Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  suche jaguar xk 8 cabrio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Di 21 Jun, 2022 9:13    Titel: suche jaguar xk 8 cabrio  

was soll ich schreiben suche einen jaguar xk 8 max. 150000 km max 20.000,--
bj 1996- 2005 keinen xkr....
habe schon alle suchmaschinen mobile. autoscozt durchsucht und bin nun nicht sicher welches modell
folgende fragen stellen sich mir
bin technisch eher totalausfall.

welches model 4.0 oder facelift. ?
schon überholt kettenspanner usw. buchsen usw. oder doch kaufen und machen lassen?
deutsches modell oder auch amerika?
da ich technisch wenig ahnung habe gutachter mitnehmen .....?

vielliecht gibt es hier ein paar <Hifestellungen oder sogar eine oder mehrere Empfehlungen....

Danke im voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Di 21 Jun, 2022 11:55    Titel: Jaguar XK8 Kaufberatung  

Hallo Einsteiger,

da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt habe meine persönliche Einschätzung

Neben dem, dass man immer eine zweite Person dabei haben sollte, um sich nicht selbst von der eigenen Begeisterung mitreissen zu lassen und dabei womöglich in typische Gebrauchtwagenfallen tappt (versteckte Unfallschäden, verbastelte Elektrik, usw.), ein paar Worte zu den jagurspezifischen Themen (wie gesagt, meine Meinung)

Es gibt 5 Themenbereiche

  • US Autos
    In den USA gab es schwefelhaltigen Sprit. Der ist der Tod eines Motors mit Nikasilbeschichtung auf den Zylinderlaufbahnen. Nikasil ist per se kein Ausschlusskriterium, das ist schon sehr tolle Technik. Nur eben in Verbindung mit schwefelhaltigem Sprit nicht.
    Damit scheiden US Autos mit Motornummer vor 00 08 18 1044 aus. In Europa war des weniger ein Problem. Ich bin der Überzeugung, dass ein europäisches Auto mit Nikasilmotor, welches heute noch lebt, wegen allem möglichen zugrunde gehen wird. Aber nicht wegen dieses Themas
    (aus www.x308.net: NIKASIL-MOTOREN WURDEN IM X308 VON VIN 812256 BIS VIN 878717 EINGESETZT (IM XK8 VON VIN 001036 BIS VIN 042775).
    Ab der Motornummer 00 08 18 1044, also dem Motordatum 18.08.2000 / 10:44 Uhr haben die Motoren keine Nikasilbeschichtung mehr.
    )
    Grundsätzlich ist es bei US Autos unüblich einen Stapel Rechnungen oder ein gepflegtes Scheckheft zu erhalten. Deshalb ist ein vollständiges Carfax (das man sich mit der VIN auch selber besorgen kann) Pflicht.
    Auch ist es schon so, dass auch kleinere Instandsetzungen handwerklich in den USA eher mit Nachlässigkeit gehandhabt werden, weshalb gerade bei US Autos sehr genau hingeschaut werden sollte. Da werden Innenverkleidungen gerne mal mit Silikon befestigt oder Clips und Plastikstifte durch Spax ersetzt. Ein Lackdickemessgerät ist da sehr hilfreich. Nachlackierung sind per se auch kein Ausschlusskeiterium, hey wir reden von 17 bis 28 Jahre alten Autos. Aber ordentlich gemacht sollte es sein.

  • Kettenspanner/Gleitschienen
    Das Problem ist die Konstruktion aus Kunsstoff der ersten Baujahre. Kunststoff altert und wird spröde und rissig. Jaguar hat das verstanden und mit Motornummer 010813 0000 (13.08.2001 00:00) Metallkettenspanner verbaut.
    Ob das bereits gemacht ist oder nicht, ist eine Preisfrage. Aktuell kann man mit ca. 3000€ - 3500€ rechnen (inkl. Nebenarbeiten, weil irgendwas ist ja dann doch immer noch) . Das wäre somit VHB, wenn es nicht nachweisbar mit Rechnungen bereits gemacht wurde bei Motoren mit einer älteren Motornummer. Üblicherweise macht man bei der Arbeit die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse mit. Beides auch Kunststoffteile, die rissig und brüchig werden können. Bei Bildern in den Anzeigen ist das Motorbild interessant. Wenn vorne zwischen den Zylindern der Deckel aus Alu ist (silbrig, statt schwarz), ist das Gesamtthema schon einmal angegangen worden.
    Lass dich nicht mit Sätzen "der hat kein Problem, es gibt keine Geräusche" oder " die unteren Spanner mussten nicht getauscht werden" abspeisen
    Zum einen, wenn man den Aufwand schon macht dann richtig. Und zum Thema Geräusche, die Gleitschienen und Spanner sind wie gesagt aus Kunststoff. Wenn die rissig werden, dann machen die keine Geräusche. Ist ja noch nix ausgebrochen. Was dann aber passieren kann ist im Moment des Motorstarts, wenn die Kette noch locker ist bevor die Spanner richtig arbeiten, die Kette schlägt und ein Kunsstoffteil dann am Riss bricht. Zack. Totalschaden. Also, das Ganze bleibt so lange leise bis es knallt.

  • Rost
    Leider ein Thema. Deshalb kein Kauf ohne Begutachtung von unten. Erste Prüfung gilt dem A-Hilfsrahmen an der Hinterachse. Die haben die unangenehme Eigenschaft potentiell unentdeckt von oben zu rosten. Es hat schon Autos gegeben, die durch den TÜV gekommen sind und von oben war der Träger Blätterteig. Einmal komplett langfühlen, ob da alles glatt ist oder Hubel und bröseliges Metall zu finden ist.
    Dann die Radhäuser. Nicht nur am Übergang zu den Schwellern, sondern auch hinter den Federbeinen.
    Die XK8 sind flach, weshalb ein Blick auf die Falze zwischen Schweller und Bodengruppe angeraten ist. Wenn da aufgesetzt wurde, sind das potentielle Rostherde.
    Und wenn man schon im vorderen Bereich unterwegs ist gilt ein Blick den aufgeschweissten Blechen re/li am vorderen Schwellerende. Die mit den Öffnungen. Wenn es da rostet ist die Instandsetzung schwierig, da der Innenteppich raus muss, wenn man da schweisst.

  • einen hab ich noch. Verdeckhydraulik beim Cabrio
    Die Hydraulikschläuche sind auch aus Kunsstoff und, deja vu, werden alt und brüchig. Irgendwann tropft es oben am Innenspiegel. Super Sauerei mit Hydrauliköl.
    Die Instandsetzung ist kein Hexenwerk, aber mächtig Aufwand, da das halbe Auto zerlegt werden muss. Die Schläuche laufen vom Windschurzscheinenrahmen über die A-Säule unter dem Teppich und den Sitzen durch. Mächtig Arbeit und ein Thema, wie die Kettenspanner, dass auf jeden Fall auf einen zukommt.
    Also auch hilfreich, wenn das bereits gemacht wurde.

  • und noch einer zum Thema US Autos und FL 1& 2
    Je jünger die Autos sind, desto schwieriger wird es auf dem Gebrauchtmarkt Teile zu finden. Was aber mit jedem Jahr wichtiger wird, da Jaguar immer mehr Teile nicht mehr anbietet. Liegt in der Natur der Sache. Vor allem die ab 2004 Modelle wurde immer weniger in Europa verkauft, sondern vornehmlich in UK/US.
    Wenn man als bei einem 04er US Auto auf die Idee kommt den Tacho zu tauschen, um nicht immer ungewollt geblitzt zu werden, dann wird das nur was mit ewig langer Suche. Wenn überhaupt. Und nein, die Tachos vor dem FL passen nicht, da wurden die Stecker gewechselt. Und das gilt sicherlich auch für andere Teile. Von Radio über CD-Wechsler und was weiss ich.

Meine Einschätzung. Wenn die Kettenspanner gemacht sind (oder der Preis stimmt), ein US Auto jünger ist als 2000 (kein Nikasilmotor), habe ich keinen Unterschied gemacht zwischen 4.0l und 4.2l oder CN/US und GER. Dann kommt es mir auf Pflegezustand an, vollständigen Satz von Rechnungen, seriöser Verkäufer, usw.
Und aus preislicher Sicht spricht viel für ein Vor-FL. (bis 2000) oder FL 1 (bis 2002) Modell mit dem 4.0l Motor. Die anzusetzenden 3000€/3500€ für den Tausch der Kettensopanner, Thermostat und Wasserpumpe Verdeckhydraulik sind Verhandlungsposition. Wenn es gemacht ist, spart man sich den Aufwand.

Mein Träumchen wäre ein 2004/2005/2006er aus Kanada (km Tacho), Abstandstempomat und 50.000 Meilen auf der Uhr aus 1ter Hand inkl. aller Rechnungen seit Anbeginn.
Aber den gibt es nicht

Just my 2 cent

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 10:22    Titel:  

Da hier keinerlei Rückmeldung mehr kommt für eine wirklich gute, umfassende und kompetente Kaufberatung, hier von meiner Seite:

DANKE!

Ich hab die Kettenspanner leider mal machen müssen, und seither sehr geringen Wasserverlust, und das Verdeck-Leck hab ich eigenhändig repariert, weil die Veranschlagung der Werkstatt schlichtweg eine Frechheit ist. Geht mit einem guten Freund in einem Tag gut über die Bühne, inkl. Freude über die wiedergefundenen Dinge unter den ausgebauten Sitzen ;-).

Gruss
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Di 05 Jul, 2022 8:41    Titel:  

ja möchte mich bei oldbutgood bedanken für die ausfürhrliche Kaufberatung.

hab das thema die letzten Wochen nicht weiter beachtet . aber sorry für die langsame Antwort.
Ich hatte das mit dem Verdeck und der Hydraulik gar nicht auf dem Schirm....
Noch ein Punkt für die nächste Besichtigung...
Ich hoffe ich habe hier keinen Verärgert....
Nochmals Danke!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Di 05 Jul, 2022 12:08    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Wenn ich aktuell einen suchen würde, käme der hier in die engere Wahl

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xk8-cabriolet/2145449271-216-4475?

2003er, 4,2l, macht einen gepflegten Eindruck.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Di 05 Jul, 2022 16:56    Titel:  

ja diese Anzeige ist mir auch aufgefallen scheint ein ordentliches Fahrzeug zu sein ist bei mir auch um die Ecke
ca 40 km entfernt. Ein kleines Manko hat leider ein Navi und keine 3 Rundinstrumente
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 11:18    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Irgendwas ist ja immer.......

Ein 4,2l ohne Navi? Das wird schwierig. Da hätte ein Käufer vor 19-20 Jahren bewusst auf etwas verzichten müssen, was damals gerade total hip war. Quasi ein Must have.

Also jemand der in der Glaskugel 20 Jahre im voraus gesehen hat, dass sein Wiederverkaufswert steigt, wenn er 2003 auf etwas verzichtet.

Das wird nicht einfach.

Und der Umbau auf Rundinstrumente geht. Da gibt es Umbausätze in den USA. Aber einen neuen kompletten Satz Holz für das Armaturenbrett zu finden, der in allen Teilen zusammen passt, für einen LHD, dass ist was für Trüffelschweine. In Europa kaum zu finden. Da muss man in die USA ausweichen. Inkl. Transport und Zoll kommt da ein Sümmchen zusammen

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Do 07 Jul, 2022 10:35    Titel:  

stimmt irgendwas ist immer

habe nochmal geschaut und in berlin diesen xk8 gefunden

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xk8-automatik-benzin-schwarz-3815844e-bd80-4274-9802-1313274d8e3b?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtsrc=listPage&cldtidx=2&position=2&search_id=1clq5id944j&standardSortStrategy=mia_tierB_ltr&source=listpage_search-results
was hälst du von dem??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Do 07 Jul, 2022 11:24    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Hallo,

Ein paar Gedanken

  • es sieht nach einem US Auto aus
    - rote Strahler hinten
    - die typischen US Felgen (Atlas)
    - Cupholder in der Mittelkonsole (wurde in EU weniger verkauft)
  • ist die Laufleistung Meilen oder km?
  • das Tachobild lässt zwar vermuten, dass ein km-Tacho verbaut ist, aber ist das original?
  • Zustand/Historie?
  • Bilder der Sitze sind vorne unscharf und hinten sieht es aus, als wenn oft offen gefahren, aber eher weniger gepflegt wurde


Ganz allgemein sieht das Angebot aus, als wenn es sich lohnen könnte genauer hinzusehen. Das dann aber sehr genau (Lackdickemessgerät, Fehlercodes auslesen nach einer Probefahrt, Zustand der Kunststoff- und Holzteile innen (Sonnenschäden).

Bei US Fahrzeugen ist im Kopf zu behalten, dass das Radio US-spezifisch ist und auch das Navi. Da kommen noch Umbaukosten auf einen zu, wenn man es schön haben möchte.

Gruss R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2022 9:29    Titel:  

Der von Autoscout hab ich die Vin Nummer bekommen, auf Poctra ist unter der VIN aber nichts zu finden aber im Carfax sind 59 Einträge drin, sollte man evtl. ordentlich anschauen und wenn interessant dann das Carfax sich holen und anschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2022 10:02    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Die paar Euro für das Carfax sind vernachlässigbar gegenüber den potentiellen Mehrkosten, wenn man es nicht genau list.

Machen!

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2022 14:23    Titel:  

Der Spalt zwischen Handschuhfachdeckel und Holzblende sieht auch etwas schief aus...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2022 14:56    Titel:  

Es könnte sein, dass das Handschuhfach nur hängt, gibt es öfter. Aber auch der Airbag hat eine andere Lederfarbe als das Lenkrad.

Berlin erhöht auch das Risiko auf einen US-Import nach Litauen, um dort geflickt nach D zu kommen.

Die Heckklappe ist ja nicht vom US Modell.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2022 19:13    Titel:  

Spannend. Wusste noch gar nicht, dass es für deutsche Fahrzeuge ( laut Beschreibung ja 1te Hand) Carfax gibt ?!
Also doch Amerikaimport und damit sind die KM garantiert Miles. Wenn der "ehrliche" Händler schon so lügt ?!
Keine Ahnung, warum ich bei solchen Anzeigen Krämpfe bekomme. Ist auch garantiert ein Verkauf im Auftrag. Finger weg. Der ist zu billig, bzw. viel zu teuer, wenn man die Nacharbeiten mitrechnet.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2022 20:28    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Auch wenn du den XKR bisher ausgeschlossen hast, den hier würde ich mir mal ansehen

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xkr-cabriolet-leder-tuev-neu-benzin-3d328beb-4e67-4d8d-93bf-d5209a7bc339?

Erscheint mir ein Händlerangebot zu sein und in gutem Zustand. Steuerkettenspanner gemacht

Wenn es unbedingt ein XK8 sein soll erscheint mir dieser hier ganz interessant

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xk8-cabrio-4-0l-v8-luxusaustattung-alu-klima-benzin-schwarz-fd451c61-0399-47ce-836a-3d97eaefdf4d?
Die Motornummer wäre zu kontrollieren, um sicher zu gehen, dass es wirklich ein Modell ist mit dem letzten Stand der Steuerkettenspanner und er nicht 1,5 Jahre beim Händler gestanden hat.
Aber die Farbkombination mit scheinbar grauem Leder ist attraktiv.

Oder der hier.

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xkr-cabriolet-v8-benzin-rot-63b54370-6f51-47cc-b543-258b93c2dc19?

Das Steuerkettenthema wäre zu klären. Ohne dass die gemacht sind, ist der Preis zu hoch.

Den hier habe ich mir selber angesehen, mich dann aber anders entschieden

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xk8-cabriolet-benzin-schwarz-026aad9b-7c1d-4c23-9ba9-31b9fccd6b48?

Erste Hand, eine Art Daily Driver. Gewartet. Hat einige kosmetische Stellen mit nicht so super Nachlackierungen. Wäre mir zu teuer gewesen, da ich nach meinem Anspruch ca. 1500-2000 € für eine bessere Lackierung hätte investieren müssen. Ich bin da aber auch sehr pingelig, was den Lack angeht. Für mich kommen nur Autos mit Erstlack oder top Nachlackierung in Frage. Kein Auto eines Liebhabers, der sein Auto mit der Zahnbürste pflegt, aber durchaus drauf Acht gibt.
Er hat auch das Kopfstützenproblem. Behebbar, aber ein wenig Fummelei.

Und dann noch der hier. Könnte ein Schnäppchen sein

https://link.mobile.de/XWdmib2WYarGE44M6

Wenn der Hagelschaden sich in Grenzen hält und vom Beulendoktor behebbar sind, dann ist es ein gutes Angebot. Steuerkettenspanner sind wohl gemacht.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: So 10 Jul, 2022 8:25    Titel:  

oldbutgood

das letzte Angebot mit dem Hagelschaden scheint verlockend... ist mir auch schon letzte woche aufgefallen
Erst zwei Besitzer der zweite hat es erst 2021 gekauft und soviel reingesteckt....???
Steuerkette, Reifen, Bremsen, usw.... und jetzt ein Jahr später will er es über umwege verkaufen ( im Kundenauftrag)
Stellt sich mir die Frage was liegt da noch im argen. Da muß glaub ich ein erfahrener Gutachter mal genau
hinschauen. Kann Schnäppchen sein oder auch Geldgrab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Jul, 2022 11:42    Titel:  

Bei Händler solcher Fahrzeuge bekomme ich immer eine negative Stimmung. Klar, ein Händler verdient seinen Unterhalt mit dem Handel und daher kann man als Interessent grundsätzlich misstrauisch sein ob er denn so ein Fahrzeug für den Verkauf gründlich untersucht. Beim Ankauf bestimmt. Sein Verdienst ist ja die Differenz zwischen An - und Verkauf ( abzügl. Nebenkosten usw.) .
13900€ soll das tolle Auto Kosten. Entweder hat der vorherige Besitzer oder auch der Händler 4 neue Reifen und komplett neu Bremsen vorne und hinten spendiert. Extra für den Verkauf ? Oder stand einfach die HU an . Das heißt für mich, dass das Fahrzeug schon länger nicht mehr gepflegt wurde. Zum TÜV braucht es halt ordentliche Reifen und Bremsen. Und Kettenspanner so kurz vor dem Verkauf einfach gemacht ? Kosten schon ein paar Euros. Folglich kann man ebenso davon ausgehen, dass entsprechend der Pflege, die ein 20 Jahre altes Fahrzeug benötigt, eben nicht dem Jaguar gegeben wurden. Ganzjahresreifen sprechen für gedachten Winterbetrieb ?
Wenn man sich auskennt mit dem XK8 kann das ein Telefonat und Besichtigung wert sein. Da sollte man aber schon auch das Eine oder Andere selber machen können. Mit Werkstätten fließen da ganz schnell ganz schöne Beträge für die vernachlässigte Wartung und Reparaturen rein. Klar, ist auch eine Frage des Anspruches. Kaufen, 3000€ - 5000€ reinstecken, 1-2 Jahre Freunde haben und wieder verkaufen könnte auch ein Weg sein. Ich persönlich habe dafür allerdings zu wenig Geld.
Ich habe ein gutes Gegenbeispiel : https://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=1884
Der Verkäufer hat es wieder vom Markt genommen, da Neulinge/ Interessenten die entstehenden Kosten nicht wahrhaben wollen. Und diese angegebenen 10 000€ waren nur für die vernachlässigten Arbeiten aufgebraucht worden.

So, das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Schönen Sonntag noch,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: So 10 Jul, 2022 15:25    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Ihr habt beide recht.

So ein Angebot kann ein Schnäppchen sein. Muss aber nicht.
Und dass man misstrauich sein sollte ist im Falle von Gebrauchtwagen allg. kein neues Geheimnis.

Für jemanden, der einen Teil der Arbeiten selber machen kann und WENN die Substanz gut ist, dann KANN es ein Deal sein.

Und ja da kommen Kosten auf einen zu.
Es kann aber aufgehen, dass man für 20000€ einen guten XK8 da stehen hat, den man dann gut kennt.

.Meine Erfahrung ist, dass XK8 /XKR in der 20.000€ Liga immer etwas haben, was ordentlich Geld und Zeit kostet.

- Lack/Lackierung/Beulen
- Innenraum
- Bremsanlage
- Fahrwerk
- Klima
- zerschrammte Felgen
- Ölwechsel der Getriebe
- usw.
- Elektrik von Fenstern oder Spiegeln & Sitzen
- Rückspiegel
- usw.

Leider ist es auch kein Garant 25000 oder 30000€ auszugeben. Auch da habe ich Autos gesehen, die dem Anspruch der sich aus der Preisvorstellung ergibt, bei weitem nicht genügen

Irgendwas ist immer. Garantiert.

Es gilt gerade bei den Jags genau und akribisch hinzusehen und sich vor allem nicht von Begeisterung hinreißen zu lassen

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: So 10 Jul, 2022 15:33    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Ihr habt beide recht.

So ein Angebot kann ein Schnäppchen sein. Muss aber nicht.
Und dass man misstrauisch sein sollte, ist im Falle von Gebrauchtwagen allg. kein neues Geheimnis.

Für jemanden, der einen Teil der Arbeiten selber machen kann und WENN die Substanz gut ist, dann KANN es ein Deal sein.

Und ja da kommen Kosten auf einen zu.
Es kann aber aufgehen, dass man für 20000/22000€ einen guten XK8 da stehen hat, den man dann gut kennt.

Meine Erfahrung ist, dass XK8 /XKR in der 20.000€ Liga immer etwas haben, was ordentlich Geld und Zeit kostet.

- Lack/Lackierung/Beulen
- Innenraum
- Bremsanlage
- Fahrwerk
- Klima
- zerschrammte Felgen
- Ölwechsel der Getriebe
- usw.
- Elektrik von Fenstern oder Spiegeln & Sitzen
- Rückspiegel
- usw.

Leider ist es auch kein Garant 25000 oder 30000€ auszugeben. Auch da habe ich Autos gesehen, die dem Anspruch der sich aus der Preisvorstellung ergibt, bei weitem nicht genügen

Irgendwas ist immer. Garantiert.

Es gilt gerade bei den Jags genau und akribisch hinzusehen, Historie zu hinterfragen und Unterlagen durchzusehen und sich vor allem nicht von Begeisterung hinreißen zu lassen

Gruß R.


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Mo 11 Jul, 2022 17:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Jul, 2022 16:56    Titel:  

Nachtrag nochmals von mir: Ich kenne den Verkäufer und freue mich für Ihn, dass er entschieden hat, dass das Cabrio bleibt, wenn er auch vom Herzen her auf Mercedes steht.
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: So 10 Jul, 2022 17:55    Titel:  

willi ich stehe gerade auf dem Schlauch .... welcen verkäufer kennst du.... und welches cabrio wurde behalten.
danke...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Jul, 2022 18:45    Titel:  

siehe auch 3 Beiträge weiter oben.
Der Link: https://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=1884

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 12 Jul, 2022 16:52    Titel:  

Ich bin bisher mit Zustand 3 für wenig Geld besser gefahren als für Zustand 2 für grosses Geld. Hab aber vielleicht auch Glück gehabt.

Bei einem 20jährigen Jaguar, den ich auch wirklich fahren will, spielt der Wiederverkaufsgedanke keine Rolle. Ich handle ja nicht mit dem Fahrzeug, sondern will es gebrauchen. Dass ich dann und wann Geld in Reparaturen und/oder Instandhaltung investieren muss, versteht sich von selbst, sonst muss ich mir einen Neuwagen oder neueren Gebrauchten mit Garantie holen.

Der Vorteil an einem Zustand 3 ist auch, die aufkommenden Schwächen (z.B. unsinnige Fehlermeldungen vom Tempomaten) und kleinen Schäden (die französischen Parkrempler) fallen nicht so ins Gewicht, da kann man darüber hinwegsehen und bekommt immer noch viel Auto und Freude fürs Geld. Falls meiner mal nicht mehr tut, werd ich mir den nächsten holen für um die 20k Euro und wieder tot fahren.

Kleine Frage an den Thread-Ersteller hier: Warum eigentlich keinen XKR, gibts dafür Gründe?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 9:03    Titel:  

eher subjektive Argumente...
Warum soviel Ps ? 284 bzw 296 sind doch mehr als genug
Suche auto für gemütliches cruisen.
Habe in einingen Autotests gelesen das der Motor mehr Probleme macht
und der Verschleiß der beweglichen Teile deutlich höher wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2022 12:09    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Hallo Einsteiger,

grundsätzlich hast du recht. Für einen Cruiser sind um die 300PS vollkommen ausreichend.

Die Gedanken dazu von meiner Seite

Zum einen ist dieser Kompressormotor schon ein verdammt schönes Stück Technik und spricht die Philosophie "haben ist besser als brauchen" schon sehr an.

Im Detail hat der Unterhalt durchaus Potential teurer zu sein, als der Sauger.

Zum Beispiel die Brembo Bremsanlage. Als Cruiser verschleisst die auch nicht schneller, aber Scheiben und Beläge kosten ca. 100% mehr. Es gibt jedoch durchaus Angebote am Markt mit der Standard Bremsanlage. Die für einen Cruiser ausreichend ist

Dann die Schläuche und Anschlüsse zum Kompressor und unter dem Kompressor. Stichwort Kunststoff & Alter. Wenn da was ist, dann muss er runter, der Kompressor (mehr Arbeit = mehr €).

Und dann die dann und wann auftauchenden Geschichten zum Getriebe. Die 4.0l Maschinen hatten ein Mercedesgetriebe, dass bei ausgiebiger Nutzung der 500Nm im Kompressor wohl schadensanfällig war. Das ZF- Getriebe des 4.2l ist diesbzgl. wohl nicht aufgefallen. Da gilt es den Verkäufer intensiv nach der Vorgeschichte zu befragen.

Am Ende sind deine subjektiven Gründe durchaus auch sachlich begründet und so muss jeder mit sich selbst ausmachen, was im das Hobby V8-Cabrio wert ist.

Gruß R.


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Mo 18 Jul, 2022 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2022 17:17    Titel:  

Gut, ich bin auch ein Cruiser. Sieht man auf Spritmonitor :)

Mich hat damals am Sauger gestört, dass er eben trotz Cruiser-Atmosphäre ständig 1 Gang runterschaltet, weil er schon für die kleinste Beschleunigung zu schwach ist
Daher war übrigens auch der Verbrauch höher, weil er bei gleicher Fahrweise mehr Touren braucht.

Aber ja, die Argumente betreffen Verschleiss haben was.

Allerdings denke ich auch, wer sich vor einer Rechnung scheut für Schläuche die unter einem Kompressor liegen, sollte sich grundsätzlich bei einer anderen Marke umsehen.

Die Gebrauchtwagenpreise sind da oft ein Blender. Einen 20 jährigen Jaguar zu kaufen, und ihn fehlerfrei auf der Strasse zu halten sind oft 2 unterschiedliche Dinge.

Ich jedenfalls bereue den Kauf von damals nicht. Ich hatte keien Ahnung von all den bekannten Krankheiten und worauf man achten muss, hab dann alles selber erfahren müssen. Trotzdem entschädigt das Kompressorheulen auf einer freien Landstrasse für all die Moneten :)


Zuletzt bearbeitet von BLUE_XKR_CABRIO am Di 19 Jul, 2022 9:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2022 20:43    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Vernünftig ist es vielleicht nicht. Aber geiler schon
Dieser Sound des Kompressors hat was.
Und nein, ein >20 Jahre alter XK8 /XKR ist per se nicht vernünftig

Unter diesem Aspekt ist ein XJ8 308 der vernünftiger Kauf.

Gruß R.
PS: XJ8 308 verkauft, XKR gekauft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 8:26    Titel:  

hatte jetzt eine Anzeige in Beobachtung gestellt. erst 19900,-- dann 18.900,--
zuletzt 16.900-- heute musste ich festellen man hat einfach mal den Preis auf 23.900 hochgesetzt,
Find ich interessant .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 9:02    Titel:  

Dann nimm doch Kontakt mit dem Verkäufer auf. Nach was du fragen solltest weißt du nun ja und schaue ihn dir ggf. an.
Aber ich gehe von einem Händler aus. Ein Privatmensch macht so etwas normalerweise nicht. Warum auch ? Der Händler sucht einen Käufer nach dem Motto: Jeden Tag wacht ein Dummer auf. Da ist es gut, dass Du den Markt beobachtest . Es gibt Interessenten, die suchen einen XK bis 25 000€ und empfinden 23 000€ erst mal gut ...............

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2022 7:38    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Gibts hier eigentlich was Neues?

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
einsteiger
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2022 9:14    Titel:  

hallo oldbutgood,
habe mir zwei autos angeschaut . haben mir als laie ohne gutachter zuviele fragen aufgeworfen....
zb. neuer besitzer seit 2021 nach 20 jahren erst die steuerkette ausgetauscht, bremsen, usw.
dann nach 12 monaten auto aus zeitgründen wieder verkaufen?????
oder leute die gerne ihr fahrzeug verkaufen wollen und jede inspektion und ölwechsel nicht als erhalt sondern
als wertsteigeung sehen und sich eigentlich gar nicht und dann nur zu völling überhöhten preisen trennen möchten.

also zwei autos angeschaut ud 6 telefonaten mit weiteren geführt.
auch überkommen mich langsam die zweifel ob es sinn macht sich so ein fahrzeug zu kaufen.
die dinge die hier von ford gemacht wurden (sorry) machen schon einige kopfschmerzen.
warum nich gleich das nachfolge Modell kaufen .???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2022 12:20    Titel:  

Hallo, der Nachfolger ist ein ganz anderes Auto und das New Adge Design muss einem gefallen.
Zur Steuerkette: Wichtig ist, dass sie gemacht wurde. Wenn sie vorher kaputt geht, ist das ein Motorschaden und m.W. unwirtschaftlich zum Reparieren.
Ich suche gerade ein Oldtimer - Wohnmobil. Finde auch immer ganz nett, wenn die Wartungsarbeiten bei der Preisgestaltung mit eingerechnet werden. Wartung scheint was besonderes, Luxus zu sein.
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2022 19:48    Titel: Suche XK8 Cabrio  

Nun.........

nach einem Jahr wieder verkaufen, dazwischen 2500-4000 € investiert für die Dinge, die nun mal an diesen Autos gemacht werden müssen? So what, wenn der Preis stimmt, ansonsten alles gut ist? Das würde mich zwar aufmerksam machen, aber nicht wirklich misstrauisch. Ein OBD2 Scanner, eine 5€ App auf dem Handy, eine Sichtung des Unterbodens und der typischen Roststellen, sowie ein Lackdicke-Messgerät wären mein Vorgehen.
Und ein Gutachten würde dir auch nichts bringen, wenn man weiß wie ein Standardgutachten bei Classic-Data oder Classic-Analytics erstellt wird (was keine Abwertung sein soll. Ein Schnellgutachten geht jedoch nicht wirklich in die Tiefe der Technik)

Wir sprechen von einem min. 17 Jahre alten Gut. Egal ob Auto, Motorrad, Boot, Vinyl-Plattenspieler oder Haus, es gilt genau hinzusehen, nüchtern zu bewerten und dann zu entscheiden.

Ist Wartung wertsteigernd? Ich sage ganz klar ja. Im Gesamtzusammenhang. Ob nun in den letzten zwei Jahren die Intervalle eingehalten wurden ist da weniger interessant. Auch ein Checkheft ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Aktenordner mit der Dokumentation aller Arbeiten ist für mich der Schlüssel und durchaus als wertsteigernder Faktor zu bewerten.

Und Ford?
Nun, die Tasten für die Fensterheber aus dem Fiesta sind grenzwertig. Ansonsten ist ein Jaguar aus dieser Zeit ein Jaguar. Die gesamte Konstruktion, auch der Motor, ist Jaguar.
Ford hat dazu beigetragen, dass die Produktion, der Einkauf und die Qualitätssicherung auf ein international übliches Niveau angehoben wurden. Nicht mehr, nicht weniger.

Und das Steuerketten-, respektive Kunsstoffthema haben nicht nur Jaguar aus dieser Zeit. Die Mercedes SL aus dieser Zeit haben das gleiche Problem. Da sind sogar die Kabelbäume ein Thema, da die Isolation der Kabel brüchig wird. So ein Elektrofips bei so einem komplexen System? Da lob ich mir das Steuerkettenspanner - Problem. Da weiss man, was man hat

My2cent

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type