Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Zündkurven E-Type V12 und XJ12 / Fliehkraftfedern und -Gewichte V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 07 Aug, 2022 8:56    Titel: Zündkurven E-Type V12 und XJ12 / Fliehkraftfedern und -Gewichte V12  

Hallo zusammen,

zur Übersichtlichkeit ein neuer Thread. Bereits vorhandene Posts aus anderen Threads schiebe ich hier rein.

Viele Grüße
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 20:31    Titel:  

Hallo Rainer,

ich gebe mal eine Wasserstandsmeldung ab:
Jaguar Classic hat bei meiner Anfrage abgewunken, bei Lucas Classic (steckt wohl SNG dahinter) meldet sich niemand. Erste Daten habe ich jedoch von Autodata, dass ist immerhin ein Anfang. Aktuell habe ich für 8 der 22 Verteiler die Daten zusammengetragen (meist 36DE12).
Die gute Nachricht ist, dass die Kurven für den 36DE12, als auch den 36DM12, bis auf die US Modelle, wohl sehr eng beieinander liegen.

Die ersten Teile für den Eigenbau eines Zündverteilertester sind eingetroffen, sodass dessen Hauptbestandteile, also Antrieb und Steuerung vermutlich noch dieses Wochenende fertig werden.

Es bleibt also das Ausmessen vorhandener Verteiler. Zum Glück habe ich für die Baujahre Mitte der 80 Jahre selbst Fahrzeuge in der Garage, auch wenn ich deren Teilenummern noch nicht kenne.

Das Thema wird sich also vermutlich noch etwas hinziehen, die Bereitschaft das vorhandene Wissen zu teilen ist leider, trotz Aufrufen, überschaubar.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 23:14    Titel:  

hilft sowas ???

http://www.classicvehicledata.com/wp-content/uploads/2011/11/lucasdist46to60.pdf

https://mgaguru.com/mgtech/ignition/pdf/lucas_distributor_specs.pdf

bg

ulf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 06 Sep, 2022 10:54    Titel:  

Moin zusammen,

die Distributor Verteilerliste vom Marcel Chichak hat aber gerne ein paar Fehler in den Werten. Zum Vergleich unbedingt auch immer die Werte aus dem entsprechendem WHB zur Hilfe nehmen.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2022 19:47    Titel:  

Hallo Ulf,

diese Tabellen sind leider unvollständig und helfen nur bedingt weiter, was bei dieser Quelle eigenschlich sehr schade ist.

Ganz grob, verstellen alle Verteiler des V12 für Europa (wenige Ausnahmen wie UK und Schweden), egal ob OPUS oder CEI um 14 Grad bei 1000 U/min und noch mal zwischen 2000 und 5000 U/min um 4-10 Grad. Allerdings unterscheiden sich beide Systeme bei der statischen Grundeinstellung (bei OPUS höher) und bei der Unterdruckverstellung (CEI höher).

Es gibt auch Ausnahmen, wie die späten pre H.E. Modelle mit einer Verdichtung von 10:1, deren Verstellkurven steigen steiler an.

Die originalen Handbücher helfen nur wenig weiter, hier wird nur die statische Einstellung angegeben und man muss genau hinschauen, für welchen Motor das Handbuch herausgegeben wurde.

Ich "teaser" mal den Tester an: http://chimaira.goip.de/Bilder/Tester.jpeg .Er dreht sich und seine Drehzahlen können geregelt und gemessen werden. Aktuell warte ich auf die Lieferung der Teile für die obere Halterung.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2022 6:44    Titel:  

Ich gebe mal wieder einen Zwischenstand ab:

Mittlerweile habe ich Firmen gefunden, die Federn nach Muster in kleinen Chargen fertigen.
Und jetzt beginnt das Dilemma: sofern ich eine Nachfertigung in Auftrag geben werde, wird diese eine begrenzte Anzahl von Verteilern des V12 der europäischen Versionen bedienen. Die hängt sowohl mit der Datenlage, als auch mit der Verfügbarkeit von Testobjekten zusammen.

Der Tester nähert sich der Fertigstellung. Ich habe zwischenzeitlich das Konzept geändert und adaptiere die Anzeige professioneller Geräte. http://chimaira.goip.de/Bilder/Testlauf.jpg

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: So 23 Okt, 2022 15:40    Titel:  

Hallo Andreas,
mit diesem Thema Zündverteiler bzw Zündverteilerprüfstand beschäftige ich mich schon seid geraumer Zeit. Zu verkaufende Zündverteilerprüfstände werden zwischen 500€ und 1000€ manchmal angeboten. Ist für mich keine Option. Ich denke mit einem E-Motor einem Frequensumrichter, einer Drehzahlanzeige und mit zwei Stoboskoplampen liese sich zumindest die Funktion überprüfen. Wie hast du das Antriebs und Anzeigeproblem gelöst? Bei den Federn würde ich die Firma https://www.federnshop.com/de/ konsultieren.
Ich würde mich freuen wenn du Bilder und technische Infos von deinem Prüfstand Posten würdest.

Grüße aus dem Westen

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 23 Okt, 2022 20:21    Titel:  

Moin Andreas,

das große Problem ist, dass man nur unbenutzte Federn reproduzieren kann und kaum noch jemand die passende Zuordnung zu den unterschiedlichen Motoren kennt. Es sind ja meist nur Nuancen zwischen richtig und falsch, auch wenn es bei der normalen Fahrt kaum auffällt. Steigung, Federdurchmesser, Anzahl der Wicklungen, Durchmesser, Länge, Material, Härtung usw. ergeben zum Schluss das was man braucht und auch genauso lange wieder bei Kälte, Wärme und Korrosion hält. Viel erfolgt bei allem, ich bin gespannt und drück die Daumen.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2022 6:50    Titel:  

Hallo Rainer,

Das Dilemma kann ich nicht lösen. Für einige Verteiler der europäischen Modelle habe ich Werte, diese kann man mit den realen Verteilern auf dem Prüfstand überprüfen.
Vermutlich wurden die Kurven seinerzeit sehr defensiv ausgelegt, sodass man bei der heute verfügbaren Qualität von Treibstoffen keine Probleme mit Klopfen erwarten kann (darum geht es ja im wesentlichen) oder einfach Treibstoff mit mehr Oktan tanken als vorgeschrieben.
Es gibt die Option einen Klopfsensor nachzurüsten, den Zündzeitpunkt könnte man in diesem Fall mit einem geänderten Zündverstärker zurückziehen. Über diesen Punkt bin ich bei meinen Recherchen gestoßen, das Thema parke ich jedoch erst mal.

Zum Aufbau des Zündverteilertesters gibt es zu einem späteren Zeitpunkt einen eigenen Artikel. Allerdings ist dieser mit den von mir gewünschten Funktionsumfang auch nicht sehr viel günstiger umzusetzen.

Beste Grüße

Andreas


Zuletzt bearbeitet von XJ12_Fahrer am Mo 28 Nov, 2022 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2022 21:06    Titel:  

Hier kommt mal wieder eine Wasserstandsmeldung: Der Prüfstand funktioniert.
Leider können Kameras im Automatikmodus dessen Anzeige nicht vollständig aufnehmen, daher musste ich manuell aus der Hand fotografieren, die Bilder sind dadurch etwas unscharf.
http://chimaira.goip.de/Bilder/Testlauf1.jpg
http://chimaira.goip.de/Bilder/Testlauf2.jpg
Trotzdem kann man das für mich überraschende Ergebnis sehen: Der Schließwinkel vergrößert sich scheinbar mit steigender Drehzahl, dass muss ich mir noch mal genauer ansehen. Angezeigt werden Motordrehzahlen und nicht Verteilerdrehzahlen!
Aktuell kann ich nur CEI Verteiler messen, da mir für den OPUS Verteiler der Zündverstärker fehlt. Die Vergleichsmessung folgt, wenn der Bestellte eintrifft. Die gute Nachricht: ich habe durch das Testen mit dem Prüfstand jetzt verstanden, wie der OPUS Zündverstärker funktioniert.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2022 20:51    Titel:  

Moin Andreas,

die Fotos kann ich leider nicht öffnen. Besser hochladen, sonst sind die Fotos bei geänderter Quelle weg.

Ich könnte Dir zum Testen eine OPUS AB3 mit Pickup senden. Melde Dich dann über PN.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2022 22:30    Titel:  

Hallo Rainer,

Der bestellte Zündverstärker (AB3) aus England soll diese Woche eintreffen, ich weiß ja jetzt, wie ihn mit einem Oszilloskop prüfen kann. Ich bin schon gespannt, wie sich der OPUS Verteiler im Vergleich auf dem Tester verhält, schließlich hat die initiale Fehlersuche und Recherche mehrere Stunden in Anspruch genommen. Sollte er nicht funktionieren, komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück.

Der LCR Tester für die Messung der Impedanz der Spulen ist auch eingetroffen, sodass ich später genauere Angaben zum Induktivgeber machen kann. Leider ist der Widerstand der Spulen so gering, dass bereits die Messfehler einfacher Multimeter keine genaue Prüfung zulassen.

Das der Schließwinkel beim CEI mit steigender Drehzahl steigt, ist gewollt (bis zu 30 Grad). Wenn diese Verstellung nicht mehr erfolgt, ist das Modul defekt und muss getauscht werden, auch wenn noch ein Zündfunke kommt. Mir ist noch nicht klar, wie man dies im eingebauten Zustand prüft, vermutlich reicht dazu ein einfacher Schließwinkelprüfer. Es geht im Kern ja "nur" um die Prüfung auf eine Verstellung und nicht um die absoluten Werte.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2023 7:50    Titel:  

Es hat sich herausgestellt, dass einige der Angaben zur Zündung für den V12, auch aus renommierten Quellen, Fehler enthalten. Wenn z.B. das Zündmodul den Zündwinkel großzügig verändert, mag das bei einem 6 Zylinder Motor nicht ins Gewicht fallen. Beim V12 kann dies, bedingt durch den viel kleineren Winkel, zu einem zu schwachen Zündfunken bzw. zum Ausfall der Zündung bei hohen Drehzahlen führen, da der Öffnungswinkel viel zu klein wird, im Extremfall sogar die Schließwinkel überlappen. Leider schweigen sich die Hersteller (auch renommierte) zu den Werten ihrer Produkte aus.

Ähnlich hat sich Radspieler Classic geäußert, deren Aussage ich initial nicht glauben konnte.

Es bleibt auch mangels vorhandener Hersteller- und Referenzwerte nichts weiter übrig, als alle Komponenten getrennt als auch einschließlich deren Peripherie zu messen, um die korrekte Funktion zu prüfen, aber auch um eine Referenzlinie zu erstellen.

Die guten Nachrichten sind:

1. Wegen der deutlich schlechter Treibstoffqualität in diversen Ländern zur Bauzeit, wurden die Zündkurven vom Hersteller sehr konservativ ausgelegt. Sofern Referenzwerte in dieser Zeit angegeben wurden, enthalten diese meist eine Fehlertoleranz, die einen gewissen Spielraum zulässt.

2. Mit den vorgenommenen Änderungen ist es jetzt möglich, die bereits im letzten Jahr zusammengetragenen Werte zur Frühverstellung bei diversen Drehzahlen am realen Objekt zu reproduzieren. Glücklicherweise hat der Weihnachtsmann ein digitales Oszilloskop unter den Weihnachtsbaum gelegt, sodass gemessenere Werte einfach dokumentiert werden können.

Nachdem die Prüfmittel vorhanden sind, steht als nächstes die Beauftragung einer Kleinserie von Federn für den CEI an.

@Rainer: der bestellte AB3 wurde natürlich nicht geliefert, ich hoffe das Geld kommt wenigstens zurück.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 30 März, 2023 16:35    Titel: Ich gebe mal wieder eine Wassestandsmeldung ab...  

Ich bin, trotz einer komplett zu überholenden IRS samt undichtem Differential im Thema wieder ein Stück weitergekommen.

1. In einem amerikanischen Forum habe ich die Abmessungen der Originalfedern des CEI Verteilers gefunden.

2. Federn mit diesen Abmessungen sind noch verfügbar, Lucas Teilenummer 446703 und 54423672. Die zwei bestellten Sätze aus England sind heute angekommen, die Anzahl der Wicklungen, die Form und Lage der Ösen, der Durchmesser und die Gesamtlänge scheinen auf den ersten Blick zu passen. Allerdings muss ich die Verstellkurven noch im Verteiler testen.

3. Leider hat sich auf meine Anfragen zum Wickeln der Federn nur ein Produzent aus Deutschland gemeldet. Die Anfrage zum Wickeln ist zwar raus, im Moment sieht es aber leider so aus, als ob sich der Anbieter auch totstellt. Vermutlich muss ich die Suche nach einem Hersteller in Richtung Osten ausdehnen.

4. Einen Ignition Amplifier AB3 habe ich zwischenzeitlich auch ergattert. Allerdings ist Mangels Zeit noch nicht klar, ob er funktioniert. Da er diskret aufgebaut ist und ich ebenfalls den Schaltplan gefunden habe, sollte damit im Fall der Fälle auch eine Reparatur möglich sein.

Zu guter Letzt ist mir letzte Woche ein wunderschöner Kombi aus Nord Europäischer Produktion zugelaufen, der ebenfalls meine Aufmerksamkeit braucht, sodass dieses Thema nur auf kleiner Flamme weiterkocht und sich vermutlich noch einige Monde ziehen wird. Aber: ich bleibe dran!

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: