Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Cockpit-Beleuchtung/ Dimmer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
andreas2411
registrierter Benutzer
Süd-Hessen



Verfasst am: So 26 Jun, 2022 8:59    Titel: Cockpit-Beleuchtung/ Dimmer  

Hallo zusammen,

meine Katze hat nun fast 150tkm auf der Uhr und außer Kleinigkeiten bzw. dem normalen Verschleiß bin ich sehr zufrieden.

Eine dieser Kleinigkeiten ist die Beleuchtung des Cockpits, die über den Dimmer-Schalter (links unten) geregelt wird.
Ist es taghell draussen, funktioniert der Dimmer nicht mehr und die Displaybeleuchtung geht auf 100% Helligkeit. Ich kann dann die Instrumenten-Beleuchtung nicht auf schwach dimmen. Fahre ich in die dunkle Garage, dann funktioniert der Dimmer plötzlich wieder und die Instrumentenbeleuchtung dimmt wieder nach dunkel ab.

Meine Werkstatt meinte, das soll so sein (???). Ich denke wohl nicht, frage aber hier in die Runde ob das bei euren XF auch so ist.

Ich denke es könnte an einem Lichtsensor liegen (Oben Mitte der Windschutzscheibe), der den Dimmer ansteuert.. Ggfs. könnte auch der Dimmer selbst betroffen sein.

Grüße, Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2022 12:58    Titel:  

Da habe ich bei meiner Katze noch gar nicht darauf geachtet. Probiere ich später mal aus.
Hast du zufällig Zugang zu deinem Fahrzeug per Laptop + SDD + Adapter?
Dort habe ich schon eine Funktion zur Kalibrierung der Sensoren gesehen.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas2411
registrierter Benutzer
Süd-Hessen



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2022 15:54    Titel:  

Hallo Dirk,
würde mich freuen, wenn du das bei deiner Katze einmal checken könntest.

Zugang zum Fahrzeug habe ich nicht.

Grüße Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 20:55    Titel:  

Hallo,
habe es geprüft. Bei mir läuft die Dimmung. Je heller es wird, desto weiter wird heruntergedimmt. Sobald ich in einen
Tunnel fahre, geht alles an.
Was ich gerade nicht prüfen kann (mangels Sonne), ob ich die Beleuchtung mutwillig mit drehen auf Maximum zum Leuchten bekomme. Wenn die Sonne reinscheint.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas2411
registrierter Benutzer
Süd-Hessen



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 6:14    Titel:  

Hallo,

"Bei mir läuft die Dimmung. Je heller es wird, desto weiter wird heruntergedimmt. Sobald ich in einen
Tunnel fahre, geht alles an."


Das scheint bei dieinem Jag logisch und richtig zu sein.

Bei mir: Bei bestimmter Helligkeit (beim rausfahren aus der Garage z.B.) geht die Cockpit-Beleuchtung auf 100% Helligkeit und lässt sich nicht mehr herunter-dimmen. Erst wenn ich wieder in die dunkle Garage fahre kann ich wieder herunter-dimmen.

Das kann wohl nur ein Sensor sein (Winschutzscheibe Mitte oben?), eher weniger der Dimmer-Schalter selbst?

Selbst die Werkstatt ist ratlos und würde mal anfangen zu meinen Lasten verschiedene Komponenten auszubauen.
Finde ich jetzt wirklich nicht spannend......

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 19:34    Titel:  

Hallo Andreas,

das würde ich auch nicht machen. Heute hat die Sonne schön geballert und ich habe folgendes ausprobiert:

1. Motor läuft + Tagfahrlicht an + Sonne voll auf den Sensor => Instrumententafel 100% beleuchtet. Keine Reaktion auf Dimmer
2. Motor läuft + Standlicht (Lichtwahlschalter=1.Stufe) + Sonne voll auf Sensor => Instrumententafel 100% beleuchtet. Instrumententafel keine sichtbare Reaktion auf Dimmer. Aber die die kleinen beleuchteten Tasten reagieren auf den Dimmer. Sieht man aber kaum, weil die Sonne ja so scheint :-)
3. Motor läuft + Tagfahrlicht an + Garage ohne Sonneneinstrahlung => Instrumententafel reagiert auf Dimmer

Ich würde meinen, dass ist so wie bei Dir, oder? Meine Reaktionen sind unverändert so seit Kauf und ich finde meine
auch logisch und nachvollziehbar.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas2411
registrierter Benutzer
Süd-Hessen



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 13:53    Titel:  

Hallo Dirk,
Genau wie bei mir.
Ich glaube es kaum, dass das wirklich normal sein.
Ich danke ganz herzlich, dass du den Test parallel gemacht hast und das bestätigt hast.

Grüße, Andeas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 16:27    Titel:  

Bitte Andreas.

Ja, das Verhalten ist normal. War sogar bei meinem A4 Bj 2005 so. Deswegen habe ich mir bei dem
Verhalten echt keine Gedanken gemacht. War für mich normal :-)

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: