Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Cabriodach XK8 tut sich schwer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 17:52    Titel: Cabriodach XK8 tut sich schwer  

Salü mitsammen!
Mein 97er XK 8 schließt sein Dach nicht mehr allzu bereitwillig - man muss mitunter den Schalter mehrmals betätigen, kürzlich habe ich sogar manuell helfen müssen, das Dach zu schließen. Undichtigkeiten sind (noch) nicht zu sehen. Was kann man tun? Öl nachfüllen??
Beste Grüße und vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 22:42    Titel:  

Moin,

die Frage “Öl nachfüllen“ ist ertwas kurios. Fehlt denn welches?

Wenn der Ölstand merklich abgesunken ist macht nachfüllen auch keinen Sinn, weil dann irgenwo eine Leckage ist. Die müsste dann erst mal beseitigt werden. Erkennbar ist das manchmal erst wenn z.B. die Teppiche hinten entfernt sind.

Wenn der Ölstand o.k. ist prüf mal, ob der Bypass (mit dem Knebel) am Flüssigkeitsbehälter vollständig geschlossen ist.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 22:47    Titel:  

Vielen Dank zunächst! Ich werde mal die Teppiche rausnehmen und nachschauen...
Wo ist denn der Hydraulikölbehälter? Im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung?
Beste Grüße derweilen
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2022 8:21    Titel:  

Moin,

ja, rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung. Die bekommt man raus, wenn die innere Abdeckung der Rückleuchte abgeschraubt ist.
Auf dem Behälter sind zwei waagerechte Strichmarkierungen, der Flüssigkeitsstand sollte sich zwischen oberer und unterer Markierung bewegen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleeblatt
registrierter Benutzer
Jockgrim



Verfasst am: Di 21 Feb, 2023 19:51    Titel:  

sollte das Problem noch da sein musst du das Öl von der Dachhydraulik erneuern, wann das etwas älter ist wird es zähflüssig fast schon wie Honig, Das wechseln ist aber nicht ganz so einfach und dann nur geeignetes Öl auffüllen. Wenn du das Verdeck auf machst beobachte den Riegel am oberen Scheiben Rahmen wenn der Riegel nur ganz langsam dann muss das Öl gewechselt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 06 März, 2023 18:47    Titel:  

Verdeckgestänge MÜSSEN hin und wieder geschmiert werden. Das wird aber fast NIE gemacht, weil es mit dem Knöpfchendrücken immer so einfach ging. Bis es mal "knack" macht. Dann bekommen viele grüne Scheinchen Flügel.
Woher ich das weiß, Weil sich bei mir als Verdeckhändler immer wieder Kunden ausweinen oder so dumm nebenbei fragen, "ob der Sattler mal nach dem Gestänge schauen kann", wenn er das Stoff-Verdeck erneuert. Dann gehen bei mir ALLE Alarmlampen an und ich rate bei modernen Fahrzeugen mit elektrischer Verdeckbetätigung regelmäßig, mal einen gaaaanz tiefen Blick in's Sparschwein zu tun. Mercedes, Jaguar und Porsche mit hohen Stundensätzen und noch höheren Ersatzteilpreisen sind da die richtigen Ansprechpartner.
Bei mechanisch betätigten Gestängen verbiegen sich oder brechen Bauteile. Bei hydraulisch betätigten Gestängen werden die Druckzylinder hin und wieder undicht. Es gibt aber Werkstätten, die sich auf die "Überholung" der Druckzylinder spezialisiert haben und diese Dienstleistung im Internet anbieten.

Also wer das jetzt liest und ein Fahrzeug mit elektrisch betätigtem Verdeck besitzt, sollte vor der nächsten Verdecköffnung unbedingt alle Gestängegelenke oder Reibflächen mit einem ca. 40 cm langen gekröpften 1cm-Pinsel ölen oder fetten. Vorsicht mit Sprühfett. Das sucht sich bevorzugt die Microschalter und nicht die Gelenke aus.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatherway
registrierter Benutzer
KIRCHBERG



Verfasst am: Sa 11 März, 2023 11:04    Titel:  

Bei mir hat es am Öl gelegen. Das original verwendete Hydrauliköl verharzt mit den Jahren. Es wurde in einer Jaguar Werkstatt gegen ein Automatiköl ( rotes Hydrauliköl) gewechselt. Danach funktionierte es wieder einige Jahre perfekt. Letztendlich wurde es aber wieder schwergängig und zwar beim Entriegeln. Ich machte mich dann selbst daran und habe den Verriegelungsmechanismus vorne am Fensterrahmen ausgebaut. Ihn mit Automatiköl durchgespült und wieder eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr.
Beim Tausch der Flüssigkeit wurde das nicht gespült und es blieb die alte, klebrige Flüssigkeit noch drinnen.
Etwas fummelig die Arbeit, aber durchaus machbar.
LG,
Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 11 März, 2023 15:34    Titel:  

Moin,

laut Hersteller soll als Hydrauliköl Pentosin (Fuchs) CHF 11S verwendet werden, das ist dunkelgrün eingefärbt. Pentosin CHF 11S ist auch als Ersatz für das alte versulzte Öl vorgesehen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 28 März, 2023 15:44    Titel:  

bei mir wars übrigens einfach, dass die Entriegelungsschraube am Kompressor sich über die Jahre etwas gelockert hatte. Wäre wohl die günstigste Variante :-)

Ich hatte damals die Schraube angezogen und schwupp war das Dach wieder doppelt so schnell wie vorher.

Grüsse
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 11:00    Titel: Cabriodach Problem  

Habe ähnliches Problem:

Nach der Winterpause,ging es sehr schwerfällig.
Habe den Scharnieren etwas Ballistol gegönnt und wollte dann mehrmals auf und zu machen.
Plötzlich ist es ca 1cm vor dem Rahmen stehen geblieben und nichts tut sich mehr.
Auch mit manueller Betätigung geht nichts, hintere Scheiben sind auch noch unten.
Hydrauliköl ist noch knapp über min. Leises surren des Motor ist manchmal wahrnehmbar

Zur Werkstatt sind es 100km, das will ich nicht riskieren.

Was kann ich tun?

Gruß an alle Katzenfreunde

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 11:55    Titel:  

Auf jeden Fall das Dach nicht mehr betätigen! Denn da tritt irgendwo Öl aus.

Im Dachhimmel gibt es eine Öffnung, da kannst du das Dach mit entsprechendem Werkzeug manuell in der Front verriegeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 12:49    Titel:  

Hallo Bernd,
am Hydraulik Vorratsbehälter kannst du mit dem Hebel das Verdeck auf Handbetrieb umstellen . Dann kannst du das Dach zuziehen. Vorne oben, ist per Abdeckkappe (15mm) der Mechanismus zum verriegeln versteckt. Ich glaube, es war für einen 8 mm Imbusschlüssel.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 16:23    Titel:  

Der passende Schlüssel sollte übrigens ebenfalls am Kompressor hinter der Seitenverkleidung angemacht sein (war bei mir so). Also den Drehhebler am Kompressor aufdrehen, das Dach von Hand bis in den Haken in der Frontscheibe einhaken, und dann im Dachhimmel mit dem Schlüssel den Haken einziehen.

Danach würde ich den Kompressor wieder zudrehen und den Schalter fürs Dachschliessen nochmals betätigen. Wenn du Glück hast, gehen danach die Seitenscheiben hoch. Das war bei mir nur 1x der Fall, danach sind sie unten geblieben (offenbar weil dem System die Info fehlt, dass das Dach zu ist).

Als nächstes solltest du dich auf die Suche nach dem Leck machen. Typischerweise ist das oben in der Scheibe ca. auf Höhe der Sonnenblende Fahrerseite. Die Leitung geht dann in der Fahrerseite-A-Säule runter, quer unter dem Fahrersitz/Mittelkonsole durch und bricht hinten rechts hinter den Rücksitzen durch die Rückwand zum Kompressor. Bei mir war das Leck in der Front ziemlich deutlich, es regnete förmlich Öl runter.

Sag Bescheid, wenn du eins weiter bist, dann können wir entsprechend raten.

Grüsse, Oli.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 19:04    Titel:  

Oh,gerade gesehen, dass der Ursprungsbeitrag im Sommer letztes Jahr war.
Wird wohl erledigt sein und Danke nochmals an Marajana/ Holger , der leider keine Rückmeldung gegeben hat.
Werde wohl zukünftig mehr auf das Erstelldatum schauen anstatt nach Problemlösungen zu suchen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 10:59    Titel: Cabriodach Problem  

Hi, danke euch beiden für die Infos.
Hatte es wohl schon mal so probiert, wie von blue beschrieben, michj aber nicht getraut das Dach runter zu ziehen.

@Willi
Mein Problem war wirklich neu, hatte mich nur an den Thread von Holger angehängt.
Hast du deinen xk8 noch?
Treffen uns Pfingsten in Luxemburg , nachdem Peter im Schwarzwald nichts mehr organisiert

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2023 12:06    Titel: Dach bewegt sich wieder  

Hallo Jagfreunde

Gute Nachrichten

Das Dach hat es sich nach ein paar Tagen Ruhe überlegt und hat sich wieder bewegen lassen.

Trotzdem möchte ich das Öl tauschen, es fehlt ja sowieso etwas.

Wie gehe ich am besten vor?

Mit einer kleinen Pumpe absaugen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Muss das Öl im Schlauch auch raus?

Vorab danke für nützliche Hinweise

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2023 13:38    Titel:  

Hallo Bernd,

ich hatte beim Wechsel den "kurzen " Weg genommen. Mit einer großen Spritze den Vorratsbehälter leergesaugt und mit Pentosin CHF 11S wieder aufgefüllt ( gibt es z.B. bei ATU zum Liter Preis von 11€ ) . Das gleiche nach einer Sommersaison nochmals gemacht. Seither habe ich beim öffnen und schließen des Verdecks ein gutes Gefühl.
Es war eine ganz komische Brühe drin, die nun sauber ist.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2023 21:02    Titel: Entschuldigung und Bitte um Nachsicht  

Salü mitsammen!
Ich muss mich entschuldigen: Natürlich hätte ich mich gefälligst mal melden und für Eure Tipps und Hinweise bedanken können/sollen/müssen!
Aber über den Winter hat das Cabrio gestanden, und nun, im Frühling, geht das Verdeck wieder halbwegs zuverlässig auf und zu...
Ich werde aber den Vorratsbehälter kontrollieren und die Frage, ob ich das Hydrauliköl wechseln sollte, in meinem Herzen bewegen!
Beste Grüße allseits
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Di 30 Mai, 2023 10:31    Titel: Cabriodach  

Hallo miteinander

Auch mein Cabriodach funktioniert wieder.
Habe erstmal nur etwas frisches Pentosin aufgefüllt, da das unkomplizierter als das absaugen war.
Wird aber spätestens in der Winterpause komplett erneuert.

Leider kränkelt die alte Katze gerade an allen Ecken.
Letzte Woche pünktlich vorm Pfingsttreffen hat sich der Anlasser verabschiedet. Shit!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 30 Mai, 2023 12:42    Titel:  

Hallo,
das absaugen der Flüssigkeit geht am einfachsten per Spritze. Die gibt es z.B. in jeder Apotheke in allen Größen
Ist dann in 5 min. alles erledigt
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagoerl
registrierter Benutzer
Oerlinghausen



Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 14:21    Titel:  

Hallo zusammen, Werde bei meinem Dach auch das Hydrauliköl austauschen. Werde es mit einer Spritze absaugen. Aus eurer Erfahrung: muss das System zusätzlich entlüftet werden? Viele andere hydraulische Verdecke entlüften sich ja selbst… zudem dürfte durch das absaugen nicht viel ins System gelangen, oder? Viele sonnige Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 18:21    Titel:  

Hallo,
da gibt es nichts zu entlüften. Da du ja nur den Tank absaugst, kommt keine Luft ins System.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgBer
registrierter Benutzer
Brüssel



Verfasst am: Do 29 Jun, 2023 14:58    Titel:  

Hallo zusammen.

Ich häng mich da mal dran. Habe das Dach meines XKR jetzt seit fast 18 Monaten erstmals wieder geöffnet. Es geht zwar einwandfrei auf, aber der Pin vorne, der das Dach hält wenn geschlossen, geht nicht runter. Im Display erscheint dann auch die Warnung, Dach nicht geschlossen. Ich kann damit zwar leben, würde es aber dennoch gerne beheben. Weiß jemand wie? Das Hydrauliköl wurde übrigens vor ca 5 Jahren erneuert, da ich seinerzeit ein Leck der Hydraulikleitung hatte.

Danke und Gruß. Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2023 11:13    Titel:  

Moin,

sieh mal nach ob der Stand des Hydrauliköls im Vorratsbehälter zwischen den beiden Strichmarkierungen liegt und ob der Knebel des Bypassventils am Behälter vollständig geschlossen (im uhrzeigersinn drehen) ist.

Außerdem sollte aus der Dachkonsole kein Hydrauliköl auf die J-Gate Abdeckung tropfen.

Grüße, Gudo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgBer
registrierter Benutzer
Brüssel



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2023 10:49    Titel:  

Danke Guido. Ich schau mir das nächstes Wochenende mal an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgBer
registrierter Benutzer
Brüssel



Verfasst am: Di 11 Jul, 2023 14:17    Titel:  

Ich habe mir das angesehen. In der Tat fehlt Öl. Aber das funktionierte dann an einem Tag aber am nächsten nicht mehr. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Öl dort eingefüllt wird, wo die Schraube oben auf dem Behälter sitzt? Kann man dann wohl mit einer Spritze nachfüllen oder muss man das ganze Teil ausbauen?

Gruß Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 11 Jul, 2023 22:42    Titel:  

Moin,

ja, das Öl wird über die Einfüllöffnung mit der Schraube oben.nachgefüllt. Der Behälter muss nicht raus, es geht mit der Spritze.

Sinn macht das allerdings nicht, das Öl verdunstet nicht sondern es gibt irgendwo eine Leckage, an der das Öl austritt. Das wird mit dem nachgefüllten dann auch wieder passieren.

Also erst Leck im System suchen, reparieren und dann nachfüllen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type