Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-type S2 kaufen oder nicht ??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OTS-Serie-1
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2022 20:14    Titel:  

ich empfehle auf jeden Fall zu kaufen, denn später bereust Du nicht was Du getan hast, sondern was Du hättest gutes tun können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 02 Aug, 2022 10:07    Titel:  

nur Blech wäre für mich ein absolutes NOGO

Moin,
so wie du das beschreibst ist das ein Restaurationsobjekt. Ob sich der Kauf lohnt hängt vom Preis ab, den wir nicht wissen. Nach meiner Restaurierungserfahrung mit verschiedenen E-Types, glaube ich nicht dass es ohne Blecharbeiten über die Bühne gehen wird. Wenn der Fussboden rostig ist, werden noch mehr Rost vorhanden und auch Durchrostungen vorhanden sein. Woher willst du wissen, dass alles super ist ohne unter den Siff geschaut zu haben?
Wenn du dir das Auto weiter ansiehst, alle Teppiche raus auch die an an der Spritzwand hinter den Pedalen. Den PVC-Belag auf den Innnenschweller unten abheben. Batterie raus, Batterieträger raus und den Rahmen dort wo er an der Spritzwand befestigt (vor allem unten außen) ist genaustens untersuchen. Dazu ist der Rahmen zu säubern und die Lötnähte an den Flanschen von der Farbe zu befreien. Bei porigem Rost, kleinsten Löchern oder einer Schweißnaht ist der Rahmen schrott. Wenn das Blech rund um die Aufnahme durchgerostet ist, wird´s sehr aufwändig. Wenn in diesem Bereich geschweißt wurde, weiss man nicht wie´s mit den Verstärkungen im Schweller aussieht. Nach meiner Erfahrung ist alles, was die Amis im Bereich der Karosserie machen mehr oder weiniger großer Pfusch. Sie sind aber wahre Spachtelkünstler. Wenn die Kiste mal auseinandergebaut ist und entlackt ist, kommt man machmal aus dem Stauen nicht heraus.

Die Haube ist original hinten nicht gefalst sondern abgeschnitten.

Stell mal Bilder ein, dann kann man vielleicht was Qualifiziertes schrieben.
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 02 Aug, 2022 11:55    Titel:  

Hallo,

ich kann Udo nur zustimmen; Restaurationen der Amis sind in der Regel schlecht mit wenigen Ausnahmen. Das trifft insbesondere auf kosmetische Reparaturen zu.
Serie 2 war immer das ungeliebte Kind der E-Type Familie, imho zu Unrecht, aber das wird sich im Preis niederschlagen, sowohl beim EK als auch bei einem potentiellen VK.
Und ja... was du da beschreibst, ist ein vollständiges Restaurationsprojekt mit wahrscheinlich 100 K Investment mindestens.

Aber... wo die Liebe hinfällt... und auch dieses Auto hat es verdient, weiterzuleben :).

Viele Grüße

Argonaut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Di 02 Aug, 2022 12:50    Titel:  

Hallo,
ja, mir ist schon klar dass die Jungs da drüben die Einzig wahren Spezialisten sind . Ich mache mir auch bezgl. Rost nichts vor . Es bleibt aber überschaubar was ich bis jetzt gefunden habe.

Mein Vorteil ist, dass der Wagen hier bei mir steht ,und ich alles in aller Ruhe begutachten kann .

Dadurch wirds zwar nicht besser ... aber immer besser als mein Healey Blindkauf in Canada vor 5 Jahren .
Lack-Schichtdicke hab ich gemessen ..... alles nicht übermässig .

Unterboden hab ich noch nicht geschafft, da ich das Trum nicht auf die Bühne nehmen will , und die Grube gerade besetzt ist .

Laut Fin ist das Auto in Canada das letzte mal 2005 gesehen worden .

Ich will überhaubt keinen Zustand 2 oder besser . Ich fahre alle Autos regelmässig und poliere wenig bis gar nicht .

Fotos : ja Fotos hab ich :















Nur mal so.... es gibt nicht viele Dinge vor denen ich Angst habe :







Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2022 12:49    Titel:  

Nur mal so.... es gibt nicht viele Dinge vor denen ich Angst habe :

Moin,
ist Blech jetzt ein "no go" oder nicht? Um Blecharbeiten wirst du nicht herumkommen - scheint aber kein Problem für dich zu sein. Wieviel das sein wird, wird sich zeigen. Es gibt noch viele kritische Stellen, die freigelegt werden müssen. Wie solide das patinierte Blech auf den Bildern noch ist, kann ich nicht beurteilen - ich vermute nicht mehr besonders.
Was war die Originalfarbe - blau oder rot?. Der schwarz gejauchte Motorraum einschl. Rahmen ist unschön? Das gehört in Außenfarbe. Dem Rahmen würde ich nicht vorschnell das Prädikat o.k. geben. An der Aufnahme unten rechts sieht er mir verdächtig aus. Kritischer ist eigentlich die andere Seite wegen der Batterie.
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Do 04 Aug, 2022 10:12    Titel:  

Das übergejauchte Typenschild ist an der Stelle und original.--> Vorsichtig die Farbe ablösen
4 x FG, Body Motor Getriebe Nummern sind darauf eingestanzt.
Das kleine schmale Schild darunter it auch richtig ; Made in England
alles dranlassen.
Es würde sich villeicht anbieten, den Motorraum mit Trockeneis intensiv zu strahlen
Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2022 9:06    Titel:  

Pule mal die abgeplatzte Farbe am Rahmen ab, an der Aufnahme wo der weisse Dreck ist. Kratz auch die Farbe an der Verbindung des Rohrs zur Aufnahmeplatte etwas ab. Es muss eine saubere, originale Lötverbindung sein. Wie ich schon geschrieben habe, inspiziere auch diese Stelle auf der linken Seite. Sollte der Rahmen auch nur etwas angenagt sein, ist dass eine echte Wertminderung. Er kann nach meiner Auffassung und nach WHB nicht repariert werden, hält den gesamten Vorderbau und Ersatz ist teuer.

Das Thema Durchrostung oder nicht ist nicht m.E. nicht digital zu sehen, sondern eine Frage der Substanz des Blechs. Papierdünn gerostete, nicht durchgerostete Bleche müssen auch raus. Ich wette, du kannst den rostigen Innenschweller an einigen Stellen mit dem Schraubenzieher durchstossen. Auch glaube ich kleine Löcher auf dem Blech neben der Batterie zu erkennen. Da würde ich auch drin rumpopeln. Wenn es hier durch ist, bestehen gute Chancen das die Versteifung der A-Säule im Schweller zerfressen ist. Die Reparatur ist zeitaufwändig, aber man kann alle Bleche selbst anfertigen.

Ich will das Auto nicht schlecht reden. Es ist zwar umfangreich zu restaurien, aber bei Weitem keine Grotte. Am Ende ist der Preis entscheidend.

Grüsse Udo

P.S. Das Säubern der Hinterachse wird ein richtiger Spass.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2022 12:25    Titel: Keine Durchrostungen  

Zuerst hat es bei meinem E V12 an im vorderen Bodenbereich auch nicht nach Durchrostungen ausgesehen. Aber nach dem Tauchbad........
Grüße Udo




Innenraum1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Boden_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Boden_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2022 11:10    Titel:  

Hallo Ulf,
1. das ist der Unterdruckbehälter der Bremse
2. keine Abgasrückführung, nur eine Vorwärmung
3. wenn man es schön machen will, müßte ein anderer LiMa- Träger eingebaut werden. Die LiMa wird dann 180° gedreht.

Federn neu?? Warum?
Eine Preisangabe, ohne das Auto gesehen zu haben, ist nie realistisch! Sorry!
Viel Erfolg und schöne Grüße von
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2022 14:01    Titel:  

Moin,

die Lima sitzt dann links neben dem Motorblock, es gibt ein Bracket für die Lima bei der Fa. L. Der Träger für den Klimakompressor kommt dann raus. Man kann sie aber auch am Picture Frame lassen.

Die Hinterachse würde ich ausbauen. Die 4 Gummilager und die Lager der Schubstreben werden nicht mehr gut sein. Hier nur gute Qualität kaufen (Metalastik bzw. PU). Zu checken ggf. ersetzen wären die die Kreugelenke. Die Bremsen einschl. Handbremse würde ich nach der langen Standzeit komplett überholen. Beim Diff ist die Frage, wo es rausläuft: Simmering am Eingang, O-Ringe links und rechts am Ausgang oder Dichtung Deckel. Den Simmering kann man in eingebauten Zustand tauschen für die anderen Dichtungen nicht.

Der Preis für ein Cabrio ist nicht mir einem 2+2 vergleichbar. Das billigste E-Type Cabio auf mobile habe ich für EUR 35.000,- gefunden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für E-Type-Cabrio Restaurationsobjekte durchaus tEUR 40 und mehr erzielt werden können. Biete doch mal tEUR 30 und schau was passiert.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nefematic
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 06 Aug, 2022 17:51    Titel:  

Den Bildern nach würde ich das Auto kaufen. Scheint ja ziemlich komplett zu sein und noch nicht verbastelt. Das ist viel Wert wenn du nicht nach jeder Schraube und jeder Halterung rumrennen musst. Du musst dir eben im Klaren sein dass beim E daß alles durchgemacht werden muss, da lässt sich nicht viel aussparen um später zu richten. Jedenfalls ist ein kompletter Wagen besser wie die abgebrochene Resto in Kisten. Du musst die Arbeit eben gerne machen wollen und können. Ein besseres Resto-Objekt wirst du kaum finden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2022 20:47    Titel:  

Hallo,
eine LiMa am Picture- Frame???
Viele Grüße von
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 07 Aug, 2022 9:03    Titel:  

Moin,

ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Die Lima ist natürlich nicht am Pictureframe befestigt, sondern am Motor und sitzt direkt über dem Picture Frame. (Bild mein 2+2 mit RetroAir-Klima).

@ retro911:

Beim gelben Serie 1 mit XJ-Motor der Einbauort ohne Klima. Die Durchrostung am Engine Frame von meinem ehemaligen S2 Cabrio war erst sichtbar, nachdem ich Batterie / Batterieträger entfernt hatte und die Stelle von Dreck und Rost befreit hatte. Wegen der Batterie kommt dieser Schaden häufig vor und wir gerne übersehen. Der Rahmen ist Schrott, eine Reparatur m.E. fahrlässig. Um den Rahmen zu ersetzen muss Motor raus und der Vorbau mehr oder weniger komplett auseinandergebaut werden. Es gibt Spezialisten, die die Löcher zuschweißen und alles schön verputzen so dass man es nicht sieht. Deshalb schrieb ich oben die Verlötung genau zu untersuchen. Der Rahmen ist gelötet, durch Schweißen verliert das Material seine Eigenschaften und ist für die Tonne. Auch ein Nachlöten sehe ich kritisch, weil der Rahmen von innen angerostet und geschwächt sein wird. Eine Manschette drüber und verlöten würde ich auch nicht machen.

Weil ich keine Vollrestauration machen wollten, habe die Überholung an dieser Stelle abgebrochen und das Auto gut verkaufen können. Bei deinem Rahmen (dort wo der kleine rote Strich ist) sehe ich keine Beschädigung. Anhand des Bildes kann ich die Lötverbindung jedoch nicht beurteilen.

Grüße Udo




Motor von oben fast fertig_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Lima.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Engineframe3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 13:23    Titel:  

Moin,
für tEUR 30 würde ich das Auto sofort kaufen - auch mit ein paar Durchrostungen. Wenn du tEUR 40 reinsteckst und viel selbst (z.B. die gesamte Technik) machst wirst du mindestens Zustand 2 erreichen können.

Ich habe einen OTS im Zustand 4, nicht laufend mit Durchrostungen rundrum kostensparend für tEUR 10 einschl. Lackierung und 500 Stunden Arbeit in den Zustand 2-3 gebracht. Beim der Totalrestauration 2+2 haben 40 tEUR bei weitem nicht ausgelangt. Viele Blechteile einschl. kompletter Rahmen, KTL-Beschichtung, hochwertige Lackierung, RetroAir-Klima, Technik komplett neu und upgeradet, Innenausstattung komplett neu, Motor- und Getriebeüberholung in einer sog. Fachwerkstatt sind ins Geld gegangen.
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 16:50    Titel:  

Hallo in die Runde,
Habe da mal eine Frage, wenn die Rohre gelötet werden sind das dann spezielle Reynolds Rohre?
Dieses Material, auch Columbus, kannte ich bisher nur von den Fahrradrahmen.
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 18:47    Titel:  

Moin,

genau, das sind Reynolds 531-Rohre. Wie bei den guten alten Rennrädern.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 21:00    Titel:  

witzig .
Mit alten Rennradrahmen kenn ich mich einn wenig aus .

Damals wurden die Rohre überwiegend von Reynolds ( 531 ) und Columbus verwendet .

Im Grunde war das ein extrem dünnwandiges ,konisch gezogenes, hochlegiertes auf bestimmte Zug und Druckbeanschruchungen hergestelltes Crommolybdän Rohr .
Man hat es gelötet, da beim Schweissen viel zu hohe Temperaturen auf eine kleine Stelle gebracht worden wären, und somit die Eigenschaften des Rohres zerstört worden wären .

Alle hochwerigen Rahmen würden gelötet . Bei Colnago ging man soweit, dass der in Muffen gesteckte Rahmen über einem Holzkohle-Bett langsam kpl. rotglühend erhitzt wurde , und dann ohne jegliche Flamme verlötet wurde .

Andere Hersteller verwendeten einfach eine weiche Flamme und erhitzen das Rohr viel weiter als über die eigenliche Lötnaht hinaus . Diese Methoden sorgten dafür , dass die Materialeigenschaften des Rohres nach dem Erkalten die gleichen waren, wie vor der Verlötung .

Ich denke mal, heute hätte man andere Möglichkeiten , aber damal war das High-Tech .
Klar ist auch, dass so ein rohr von innen heraus weggammeln kann .... geschweisst werden sollte sowas natürlich nicht, und das JAguar sich damals mit dem Hinweis abgesichert hat, dass sowas nicht reparabel ist, ist zwar verständlich, aber auch Blödsinn .

Lotus sagt das Gleiche von seinen Alu-Monos .... klar kann man das heute Reparieren ...aber wer legt dafür die Hand ins Feuer ??


Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Di 09 Aug, 2022 8:42    Titel:  

Hallo retro911 (Name ist mir leider nicht bekannt),

gern lade ich Dich (Dorsten und Witten sind ja nicht weit auseinander) zu mir in die Garage ein. Dort steht eine Serie 1 im Aufbau und alles ist zu sehen. Bei Interesse bitte PN.
Übrigens auch ein Healey 3000 BJ8 - Restauration allerdings vor 30 Jahren.

Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 09 Aug, 2022 13:20    Titel: Rahmenreparatur  

Moin,
ich hab bislang bei 3 E-Types Rahmenschäden gehabt (Rost, Risse, Stauchungen). Da die Teile teuer sind, ist man geneigt so was zu reparieren. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten: kleine Löcher zulöten, gerissene Lötverbindungen nachlöten, Manschette drum und verlöten, Rohre ersetzen. Ich habe einiges recherchiert und viele Gespräche geführt mit Karosseriebauern, Metalltallbauern etc. die sich mit dem E-Type auskennnen. Natürlich gibts unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Meine Meinung dazu ist:

Es kommt darauf an, wo der Schaden ist. Die engine frames sind am kritischsten, der bonnet frame ist weniger kritisch weil er nur die Haube trägt. Der picture frame ist sehr massiv und geht eigentlich nur durch Unfälle kaputt. Einen durch unsachgemässes Abschleppen verbogenen bonnet frame zu richten halte ich für vertrebar. Beim picture frame würde ich nicht lange rummachen weil er nicht sehr teuer ist.

Die engine frames würde ich nicht reparieren: Die Dinger sind alt, man weiss nicht was sie schon alles abbekommen haben, Materialermüdung ist ein Thema, die Rohre haben eine erstaunlich geringe Wandstärke. Wenn sie rostig (auch von innen) oder gar durchgerostet sind, bleibt nicht mehr viel an Substanz übrig. Es ist also die Frage, ob eine Reparatur überhaupt die erforderliche Stabilität bringt.

Dann gibt es rechtliche Aspekte. Wenn Jaguar explizit eine Repartur verbietet, könnte die Betriebserlaubnis erlöschen. Nach den Anforderungen des TÜV, müssen Reparaturen an tragenden Teilen mindestens die orignale Stabilität wieder herstellen. Wenn bei einem Unfall die Reparatur rauskommt, könnte die Versicherung eine Schadensbegleichung ablehnen.

Ein E-Type mit repariertem engine frame wird schwer verkäuflich sein, die Reparatur zu verschweigen ist auch keine gute Idee.
Grüsse Udo

P.S. ich ziehe morgens die Hose nicht mit der Beisszange an, versuche aber die Dinge zu Ende zu denken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Di 09 Aug, 2022 20:03    Titel:  

bin 100% bei dir . Ich würde sowas auch nicht machen, zumal es ja Ersatz gibt .
Auch die Hinweise im WHB sind von Seiten des Herstellers natürlich nachvollziebar und logisch .

Da könnte ja jeder Klempner dann Samstags mal loslegen .Aber die Zeiten ändern sich .
Vor 5 oder 6 Jahren konnte niemand das Magnesium-Motor-Gehäuse eines Carrera 2,7 RS von 1973 schweissen .Alle haben abgelehnt, da die Legierung nicht bekannt und die Struktur sich über die Jahre durch Sauerstoff verändert hat.
Und dann kommt einer mit so einem neuen Verfahren daher, schweisst das Teil als wäre es nichts ....und es hält auch obendrein noch.
Wie gesagt, ich bin froh, dass bei mir nichts zu sehen ist. Werde aber so lackieren, dass die Stellen gut beobachtbar bleiben , sollte mir das Auto dann irgendwann gehören .

Btw : Gibt es da evt. eine Möglichkeit den Rahmen von innen mit Fluid Film auszusprühen ??
zB. kleine Löcher die zur Abfuhr der Hitze beim Löten damals ins Rohr gebracht wurden, oder ähnlich ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2022 5:42    Titel:  

Moin,
ja, Korrosionsschutz am Rahmen ist machbar...
siehe diesen Beitrag von Monocoque Metalworks.
https://www.monocoque-metalworks.com/main/2011/11/how-to-save-your-e-type-frame-rails/

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R. Couturier
registrierter Benutzer
67354 Römerberg



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 7:50    Titel:  

Ergänzend zu dem obigen Link:

https://www.monocoque-metalworks.com/main/2011/11/repairing-frame-rails-sure-within-reason-of-course/

Gruss Rudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 13:23    Titel:  

Moin,
wie ich oben schon geschrieben habe: Die Reparaturen an Picture Frame und Bonnet Frame kann man machen. Außer vielleicht bei der Serie 3 lohnt sich das nicht, wenn man es machen läßt. Ich habe die Teile auch schon mal gerichtet. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, es soll ja gut aussehen, passen und die Haube muss gerade draufsitzen.

Das Loch im engine frame würde ich nicht reparieren, schon gar nicht schweißen. Neben der Materialveränderung wird sich der Rahmen hier verziehen (schrumpfen) und vorne höher kommen. Die Ausführung überzeugt mich auch nicht. Die tragen auf einer relativ großen Fläche Material auf (Aufragsschweißen) um die Delle auszugleichen. Das bringt viel Wärme ein und fördert den Verzug.
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 13:02    Titel: Drosselklappen wegnehmen?  

..

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 15:20    Titel:  

"doppeltendrosselklappen"

Moin,
was meinst du damit?
Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 16:17    Titel:  

hmmm,

es soll angeblich so sein, dass die ansaugluft ,wenn sie unter 30grad temperatur haben sollte, durch ein klappensystem gelenkt wird, damit die abgaswerte besser werden. oder so ähnlich ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 16:45    Titel:  

Hallo Ulf,
ja, das Fahrzeug hat die zusätzlichen Drosselklappen.
Ich würde da nichts ändern, bringt überhaupt nichts.
Es sei denn, du willst auf die 3fach- Vergaserversion umrüsten, aber dafür brauchst du dann auch eine neue Brücke!
Viele Grüße von
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nefematic
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 14 Aug, 2022 20:55    Titel:  

Ulf,
die US S2 hatten die 2-fach Strombergs, da sind zwei Drosselklappen hintereinander. Die sogenannten secondary butterflies können raus, es soll etwas besser laufen als mit.
Wichtig dabei ist, die alten Wellen zu entfernen und diese Löcher abzudichten. Dazu müssen die Vergaser weg. Ich habe Messingrohre eingesetzt zum abdichten, es reicht wohl auch wenn die Bohrungen der Wellen mit Schrauben verschlossen werden. Manche sagen, das bringt alles nichts... Bei mir jedenfalls ist der Motor deutlich lebhafter geworden.

Es gibt auch die Testvariante wenn du die Butterflies waagrecht stellst und die Welle so fixierst. Das kostet nix und ist in kurzer Zeit rückgängig zu machen ohne alles auszubauen.
Wie weit ist der Kauf?

Admin: Diese Klappen auf Durchlass zu fixieren, habe ich auch vor Jahren gemacht. Klappt hervorragend mit der Performance, Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: So 14 Aug, 2022 22:09    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 13:20    Titel:  

ich weiß nicht, was es da so groß zu diskutieren gibt.
Lt. Oldtimer Markt /Classic Data 2022 liegen die Preise für ein S2 Cab. bei 23400 für Zustand 4 und 11600 für Zustand 5. Laut den Beschreibungen hier wird das Fahrzeug wohl dazwischen liegen also meinetwegen bei 5+ somit wäre 15000 wohl ein vernüftiger Preis.
Man kann es auch anderes formulieren, du kaufst dir Arbeit als Freizeiltvergnügen, ist es dir mehr als 15T€ wert? Ein Fahrzeug in Zustand 2 wird mit 85T€ gelistet , die sind heute verdammt schnell erreicht!
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 13:36    Titel:  

..

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 15:03    Titel:  

Hallo,

mit den Classic Data-Zahlen ist das so eine Sache. Meine Beobachtung und Erfahrung mit 4 E-Type Cabrios ist, dass bei für Restaurationsobjekte deutlich mehr gezahlt wird als in der Liste steht. Und dann kommt´s immer drauf an, was an dem Restaurationsobjekt kaputt ist. Viele Hobbyschrauber haben Probleme mit Karosseriearbeiten, trauen sich aber die Technik zu. Für ein Restaurationsobjekt mit überschaubaren Karosseriearbeiten wird man relativ viel hinlegen. Wenn dann noch der Motor läuft, noch besser. M.E. wird ein laufender Motor in einem Restaurationsobjekt überbewertet, da man ihn sowieso überholen muss. Für die Classic-Data-Marktpreise gibt es keine E-Type-Cabrios im Zustand 4 oder 5. Alles unter 30 tEUR ist ein Schnäppchen.

Wenn die Grundsatzfrage einen E-Type haben zu wollen, geklärt ist würde ich mit dem Verkäufer einen persönlichen Termin machen (und keine Angebote über Dritte in Aussicht stellen), ihn fragen ob er verkaufen will und dann ein vernünftiges Angebot machen. Ich würde mich auch nicht auf Bedenkzeiten und Blablabla einlassen. Wenn der Deal nicht zustandekommt, kann er den Wagen abholen.
Grüße Udo

Nach Aussage eines Classic Data engagierten Redakteurs werden die Fahrzeugbewertungen in Zeitschriften immer so tief wie möglich angelegt, einfach um "Unwissende Kaufwilliger" zum Kauf zu motivieren. Das steigert die Verkaufszahlen der Zeitschiften mehr, als wenn die Werte ehrlich hoch angelegt sind, so dass jeder gleich seinen Oldtimertraum aufgibt und keine Zeitschrift mehr kauft.., Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 18:01    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 16 Aug, 2022 8:25    Titel:  

nur weil ein Fahrzeug aus eigener Kraft aus der Garage und meinetwegen auch noch zur Prüfstelle fahren kann ist es nicht fahrbereit, oder anderes gesagt von Hamburg nach München möchte ich mit dem, was ich sah, nicht fahren müssen.

ja, sicher ist jede Preisliste nach demjenigen getrimmt, der sie in Auftrag gegeben hatte. Nur an was soll man sich halten? Classic Data Listen werden von Versicherungen anerkannt und sind juristisch auch halbwegs relevant.
Viele, die was zu verkaufen hatten neigt dazu am Stammtisch nach oben zu mogeln und was in mobile.de steht ist immer hoch angesetzt damit ordentlich gehandelt werden kann.
Ich persönlich mache mir meinen Preis etwas anderes, indem ich den Preis für 2+ versuche realistisch zu nennen und dann ziehe ich hiervon die Beseitigung aller Mängel durch eine Fachfirma ab. Natürlich ist auch hier ordentlich Spielraum drinn aber ein paar Tausender hin oder her spielt bei 90K€ keine so große Rolle.....

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Di 16 Aug, 2022 22:45    Titel:  

..

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2022 7:46    Titel:  

dann mache es doch mal so:
Karosserie mit Rahmen 30T€, Lack 10T€, Sattler 10T€, Elektrik 5T€, Antrieb 12 T€, Achsen 7T€, div. 5T€= 79T€
vernünftiger Kaufpreis ca. 90-95 T€ abzgl. der 79T€ und schon bist du bei den 16T€.
Es wird immer jemand geben, der sagt er bezahlt mehr, aber tut er es auch? Du kannst auch, wie es bereits sagte, Arbeit kaufen, nur das hat dann mit kaufmännischem Denken nichts zu tun.
Apropos kaufmännisches Denken, obige Kalkulation könnte auch ein Oldtimerhändler machen, nur der muß noch 30% Gewinnamrge draufschlagen und schwup-di wup sind wir bei den oft geforderten 130T€.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2022 8:46    Titel:  

Wie kommen die auf den Preis ??? 1500 Stunden für 120/h Euro , plus Material, plus Fahrzeug - Ankauf . ???

Moin,
sicher nicht Kosten plus. Sondern die Einschätzung was am Markt erzielbar ist. Es gibt eine gewisse geldige Klientel, die bei Edelanbietern überteuerte Oldis kauft. Oft werden aber auch überteuerte Angebote platziert um ein hohes Marktpreisniveau zu suggieren. Wer glaubt, dass Vollrestaurationen von den "grossen" Restaurateuren hier für 100+x pro Stunde durchgezogen werden, irrt. Die Karosserie geht nach Polen, der Chrom nach Bulgarien etc. Hier wird dann die Show gemacht. Jagman: ...und die Motore in Viersen repariert

@ retro911: Ich schätze, dass du fast alles selbst machen kannst. Um die Kosten abzuschätzen, geh´ auf die Seite von sng Barratt und klick dich durch die Baugruppen. Innenausstattung gibts bei BAS in UK, man kann alles selbst besatteln. Chrom ist an dem Auto nicht viel dran. Du wirst wahrscheinlich eine Diff.übersetzung von 1:3,57 haben. Das zu ändern könnte teuer werden, wenn du crownwheel und pinion nicht selbst wechsel un das Diff. überholen kannst.

Der ehem. sog. Fachbetrieb meines Vertrauen hat mir mal gesagt, sie würden für eine Vollrestauration E-Type 160 tEUR verlangen.
Grüsse Udo

PS habe noch ein 3,07er Diff und ein 3,31er, hier in Köln liegen Aug 2022, Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Aug, 2022 22:47    Titel:  

ich kenne 2 Restaurationsbetriebe, da stehen seit 2 Jahren die E-Types und 911 in Unmengen rum, weil sich Vollrestaurationen wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Die Zeit, dass man 200+T€ für 1 Jahr Werkstattzuparken bekommt, sind vorbei und für weniger lohnt der Aufwand nicht. Da verdient man mit Reparaturen und Motorrevision die nicht viel Platz brauchen viel mehr Kohle.

Statt selber 3-4 Jahre oder wie ein paar hier über 10 Jahre zu restaurieren, lieber in der gleichen Zeit mit der Note 3 umherfahren und Spaß haben. Sind ja doch schon einige über 50 oder 60. Schnell ist das Leben zu Ende.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2022 12:09    Titel:  

genau meine Denke .

Beim healey ging aber der schuss nach hinten los ... Hat 4 Jahre gedauert ... bin aber zwischendurch immerhin mal gefahren .

Beim Jag. will ich dieses Procedere auf keinen fall nochmal .

damit es keine 4 Jahre dauert, hab ich gestern schon mal angefangen ..





Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 9:15    Titel: E-Type  

Der Verteiler ist ein 123ignition normal - kein Tune - und die Zündspule eine blaue Bosch, sogenannte Hochleistungszündspule", die es aber wirklich nicht ist. Die blaue Zündspule läuft mit 12 V und der Widerstand gehört eigentlich zur roten Bosch ZSP. Zusammen mit der blauen ZSP ist der Widerstand Unfug und eher hemmend.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 9:22    Titel:  

Moin,

der Verteiler sieht mir nach 123 Ignition aus - das wäre schon mal gut. Er wird ohne Vorwiderstand montiert. Statt der Bosch blau kann kannst du auch die Lucas Gold verbauen, ist sicher stilechter aber ob´s was bringt?

Nach den Bildern sieht dein E-Type ganz gut auch, sicher die richtige Entscheidung. Das Löchlein sitzt ein einer typischen Stelle. Schau die die Bleche auf der Innenseite an. Geh mit einer Endoskopkameri durch die ca. 3 cm große Bohrung oben im Innenschweller hinter der Versteifung der A-Säule und schau dir die Strukturen / Versteifungen im Schweller an.

Selbe Stelle - anderes Auto: Bei meiner Vollrestauration E V12 Cabrio waren der Bereich der A-Säule beidseitig ziemlich morsch. Hat erst harmlos ausgesehen, aber dann....

Grüße Udo




A-Säule Li.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


A-Säule innen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


A-Säule li  fertig.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 10:20    Titel: e-Type  

Hallo Udo,

eigentlich empfiehlt 123ignition Ihre ölgefüllte Hochleistungszündspule, die ich in allen Autos zusammen mit der 123 auch verbaut habe. Mit der 123 Tune hatte ich mit einer normalen Bosch blau und rot jeweils schon Probleme, weil sie heiß wurden und Aussetzer hatten. Da hat eine ölgefüllte ZSP sichtliche Vorteile, da sie hitzeunempfindlicher ist.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 11:53    Titel:  

Moin,

O-Ton 123: Bei 6-Zylinder-Motoren empfehlen wir aufgrund der kurzen Ladezeit bei höheren Drehzahlen, Ihre Zündspule durch eine sogenannte 'High Performance'-Zündspule zu ersetzen. Stellen Sie sicher, dass die Zündspule einen Primärwiderstand von mindestens 1,0 Ohm (oder mehr) hat. Wir empfehlen die Verwendung einer roten Bosch-Zündspule (Rot 0 221 119 030).

Ich habe im S1 und S2 jeweils die Lucas gold eigebaut (2,9 Ohm). Die Bosch blau hat einen Widerstand von 3 Ohm, die Rote 1,5 Ohm. Probleme mit der Lucas habe ich keine. Allerdings habe ich die Zündspule nicht vorne am Zylinderkopfen sondern seitlich auf dem Picture Frame montiert. Ich denke da ist es weniger warm und die Zündspule wird weniger stark vom Motor durchgerüttelt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 12:19    Titel:  

Nochmal zu der rahmendiskussion.
Eine Reparatur ist aus meiner Sicht meist nicht wirtschaftlich möglich, aber auch nicht illegaler als ein neu gekaufter Rahmen.
Meines Wissens sind die neuen Rahmen weder von Jaguar, wo der Hersteller einfach sagen könnte sie entsprechen zu 100% dem original und sie dürften als Originalersatzteilen verwendet werden, noch haben sie als Nachbereitung eine typgenehmigung.
Auch denke ich das der originale Rahmen da ungemufft wohl nicht mit Silberlot gelötet wurde und damit auch bei den serienrahmen schon Veränderungen der gitterstruktur der 531 Rohre an den Lötstellen vorgelegen haben dürften.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 12:35    Titel: e-Type  

Hallo Udo,

dass 123 eine rote Bosch empfiehlt, halte ich für ein Gerücht.

Hochleistungszündspulen haben i.d.R. eine Zündspannung von ca. 40.000 V und einen Innenwiderstand von 1,3 bis 1,5 Ohm. Die rote Bosch ist keine Hochleistungszündspule, nur weil sie 1,5 Ohm Innenwiderstand hat. Ich habe eine neue und eine ältere rote Bosch vor mir liegen.
Die rote Bosch muss AUSDRÜCKLICH ( Aufkleber) nur mit einem 1,8 Ohm Vorwiderstand betrieben werden. Dabei hat sie einen Anschlußwert von ca. 9,5 V. Betreibt man nachweislich eine rote Bosch mit 12 V so ist das Ableben programmiert. Die rote Bosch wurde nur dann verwendet (z.B. Mercedes 280 SL Bj. 1970 oder manch andere Autos dieser Zeit) wenn vom Magnetschalter des Anlassers ein direktes zusätzliches Kabel zur Zündspule ging. Somit wurde NUR IM STARTVORGANG anstatt 9,5 V 12V auf die Zündspule gegeben und somit der Zündfunken verstärkt. Beim Startvorgang geht i.d.R die Batterie ja auch in die Knie, so dass keine 12,5 V sondern meist nur 11,5 V zur Verfügung stehen.

Also bitte nach BOSCH Vorgaben keine rote Bosch direkt an 12 V anschließen.

Ich habe außerdem seit Jahren eine 123Tune installiert und zwei unterschiedliche Kurven, je nach Fahrt, einprogrammiert. Diese sind über einen Schalter auch während der Fahrt zu selektieren.

Ich habe ebenfalls meine ECHTE Hochleistungszündspule am Picture frame im Fahrtwind montiert, so wie es von Haus aus war, und mit KLimaanlage die LIMA mittig vorne über dem Motor saß Deshalb wohl die ZSP immer rechts angebracht war.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 12:59    Titel:  

Nochmal zu der rahmendiskussion.
Eine Reparatur ist aus meiner Sicht meist nicht wirtschaftlich möglich, aber auch nicht illegaler als ein neu gekaufter Rahmen.
Meines Wissens sind die neuen Rahmen weder von Jaguar, wo der Hersteller einfach sagen könnte sie entsprechen zu 100% dem original und sie dürften als Originalersatzteilen verwendet werden, noch haben sie als Nachbereitung eine typgenehmigung.
Auch denke ich das der originale Rahmen da ungemufft wohl nicht mit Silberlot gelötet wurde und damit auch bei den serienrahmen schon Veränderungen der gitterstruktur der 531 Rohre an den Lötstellen vorgelegen haben dürften.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 13:00    Titel:  

Moin,
dass 123 eine rote Bosch empfiehlt, halte ich für ein Gerücht.
Ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern zitiert:

https://www.123ignitionshop.com/de/faqs/faq_technische_vragen/welche-zuendspule-empfehlen-sie-bei-der-123-ignition-zuendung.html
Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 18:35    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 23:35    Titel:  

ähh, ja ,

könnte mir jemand kurz sagen, welches von den 4 oder 5 Relais an denen ich rumgefummelt habe , das Starter relais ist ...
ich denke da ist ein Kabelschuh , oder ein Draht abgegangen .

Ich bin mit dem Wagen auf die Bühne gefahren , runter wollte er aber nicht mehr .

Magnetschalter zieht nichtmal mehr an, so als wären nur 6 Volt auf der Batterie , was aber nicht der Fall ist .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 21 Aug, 2022 13:01    Titel:  

Moin,
woran hast du rungefummelt? Das Starter selenoid relay sollte das Relais sein, dass auf deinen Bildern rechts neben dem Wischwasserbehälter zu sehen ist. Ich bin mir nicht 100% sicher, weil es bei mir innen rechts neben dem Handschuhfach ist.
Für den S2 gibt es im Internet brauchbare Schaltpläne.
Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: So 21 Aug, 2022 17:41    Titel:  

....

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2022 17:51    Titel:  

....

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 8:36    Titel:  

Moin,

die reparierten Stelle kenne ich gut. Auch wenn du es nicht glaubst, es gibt noch viele Stellen die gemacht werden müssen. Die Schweller rosten von innen nach aussen, die Verstärkungen innen sind morsch - ich hab das noch nie anders erlebt. Auch die Verstärkung für die Aufnahme des Rahmen im Fussraum ist böse angefressen. Auch wenns nicht durchgerostet ist, ein porig dünn gerostetes Blech hat keine Stabilität mehr, gerade beim Cabrio nicht gut. Blechflicken auf die offensichen Löcher zu pappen ohne vorher den ganzen Schmodder rauszumachen ist nicht die beste Lösung. Wenn man das Auto über den TÜV bringen will um es weiter zu verscherbeln, kann ichs noch verstehen.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 9:05    Titel: e-type  

Diese Bastelei mit dem Winkelblech im Fußraum vor dem Gaspedal ist schon absurd und ist bestenfalls in USA möglich.

Wenn man schon restauriert, sollte man n.m.M. doch die Arbeit richtig machen und in diesem Fall gibt es die Bodenbleche doch preisgünstig komplett zum einbauen.

Bei uns bezeichnet man dies als "Murks in höchstem Maße", so leid es mir tut.
VG Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 10:21    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 13:50    Titel:  

Moin,
ich habe versucht mich etwas konzilianter auszudrücken als Alfred. Was erwartest du? Dass deine Arbeit gelobt wird oder dass es eine ehrliche Meinung dazu gibt?
Die Bandbreite zwischen dem wie du die Sache angehst und einer Nuts and Bolds-Restauration ist riesengroß. Dazwischen gibt´s unendlich viele Möglichkeiten auch bugetschonend zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Wenn du etwas strukturierter und fachgerechter vorgehen würdest, würdest du nach meiner Erfahrung am Ende weniger Aufwand haben. Z.B. erst die gesamten Dämmmaterialien und den Dreck entfernen und dann die Karosseriearbeiten.
So steckst du Zeit und Geld in das Auto und es kommt eine verpfuschte Kiste dabei raus. Der Herbst beginnt in 4 Wochen, reisst du dann wieder alles auseinander? Ich habe das Gefühl dass du nicht glauben willst was hier gesagt wird, z.B. zu notwendigen Karosseriearbeiten als du noch von "ohne Durchrostungen" geschrieben hast. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2022 10:44    Titel:  

"graue Kittel"

da kommen böse Erinnerungen hoch, als dem TÜV meine aufgepappten Reparturbleche beim Opel Rekord ganz und gar nicht gefallen haben. Leider ist´s von Mannheim nach Witten ziemlich weit, wenn ich aber in der Gegend bin immer gerne.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2022 22:17    Titel: E-Type restaurieren - große Aufgabe oder ?  

....

Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2024
Baden bei Wien



Verfasst am: So 28 Aug, 2022 8:51    Titel:  

Hallo und schönen Sonntag!
Erstmal vielen Dank für den amüsanten und interessanten Threat.
Ich habe mit einem Schrauberkumpel schon am Anfang gewettet ob Du den Wagen nimmst und eine Dose von guten Castrol gewonnen;-)

Da wie ich glaube viele das Forum als Nachschlagewerk benutzen, wäre es ab jetzt sinnvoll,wenn Du für jede Baustelle einen eigenen Threat aufmachst. Ist immer hilfreich wenn die Suchfunktion gleich passende Themen listet .

Was mich wundert ist, dass Du hinsichtlich der geplanten Arbeiten „ umgepolt „ wurdest.
Bevor ich mir den Unmut der E- Type Gemeinde zuziehe, mir ist bewusst, dass es sich im Vergleich zu meinem Wagen hier um automobiles Kulturgut handelt und meiner am anderen Ende der Produktpalette von selben Hersteller maximal als Ersatzteilspender akzeptiert wird ;-)
Ich mache oder lasse machen was gerade anfällt oder mich stört.
Was funktioniert wird nicht angerührt auch wenn man dann fünf Teile weniger abbauen müsste,wenn da und dort vielleicht einmal was kaputt gehen könnte.

Hinsichtlich Spenden an Trost und Rat aber auch fachlich fundierter Hilfe bist Du in diesem Forum gut aufgehoben.
In den Sinne viel Erfolg bei Deinem Projekt, freue mich auf weiteres Beiträge.
Schöne Grüße Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 28 Aug, 2022 12:07    Titel:  

Moin,
anders als beim XJ lohnen sich beim E-Type Cabrio Überholungsarbeiten, wenn du viel selbst machst und die Stunden nicht anrechnest. Wenn du das Auto günstig bekommen konntest, hast du umsomehr Spielraum. Ich denke auch es ist am besten, wenn du für jedes Thema einen neuen Fred aufmachst.

Der Motor hat nur vorne einen Kurbelwellensimmering, hinten eine 2 teilige Dichtschnur. Je nach Baujahr muss vorne nur die Riemenscheibe und die Ölwanne ab, hinten die Kubelwelle und man benötigt ein spez. Werkzeug zum Eindrücken der Dichtung. Es gibt auch Umrüstkits auf Simmering. Ich habe sowas drin und es ist trocken.
Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: