Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Getriebe ruckt, 2.2 D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2022 9:50    Titel: Getriebe ruckt, 2.2 D  

Hallo,
ich habe mir vor paar Tagen ein Jaguar angesehen und es sofort gekauft.

Zum Modell:
Es ist ein Jaguar XF x250 FL 09/2014. Der 2.2 D mit seinem 200 PS. 78.000 Kilometer!

Ich habe während der Probefahrt und Besichtigung folgendes gemerkt:

1. Als ich die Motorhaube aufmachte, sah ich wie der Motorblock sichtbar vor sich hin vibriert/leicht wackelt. Der Motorlauf hörte sich gut an.

2. Als ich vom P auf D schaltete, merkte man es deutlich.

3. Der Gangwechsel des Automatikes ist nicht seidenweich sondern auch merklich.

4. Ich war an der Ampel stehend. Habe im Stand von D auf S geschaltet, und sofort wieder von S auf D. Daraufhin hat der XF nur bei 3-3.500U/min geschalten.

Sind die Phänomen normal oder was ist da euer Meinung? Freue mich auf eure Antworten.

Murat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2022 18:24    Titel:  

Hey Murat,
Klingt eigentlich alles wie bei meinem, was aber nicht bedeutet dass es normal ist. Ich bin von einem Mechaniker am weitesten entfernt würde ich sagen, also ziemlich ahnungslos.
Zu 4) lässt sich allerdings sagen, dass ich irgendwo gelesen habe (vielleicht sogar im Handbuch), dass der S Betrieb nicht unbedingt ein Sport Betrieb sein muss, sondern das Fahrzeug deinen Fahrstil lernt und sich angleicht. Heißt bei gemächlicher Fahrweise könnte der sogar mehr Sprit sparen als der D.
Der D hingegen ist "Bleifuss binär", mehr drücken == später Hochschalten.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 19 Jul, 2022 9:27    Titel:  

Moin,
vielen Dank!
Dann bin ich ja beruhigt, wenn es auch andere Jaguar XF Fahrer haben.
Ich muss zum Punkt 4 sagen, dass ich davor auf der AB mit Vollgas gefahren bin (um den XF zu testen), dann die Abfahrt genommen habe und an der stehende Ampel kurz auf S und dann sofort wieder auf D geschalten habe. Daraufhin ist er nur mit seinem 3.500U/min gefahren und hat nicht geschalten. xD

Gerne weitere Antworten/Erfahrungen.
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 19 Jul, 2022 9:28    Titel:  

Moin,
vielen Dank!
Dann bin ich ja beruhigt, wenn es auch andere Jaguar XF Fahrer haben.
Ich muss zum Punkt 4 sagen, dass ich davor auf der AB mit Vollgas gefahren bin (um den XF zu testen), dann die Abfahrt genommen habe und an der stehende Ampel kurz auf S und dann sofort wieder auf D geschalten habe. Daraufhin ist er nur mit seinem 3.500U/min gefahren und hat nicht geschalten. xD

Gerne weitere Antworten/Erfahrungen.
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Albatros
registrierter Benutzer
Coswig Anhalt



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 8:58    Titel:  

Moin Saminteressiert,

auch hier würde für mich persönlich gelten: du fährst einen Jaguar und dieser sollte bitteschön samtweich schalten. Bei einem 8 Jahre alten Auto würde ich also ungefragt einen ZF-Getriebeservice in Anspuch nehmen, direkt beim Getriebehersteller, nicht beim Jaguarhändler. Danach hast du Ruhe und kannst dir sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Wenn das Getriebe dann immer noch ruckelt ist es Stand der Technik aber du kannst dir dessen dann sicher sein.

Zum Vergleich noch kurz: mein 8-Gang-Getriebe schaltet absolut ruckelfrei, es sei denn ich gebe zufällig in dem Moment unerwartet Gas, als das Getriebe eigentlich runter oder hoch schalten wollte. Kommt aber äußerst selten vor.

S-Fahr-Modus: Unterscheidet sich bei meinem XF zum D-Modus insoweit, dass er bei S und Vollgas in den roten Bereich dreht und sehr spät schaltet. Würde er im D-Modus niemals machen. Gebe ich kein Vollgas, sondern fahre ganz normal, dreht er im S-Modus etwas weiter als im D-Modus und schaltet etwas später aber immer noch so, dass es angenehm und verbrauchsoptimiert ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 10:36    Titel:  

Hallo Albatros,
ich danke dir für deine Erfahrung.
Ich werde auf jeden Fall den ZF-Getriebeservice in Anspruch nehmen und es professionell begutachten lassen.

Vielleicht bin ich einfach zu sensibel. Ich komme von einem CVT-Getriebe (Auto ohne Gangwechsel, sprich: Nur ein Gang), und habe seit langem kein Auto mit einem Wandler mehr gefahren.

Ich muss aber dazu sagen, dass es jetzt kein richtiges Ruckeln ist, sondern einfach nur ein Gangwechsel, welches man merkt.

LG Saminteressiert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: