Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
JagTypeR registrierter Benutzer Niedersachsen
|
Verfasst am: Di 05 Jul, 2022 19:23 Titel: S-Type R mit Drehzahlschwankungen, Motor geht im Leerlauf immer aus, kein Fehlercode |
|
|
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem S-Type R:
Er springt kalt wie warm sofort an, geht aber nach kurzer Zeit im Leerlauf aus.
Das ganze spielt sich kalt wie warm „fast“ gleichermaßen ab (warm schlimmer).
Drehzahl schwankt erst 3-6 Sek. bei 600-900U/min und dann geht er aus.
Natürlich so nahezu unfahrbar, es sei denn man schiebt an jeder Ampel auf N und gibt etwas Gas.
Hält man das Gas auf 1500U/min läuft er einwandfrei.
Gasstösse nimmt er sofort an und dreht schlagartig auch hoch.
Den Motorlauf würde ich als rund bezeichnen, außer halt im Leerlauf.
Luftfilter, Luftmassenmesser und Motoröl sind neu.
Keinerlei Fehlermeldung im Speicher drin.
Mit Bremsenreiniger Ansaugtrakt abgesprüht, nichts ändert sich.
Kein qualmen, kein Öl- oder Wasserverbrauch.
Halbe Std. im Leerlauf auf 4.000U/min gehalten, Temperatur bleibt bei 90Grad.
Habe im Forum paar mal was von undichter Kurbelgehäuseentlüftung gelesen….
Allerdings eher beim 3.0 und nicht beim 4.2 R?
Zündspulen und ggf. Zündkerzen würde ich ausschließen, obenrum ja einwandfrei.
Dennoch nehme ich die morgen mal raus und berichte.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Lösungsvorschläge?
Gibt es einen bestimmten Unterdruckschlauch der anfällig ist?
Hat er eine El.geregelte Drosselklappe?
Leerlaufregler - konnte hier kein passendes Ersatzteil finden falls da was schuld ist.
Bin über jeden Tipp, besonders von Leidensgenossen 4.2 R und ggf. 4.2, sehr dankbar!
Freundliche Grüße
JagTypeR |
|
Wer liefert was? |
|
JagTypeR registrierter Benutzer Niedersachsen
|
Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 21:06 Titel: Fehler gefunden! |
|
|
Gelöst!
Drosselklappe war zugekokt.
Gereinigt und er hält den Leerlauf perfekt.
Hoffe das Hilft auch dem einen oder anderen.
Grüße
JagTypeR
Zuletzt bearbeitet von JagTypeR am Mi 06 Jul, 2022 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
JagTypeR registrierter Benutzer Niedersachsen
|
Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 21:07 Titel: |
|
|
Hier noch ein Foto. |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Do 07 Jul, 2022 7:24 Titel: |
|
|
Moin,
da stimmt aber auch noch etwas anderes nicht, so sehen Drosselklappen auch nach 200.000 km nicht aus.
Theoretisch kommen Kurbelgehäuseentlüftung oder Abgssrückrührung infrage, ich weiss aber bei dem Auto nicht, wo die genau eingeleitet werden. Jedenfalls würde ich versuchen, den Grund für die Verschmutzung zu finden.
Grüße, Guido |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Do 07 Jul, 2022 8:49 Titel: dran bleiben |
|
|
kann mich Guido anschliessen.
es gibt im forum einige beiträge, auch wegen der reinigung der DK, die mit vorsicht zu geniessen ist, da die beschichtung im inneren wohl empfindlich ist ... und dass es eben keine bis wenig ablagerungen gibt
wenn (D)eine DK so aussieht, dann hat das einen grund, der so nicht vorgesehen war.
die Dz-schwankungen kommen dann auch vom *kleinen bypass* der zumindest in den normalen saugern zu sauberem leerlauf führt.
in dem falle wird ja vermutlich das *R* vor der DK wirken (was auch sinn macht), und dort das problem herkommt
ursuche muss man suchen
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|