Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Durch wen Reifenersatz machen lassen??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2022 17:22    Titel: Durch wen Reifenersatz machen lassen??  

Die Hinterreifen meines F-Type 575 AWD R sind fällig (Km-Stand rd. 20.000, noch ca. 2mm Profil). Frage an die Kenner der Materie:
Jaguar-Händler, Reifenhändler, Reifenversand m. Händlernachweis?
Der Hintergrund meiner Frage:
Für Jaguar spricht: ein Ansprechpartner, keine Probleme mit Reifendruckwarnsystem (da vermutlich diese Problematik täglich vor Augen)
Dagegen: Machen sie (vermutlich) ohnehin nicht selbst, sondern mit einem Reifenhändler, von dem man jedoch davon ausgehen kann, dass er mit diesen Autos umzugehen weiß. (Vermutlich) höherer Preis als direkt beim Reifenhändler.
Für den Reifenhändler: (evtl.) Preisvorteil), macht nichts anderes als Reifen
Dagegen: Kennt er sich mit Jaguar-Reifendruckwarnsystem aus? Behandelt er die (mattschwarzen) Felgen sorgsam?
Für den Reifenversender: (evtl.) Preis
Dagegen: alles anonym bis zum Montieren. Ab dann gelten dieselben Punkte wie beim Reifenhändler.
Geld ist zwar immer ein Argument, aber wichtiger ist mir, dass der Wechsel ordentlich gemacht wird. Was meint Ihr?

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2022 23:30    Titel:  

Ich fahre immer mit allen meinen Fahrzeugen, also auch dem R Coupe, zum Reifenhändler meines Vertrauens.
Auf die Idee dazu in die Vertragswerkstatt zu fahren kam mir noch nie in den Sinn.

VG
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 8:44    Titel:  

Ich habe aktuell dasselbe "Problem" (ich mag das Wort irgendwie nicht...).

Seit Jahren fahre ich mit meinen Autos und Motorrädern zum örtlichen Reifenhändler. Dort bekomme ich auch nach Internetrecherche immer den besten Preis und den besten Service.

Die Reifendruckgeschichte gibt es jetzt seit gut 10 Jahren oder länger. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Ich weiß, dass er sich damit auskennt. Falls nicht: einfach fragen, ob er damit Erfahrung hat.

Wenn der was vermurkst, habe ich einen Ansprechpartner. Beim Händler ist das zwar der Serviceberater, aber der zuckt im Zweifelsfall auch nur mit den Schultern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 17:09    Titel:  

Hab mir im Juni alle vier Reifen beim Reifenhändler erneuern lassen. Keine Probleme. Reifendrucksensoren werden bei Bedarf auch gewechselt.Da werden dann die Daten der alten Sensoren kopiert und auf neue programmierbare übertragen, so dass es keine Fehlermeldungen geben sollte.
Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 16:34    Titel:  

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde mich melden, wenn die Reifen gewechselt wurden. 100%-tig bin ich von Lösung "Reifenhändler" noch nicht überzeugt, obwohl sie viele Vorteile zu bieten scheint. Unsere F-Types sind halt ziemlich selten und da wäre es schon gut, wenn das jemand macht, der sich damit auskennt.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Do 28 Jul, 2022 6:45    Titel:  

Hallo Catfreak,

was soltle an einem F-Type denn anders sein als beim jedem andern Auto auch?
Das kriegt jeder gut Ausgestatte Reifenhändler hin, einziges Problem könnte die Reifenbreite sein, dies evtl. kurz ansprechen.

Gruss Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2022 7:49    Titel:  

Die Qualität der Arbeit kann man sowieso erst hinterher beurteilen, wenn an den Felgen keine Beschädigungen zu finden sind und das Auto ruhig fährt, also perfekt gewuchtet wurde.

Personalprobleme haben seit längerer Zeit alle Werkstätten, egal ob Jaguar Glaspalast, oder Reifenspezialist.

Ich habe hier in der Nähe eine zuverlässige Reifenwerkstatt eines Filialisten, wo ich die Mitarbeiter seit Jahren kenne. Man kennt sich mit Sportwagen aller Art sehr gut aus und bis 325er Breite montieren die perfekt. Darüber hinaus müssten sie eine Bazooka aus der Zentrale anfordern, reißen sich aber um solche Jobs nicht.

Die Firma hat glaube ich fast 50 Niederlassungen in Nordbayern und Südthüringen. Da wird es aber sicher von Filiale zu Filiale auch große Unterschiede geben.

Grundsätzlich tendiere ich immer zu Spezialisten - was nutzt mir die Chefarztbehandlung in meiner privaten Krankenversicherung, wenn der Chef die OP zwei mal im Jahr selbst macht und der Chirurg drei Mal täglich.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2022 16:02    Titel:  

Zwischenstand: Die Jaguar-Reifen-Preise weichen nicht gewaltig von denen im Internet ab.

Ein Termin ist gemacht: 19. Oktober! Ja, die Jungs sind gut ausgelastet...

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 9:58    Titel:  

Wie versprochen, hier nun das Ergebnis des Reifenwechsels durch Jaguar:

Preis/Reifen 394,- €

Lohn, Entsorgung Altreifen, Auswuchtgewichte: 82,- €

Preisspanne Internet: 310,- bis 338,-/Reifen

Nebenkosten für diese Variante habe ich nicht ermittelt.

Die Arbeit bei Jaguar wurde sorgfältig und ohne Beschädigung der Felgen (mattschwarz!) ausgeführt. Wagenwäsche wurde angeboten (von mir nicht angenommen, da kurz zuvor gewaschen), Fahrzeug wurde ausgesaugt.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 16:05    Titel:  

Naja, um es vergleichbar zu machen wäre die Reifenmarke und Reifengröße noch interessant.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 18:07    Titel:  

Nehmen wir mal
295/30/20 101Y und
255/35/20 97Y

Dann komme ich bei einem Satz auf:
Pirelli P Zero (JRS): 2x 330 + 2x 211 EUR
Michelin PS4S: 2x 342 + 2x 253 EUR

frei Haus oder Werkstatt.

Quelle: Reifendirekt.de
Eine Marke der Delticom, Europas Größter Multi. Die beliefern auch alle Händler, und auch die ganzen Ebay Reseller lassen von denen liefern.

Dass die Fachwerkstätten sich 20% Extra Marge nehmen ist noch Ok, wer es bequem mag. Haben ja auch den Bestell- und Handling Aufwand, und sie tragen das Mängelrisiko inklusive doppeltem Montageaufwand. Früher war es deutlich mehr Marge. Können sie aber heute nicht mehr nehmen, weil sonst alle im Netz kaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 21:24    Titel:  

Es ging nur um die Hinterreifen. Die komplette Bezeichnung lautet:

Pirelli P Zero PZ4 SC
305/30 ZR20 (99Y) J

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 12:07    Titel:  

Oh ja, der 305er ist teuer. Mit Jaguar Kennung gleich nochmal 30EUR mehr.
Da ist dein Preis völlig in Ordnung. Ich würde sogar vermuten, dass deine verglichenen Internet Preise keine mit J Kennung waren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2022 10:26    Titel:  

Mit Kennung "J" zwischen 351.- und 396,- € im Internet.

Jaguar direkt war -unter Abwägung aller Pros und Cons- keine schlechte Wahl!

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: