Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Getriebe ruckelt und summt ab und zu
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SelleSelle
registrierter Benutzer
Petersberg



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2022 5:49    Titel: Getriebe ruckelt und summt ab und zu  

Hallo Leute,

mein Katze macht ein wenig Probleme.
Zu meinem Fahrzeug BJ 2011 aber schon Facelift Modell, 275 PS 3,0 Diesel S
Er hat jetzt 215.000 KM auf der Uhr.

Vor circa 8 tausend KM habe ich eine Getriebeölspülung, also einmal komplett das Öl austauschen lassen.
Das Getriebeöl wurde von Liqui Moly, TOP TEC ATF 1800 genommen.

Nun zum Problem.

Das Auto hat vom 4. in den 5. Gang bei 46-48 km/h Probleme, da ruckelt er ganz schön, und er hält recht lange diese Drehzahl, bei gleich bleibender Gaspedalstellung, bevor er dann "widerwillig" schaltet. Ein pfeifen ist auch immer zu hören. Und neuerdings kommt in den unteren Geschwindigkeiten (bis 50 km/h) bei kalten Auto noch ab und zu ein summen hinzu. Welches auch heute früh bei der 4.5. Gang Sache nach dem Schaltvorgang war. Wenn ich dann vom Gas gehe ist es weg.

Was könnte das sein? Habt ihr da Erfahrungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marko1993
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2022 8:43    Titel: Ruckeln  

Guten Morgen,

naja ich habe sun ähnliches Problem, seit letzten Samstag hat er ab & zu bei 40-60Kmh Kraftverlust für 2 Sek, bei normalen beschleunigen, aber wenn ich meine Katze trete zieht er normal durch, bin jetzt dabei erst mal Kraftstofffilter zu tauschen.
Mal schaun wie lange ich brauch bis der Fehler gefunden ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2022 10:22    Titel:  

Servus,

Hatte er vor dem Ölwechsel schon mal ähnliche Symptome? bzw. war unmittelbar nach dem Wechsel noch alles i.O.? Der Getriebe-Ölfilter bzw. die Ölwanne wurden ja hoffentlich mit getauscht?

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SelleSelle
registrierter Benutzer
Petersberg



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2022 12:53    Titel:  

Hey,

da bin ich mir absolut nicht mehr sicher. Dieses pfeifen hat er schon etwas länger, aber ob das Problem bei den 46-48 km/h schon vorher war, puh keine Ahnung. Es könnte sein ja. Der Filter wurde meines Wissens nicht mit gewechselt.
Unmittelbar nach dem Wechsel war alles in Ordnung. Ich hätte mir zwar mehr erhofft vom dem Getriebeölwechsel, da es nicht wirklich spürbar besser war, aber ich wollte meinem Auto was gutes tun.
Das summen war aber vorher definitiv nicht, das ist erst jetzt neu dazugekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2022 13:17    Titel:  

Hallo aus München,
das ist aber sehr ungewöhnlich das die Werkstatt nicht die Ölwanne gewechselt hat bei den oben angegebenen Km Stand wäre das wichtig gewesen in der Wanne ist der Ölfilter integriert. Ich denke das du da noch mal ran musst.

Drücke die Daumen und wünsche gute Besserung.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marko1993
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: So 31 Jul, 2022 7:31    Titel: Ruckeln  

Guten Morgen,

mein Auto läuft wieder ganz normal, bei mir lag es am Kraftstofffilter, der war zu, weil Winterdiesel & Sommerdiesel vertragen sich nicht, irgendwann fängt es an zu flocken & setzt sich zu. Gestern gefahren als wäre nie was gewesen.

Ich hoffe du bekommst dein Jaguar wieder zum laufen, es gab hier schonmal sun ähnlichen fall wie du ihn hast, der Jaguarfahrer hatte an sein Auto alles tauschen lassen wie AGR, Luftmassenmesser usw. am ende war es der Kraftstofffilter.

Grüße Marko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2022 10:43    Titel:  

Wenn die Ölwanne bzw. der Filter nicht mitgewechselt wurden, dann war das ganze eh für die Katz'. Zudem finde ich keine Öl-Freigabe für das Top Tec ATF 1800, weder von Jaguar, noch von ZF. Somit wäre für mich, was Liqui Moly in ihrem Ölwegweiser empfiehlt, uninteressant. Laut deren Aussage passt ihr Öl für das 6HP ebenso wie für das 8HP Automatikgetriebe. Der Hersteller ZF verwendet aber für diese zwei Getriebe, jeweils ein anderes Öl... Meiner Meinung nach gehört in die ZF 8HP Automatik nur das freigebene ZF Lifeguardfluid 8 rein und nichts anderes. Deswegen befürchte ich ebenfalls, dass du da nochmal ran musst.

@ Marko1993
Das Winter- und Sommerdiesel sich nicht vertragen ist quatsch. Wenn dem so wäre, hätten ja Millionen Autofahrer jedes Jahr ein Problem...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: