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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jag-Caretaker registrierter Benutzer Stutensee
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Verfasst am: Do 18 Aug, 2022 10:40 Titel: XJ81 - Greenhorn hat Fragen |
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Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich einen XJ81 BJ94 mit knapp 70k km ergattern können. Das gute Stück stand etwa 8 Jahre in einer trockenen Garage. Der Vorbesitzer war ein Sammler, der zudem eine Werkstatt besessen hat. Tolle Voraussetzungen das Auto zu kaufen - ohne einmal den Zündschlüssel gedreht zu haben. Meine ich ernst. Habe mich mit der Witwe einigen können, sodass ich vor zwei Tagen am Auto war: habe alle Flüssigkeiten geprüft, die Ketten leicht angeölt, neue Batterie (75Ah) angeschlossen und gestartet: lief wie ein Uhrwerk! Fantastisch! Selten so ein Herzschlag gehabt...
Auf die ersten paar Meter sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen:
1. Kombiinstrument hat keine Funktion. Alle anderen e-Funktionen sind da. Was kann das sein? Erfahrungsberichte geben mir immer eine gute Richtung, wo ich anfangen soll. Die Sicherungen habe ich noch nicht geprüft.
2. Das Kühlwasser (grösserer, schwarzer Behälter auf der Fahrerseite) habe ich ebenfalls überprüft und sicherheitshalber etwas nachgefüllt. Die paar wenigen Meter, die ich gefahren bin, hat es von unten gut getropft. Ein Blick in den Motorraum; es war alles trocken. Bis auf den Behälter. Der war nass. Reissen die Behälter gerne mal? Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Oder habe ich Glück und der Motor hat einfach überschüssiges Wasser herausgedrückt...
3. Vorne links scheint etwas an der Aufhängung nicht zu stimmen. Das muss ich mir auf der Bühne anschauen. Sollten es die Stoßdämpfer sein habe ich hier im Forum gelesen, dass auch KYB passen würden. Richtig?
4. Da ich mich mit Jaguar überhaupt (noch) nicht auskenne, hatte ich mit der Wegfahrsperre so meine liebe Mühe. Mag jetzt für die langjährigen Jag-Fahrer etwas absurd klingen: Wie schliesse ich den Wagen ab, ohne dass mir die Alarmanlage angeht?? Scheinbar mache ich etwas falsch. Habe den Zündschlüssel abgedreht, herausgenommen, Tür zugemacht, mit der Fernbedienung abgeschlossen und die Alarmanlage ging zunächst mit einem leisen, angekündigten Ticken los, wurde danach laut. Das etwa dreimal wiederholt bis ich die Batterie wieder abgeklemmt habe.
5. Muss ich die Pirelli p 600 oder Dunlop SP Sport 2000 nehmen? Teuer und schwer zu bekommen. Oder gibt es Alternativen? Im Fahrzeugschein sind nur diese zwei Marken vorgegeben mit 225/55ZR16. Vermutlich müsste ich per Einzelabnahme neue (andere) Fabrikate eintragen lassen. Aber auf mittel- bis langfristig wäre mir das es wert.
Eine Menge Fragen, ich weiss. Ich wäre allerdings superfroh, wenn Ihr mir weiterhelfen könnten. Habe mich in diesem Forum bereits etwas eingelesen, aber nciht so richtig "meine Themen" gefunden.
Es grüßt Euch aus Karlsruhe
Cristian |
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mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
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Verfasst am: Fr 19 Aug, 2022 9:14 Titel: |
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Zu Punkt 5: was da eingetragen ist, hat schon lange keine Gültigkeit mehr; du kannst auch jedes andere Fabrikat aufziehen lassen. |
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Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
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Verfasst am: So 21 Aug, 2022 9:19 Titel: |
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Hi Cristian,
grüß mir die Heimat - habe lange Zeit in Eggenstein gewohnt.
Nun zu deinen Fragen.
1) Kombiinstrument dunkel --> kann eigentlich nur die Sicherung sein. Laut Haynes müsste das bei deinem Modelljahr die Sicherung 2 im linken Sicherungskasten im Fussraum sein (5A).
2) Ausgleichsbehälter Kühlwasser --> kann vorkommen, dass der Behälter an einer Naht bricht/reisst, kann aber auch der obere Ablauf sein. Bei mir war es mal die Dichtung vom Schraubverschluss, die porös war. Vielleicht ist hier was undicht. Ist aber relativ einfach festzustellen: im Stand warmlaufen lassen und warten, wo es rauskommt.....
3) Wenn du ein Klopfen oder Poltern von der vorderen Aufhängung spürst/hörst, dann kann das mit verschlissenen Gummidämpfern (Shock absorber isolator MMD2144AA) zu tun haben. Die lösen sich gerne mal auf und dann schlägt Metall auf Metall...... Bevor du Stossdämpfer bestellst --> prüfen. Kann aber auch was anderes sein - der XJ40 hat nen Doppelquerlenker. Da gibts Unmengen an Gummis. Mach das Vorderrad ab und prüfe mal alle....
4) Da ich einen XJ40 aus der ersten Serie habe (VIN bei 15000) und hier sowas wie Wegfahrsperre und Fernbedienung noch unbekannt ist, kann ich dir da nicht weiterhelfen.
5) Wie mad_max schon sagte.....du kannst jeden anderen Reifenhersteller nehmen. Musst nur auf die Tragfähigkeit achten ("Z")
Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst, ich bin eh öfters mal in Eggenstein und kann bei dir vorbeischauen.
Gruss, Oliver |
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Jag-Caretaker registrierter Benutzer Stutensee
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Verfasst am: Mo 22 Aug, 2022 12:58 Titel: |
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Hi Oliver,
danke für Deine Antworten!! Kurz und auf den Punkt gebracht. Herrlich. Auch ein Dankeschön an mad_max77.
Ich mache mich sogleich daran.
Ja, Eggenstein liegt neben Blankenloch. Daher ist die Wahrscheinlichket Dein Angebot anzunehmen hoch. :-)
Am kommenden Montag kommt der Wagen in die Werkstatt, damit alle Öle vorsorglich ausgetauscht werden. Da kann die Aufhängung genauer angeschaut werden.
Viele Grüße
Cristian |
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JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 11:52 Titel: |
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Moin,
klingt nach einem guten Wagen, wenn auch mit einem traurigen Hintergrund.
Hat immer einen Beigeschmack, einen Wagen von jemanden aufgrund von Todesfall oder Krankheit abzukaufen.
Aber letztendlich ist eben alles endlich in diesem Lebensfilm..
Hast du Bilder von dem Wagen, die du hier teilen magst?
BG |
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