel:  

Leider ist es heute schon wieder zu einer Überhitzung gekommen. Das Einschalten der Heizung hat zeitweise etwas genützt, mal ging die Temperatur sogar kurz in den mittleren Bereich zurück. Aber trotzdem, irgendwas stimmt wieder nicht. Külwasser ist drin, Behälter war bei erhitztem Wasser bis zuoberst voll und hat wieder gezischt, Ventilatoren liefen nicht, obwohl die rote Leuchte an war wegen der Temperatur.

Kann das sein, dass schon wieder der Thermostat hin ist nach nur ca. 3 Monaten? Das war ein Teil vom Jaguar-Shop, anscheinend ein "Original"-Teil. Bin jetzt etwas unsicher, ob ich einfach gleich nochmal einen neuen Thermostaten kaufen soll und ob ich nochmal beim selben Händler bestellen soll. Es gibt so viele Marken, aber eigentlich machte das letzte Teil einen guten Eindruck.

Kann man irgendwo an einem Sensor den Stecker ausziehen und mit einem Multimeter messen, wie viel Temperatur gemessen wird? An den unteren Schlauch kommt man so schlecht ran, um die Temp. zu fühlen von Hand und ein Infrarot-Thermometer habe ich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 18:10    Titel: dran bleiben  

jedes bauteil kann auch neu schon defekt sein
... in den guten alten zeiten meiner schrauberzeit, habe ich jedes neue thermostat erst mal in den wasserkocher gelegt

aber dein thermostat ging ja erst mal ein weilchen
es könnte auch der deckel des ausgleichsbehälters sein, wenn der den druck nicht hält, dampft und kocht das wasser schneller

hast du das alte thermostat noch - meist ist eine grad-zahl eingestanzt (zb 87°C), wann es öffnet
evt gibt es doch mehrere ausführungen und deines öffnet etwas später (zb 94°)
dann könnte sowas auch mal passieren
? ist denn der kühlerlüfter mittlerweile mal gelaufen?
nicht dass es auch daran liegt.

dann ist es auch nicht die anzeige, denn die überhitzung war ja da (und wird nicht nur angezeigt)

... ein laser-thermometer kostet gerade mal 10 euro - kann man immer brauchen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 18:43    Titel:  

Hallo und danke für die rasche Hilfe.

Nein, das alte Thermostat war komplett auseinandergefallen, das habe ich schon entsorgt. Auf jeden Fall gibt es bei dem Jaguar-Shop keine Auswahl an verschiedenen Thermostaten, rechne daher nicht unbedingt damit, dass er zu einem anderen Zeitpunkt öffnet.

Seit Anfang Juli (neuer Thermostat) läuft der Wagen perfekt, wurde nie wärmer als Mitte der Anzeige wie früher. Also zwei Monate lief er jetzt problemlos, auch bei hohen Temperaturen. Der Deckel des Ausgleichsbehälters war / ist tatsächlich ein Problem. Ich habe ihn kaum wegbekommen (weil er mir abgesprungen war durch den Druck, weil ich zu früh öffnen wollte, als es das letzte Mal zur Überhitzung kam). Auch das Aufdrehen ging nicht mehr gut, hat aber schlussendlich dann wieder gehalten. Und wie gesagt, er lief ja jetzt auch 2 Monate wieder.

Und ja, nachdem ich den neuen Thermostat eingesetzt hatte, habe ich den Ausgleichsbehälter offen gelassen und gewartet, bis er heiss wurde. Als er dann leicht über der Mitte war bei der Anzeige, sprang der Lüfter sofort an und ging sofort wieder aus, nachdem die Temperatur gesunken war. Also grundsätzlich sollte der Lüfter laufen, wenn er nicht inzwischen auch einen Defekt hat. Daher dachte ich, ich könnte beim Sensor mal nachmessen, welche Temperatur dort ankommt. Aber wenn der Aufwand dort ranzukommen gleich ist, wie den Kühlerschlauch anzufassen unten, dann kauf ich lieber einen Thermometer ;-) Wollte aber mal gleich einen richtigen kaufen.

Gruss
Thomas

EDIT:

Heute bin ich wieder 25 Kilometer (selbe Strecke wie gestern) gefahren und es gab keine Überhitzung mehr. Allerdings stand ich gestern etwa 15 Minuten im stockenden Verkehr. Heute war nach 10 Minuten durch die Stadt vorwiegend Überland angesagt. Schon eigenartig. Werde dann mal den Kühlwasserstand bei kaltem Motor kontrollieren und allenfalls den Deckel oder gleich auch den Ausgleichsbehälter ersetzen.


Zuletzt bearbeitet von Wanderer82 am Do 08 Sep, 2022 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 16:53    Titel:  

Schon mal daran gedacht, das es eventuell die Wasserpumpe ist die entweder nicht richtig mitläuft,
oder das Flügelrad in der Pumpe abgenutzt ist, das daß Thermostat Gehäuse gesprungen ist, kann auch and der hohen Wasser Temperatur liegen oder dem hohen Druck im System.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 20:23    Titel:  

Naja, aber dann wäre er doch nicht wieder 2 Monate problemlos gelaufen? Natürlich wäre die Wasserpumpe eine Möglichkeit, ja. Ich werde das jetzt mal beobachten und mal im Stadtverkehr mit viel Stop and Go testen, ob er wieder überhitzt. Wenn es nur sporadisch passiert, kann es eigentlich nicht die Wasserpumpe sein. Dann wird wohl das Thermostat irgendwie klemmen oder spinnen.

Zum Thermostatgehäuse: Das war nicht gebrochen, der Thermostat (Metall) innen war in zwei Teile gefallen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 8:40    Titel: Wasserpumpe, schnelles überhitzen  

Hallo,

Der Klassiker ist bei der Wapu, das der Preß-Sitz des Flügelrades auf der
Welle nicht gut ist. Bei niedrigen Drehzahlen scheint alles ok, wenn
man dann aber auf der BAB mal Gas gibt geht es binnen Sekunden in den roten
Bereich weil das Pumpenrad keinen Kraftschluß mehr hat.
Dann, wenn man vom Gas geht, fängt es sich wieder, läuft wieder mit,
und der Zeiger ist überraschend schnell wieder in grünen Bereich.
Das passiert sowohl mit Alu als auch mit Kunststoff- Flügelrädern.

Bei manchen Pumpen gibts eine Entlüftungsschraube. Dort kann man bei
bei stehendem Motor mit einem Schraubenzieher durchkommen und probieren,
ob sich das Rad drehen läßt.

Ich hatte das Problem zwei Mal.

Gruß, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2022 19:37    Titel:  

So, heute ist es wieder passiert im Stau. Zum Glück konnte ich rasch aus dem Stau fliehen und über Land war die Temperatur rasch wieder im Normalbereich. Zuhause dann im Stand ein wenig gewartet, zuerst blieb die Temperatur 2-3 Minuten trotz Gasgebens immer knapp vor der Hälfte, dann ging's auch wieder hoch. Mit der Hand habe ich vorne am Kühler gefühlt und da war es heiss, allerdings sprangen die Lüfter jetzt nicht an. Ich gehe also davon aus, dass entweder der Sensor oder die Lüfter selber einen Defekt haben. Ich hätte jetzt wohl mal am Stecker vom Lüfter mit einem Multimeter gemessen, ob dort Strom ankommt, wenn er heiss wird. Gute Idee? Was muss man alles abbauen, um an den Stecker ranzukommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interessent
Sponsor 2024
Haibach



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2023 15:49    Titel:  

Hallo Freunde,

ich hatte das Problem mit dem abrupt heiß werdenden Motor bei meinem X-Type Estate 2.2D mit 145 auch. Der zunächst verdächtigte Thermostat war unschuldig.

Der Fehler lag in der Tat bei einer minderwertigen Austausch-Wasserpumpe, deren Verbindung zur Servo-Ölpumpe zerbröselt war. Leider war die Servo-Ölpumpe auch beschädigt, so dass beide ausgetauscht werden mussten.

Jetzt ist wieder alles ok.

Gruß

Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Polecat
registrierter Benutzer
Waiblingen



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2023 8:12    Titel:  

Falls diesen Thread hier jemand in der Suchfunktion findet, bei mir war es das Cooling Fan Control Module, das Lüftersteuergerät. Angeblich muss es bspw. immer laufen, wenn man die Klimaanlage auf LO stellt. Der ordentliche Test wäre, den Stecker des Kühlwassertemperatursensors (Coolant Temperature Sensor) mit einem 100-Ohm-Widerstand zu verbinden. Der Sensor ist ja ein temperaturabhängiger Widerstand und hat 100 Ohm bei irgendwas über 120° (alles Werte aus dem Kopf um das Prinzip zu erklären), sodass bei 100 Ohm die Lüfter definitiv laufen müssten, weil das Steuergerät von einer hohen Engine Coolant Temperature ausgeht.
Wenn die Lüfter in diesem Fall NICHT laufen, sind entweder die Lüfter komplett kaputt oder eben das Steuergerät eine weitere Option.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: