Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Countach registrierter Benutzer Dägeling
|
Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 16:27 Titel: x350 4,2 Bj 2003 Elektrik, Elektronik, Masse, CATS gestört usw. |
|
|
Hallo liebe Community-
Nach fast 5 jähriger Katzenpause habe ich seit Winter jetzt wieder einen XJ8 - X350.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob der "neue" an die Traditionen anknüpft, was aber bereits die erste nächtliche Fahrt vom Kaufort nach Hause bestätigte. Mit defektem Radlager, das kurz vor dem Abfallen des Vorderrades quietschte, überließ ich meine Neuerwerbung um 1 Uhr nachts dem ADAC.
Als anglophoben Gewohnheitstäter hatten mich auf dieser ersten Fahrt die sonstigen Kleinigkeiten nicht gestört, wie zeitweiligen Tacho- und Beleuchtungsausfall, Blinker geht an wenn der Scheibenwischer nicht angehen will, Hälfte aller Schalter funktionsunfähig usw.- Denn merke; bei einem Engländer ist es nicht schlimm, wenn ganz viele Dinge gleichzeitig nicht funktionieren - schlimm wirds erst wenn einzelne Funktionen ausfallen. Das war schon vor 50 Jahren so und ist heute noch genauso.
Nach Reparatur des Radlagers zeigte sich dann bei genauerer Kontrolle meiner Neuerwerbung, das es natürlich wieder mal nur die Masseverbindungen vorne links und rechts hinter den Scheinwerfern und im Kofferraum an der Batterie waren, die keinen Aluminium- Kontakt mehr hatten. Nach Erneuerung (mit Stahlschrauben) funktionierte die gesamte Elektrik wieder reibungslos.
Diverse danach noch verbleibende Fehlerdisplaymeldungen ignorierte ich zunächst, da zum einen der Jag nur eines von diversen sonstigen Fahrzeugen ist und ich zum zweiten das Fahrzeug im Winter gekauft hatte. Es war somit im Winter 2022 nahezu hoffnungslos alle Fehler zu identifizieren und zu beheben, da die meisten (i.d.R.) durch Feuchtigkeit, Informationsverlust oder Unterspannung nach langer Standzeit zu erklären waren.
Auch das war hier natürlich wieder genauso wie vor 40 Jahren bei meinem ersten XJ. Bei Inbetriebnahme im folgenden Juni waren nach einigen Startvorgängen und ein paar Metern fahren nahezu alle sonstigen Fehlermeldungen wie ABS, 3 Zylinder Misfire, Wasserpumpe, irgendwelche Sensoren, Handbremse defekt, usw. weg.
Einzig der Fehler "CATS gestört" verblieb. Nach Recherche im Netz fand ich auf diesem Forum nur einen Beitrag dazu. Da dieser Artikel auch keinen klaren Grund nennen konnte, kontrollierte ich alle Kabel und Steckverbindungen des CATS- Systems an Pumpe (Ami-like im Heck unter Reserverad) und Stoßdämpfern (z.B. vorne direkt an den Stoßdämpfern im Motorraum). Die filigranen Steckverbinder und schlecht fixierenden Verbindungssysteme können hier schnell zu Problemen führen. So auch hier: der Stecker vorne links war einfach nicht auf dem Kontakt. Aufgesteckt (Zündung aus- sonst können sicherlich ähnliche Probleme wie bei einigen ABS- Steuergeräten - z.B. Volvo - auftreten), gestartet und alle Fehlermeldungen waren weg!
Ich schreib das übrigens nur weil in dem oben zitierten Post und einigen anderen immer wieder davon ausgegangen wurde, das nach Reparatur ein Lernzyklus durchlaufen werden muss, damit die Fehlermeldung "CATS gestört" gelöscht wird. Dies ist nicht so.
Euch allen viel Spass, Leidensfähigkeit und Ausdauer...
Euer Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|