Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Zündverteiler V12 (Verteilerkappe mit Rissen)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 21 Aug, 2022 18:57    Titel: Zündverteiler V12 (Verteilerkappe mit Rissen)  

Hallo,
Hatte bei unserer heutigen Ausfahrt Probleme mit dem Rundlauf des Motors. Ich vermute dass es an der Verteilerkappe liegt, denn diese hat 3 x ca 4 cm lange Risse. Jetzt ist die Kappe aber erst 3 Jahre /4000km alt, es war ein Aftermarket Teil für 40€.
Weiß jemand wo man originale Lucas Kappen bekommt oder sollte ich gleich auf diesen Nachfolger von Lucas wechseln? Kopiert von SNG:

´´Umfangreicher Satz zum Umrüsten von der Lucas Opus-Zündanlage, die anfällig für Probleme im Zusammenhang mit Wärme/Feuchtigkeit war. Enthält alle Teile zur Umrüstung auf die spätere, zuverlässigere Lucas AB14-Elektronik, wobei das originale Erscheinungsbild erhalten bleibt´´

Vielleicht sind aber auch nur 2/3 Zündkerzen kaputt….
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2022 8:45    Titel:  

Moin,

Probleme mit minderwertigen Verteilerkappen sind bekannt. Bei sng gibts Verteilerkappen, die angeblich von Lucas sind. Auf jeden Fall kann eine defekte Verteilerkappe zu Problemen führen. Ich würde erst mal die Verteilekappe tauschen (die neue aus Haarrisse untersuchen). Wenn der Motor dann keine Probleme mehr macht, besteht eigentlich kein Anlass das nicht ganz billige Conversion Kit von sng einzubauen. Wenn der Rundlauf immer noch schlecht ist, würde ich zuerst die Ursache finden bevor ich das Kit kaufen würde.

Prinzipiell finde ich das Conversion Kit gut. Ich werde es bei meiner Vollrestauration E-Type V12 einbauen. Ob die Verteilerkappe besser ist als die einzeln zu kaufenden, glaube ich eher nicht.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2022 17:23    Titel:  

Hallo Udo
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade die alte Kappe, die ich damals ersetzt hatte, ausprobiert und er läuft wieder rund. Diese alte Kappe war auch eine Lucas und noch in England hergestellt. Die neuen ( die reißen können) zb von SNG sind auch von Lucas aber sonstwo hergestellt glaube ich.
Anbei Fotos von der defekten Kappe und von der alten "guten" Kappe aus England.
LG Frank




3874DD0B-C75F-4727-98B8-385F27631A7C.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


47B1C9C0-1C67-4F52-A094-DE73EA939447.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


37198BE6-78FD-4A78-99DF-C8307C8064A5.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2022 8:59    Titel:  

Selbes Spiel beobachtet man ja auch ,bei den Kappen von Marelli .Da ist der Unterschied zwischen Nachbaupfusch und Original schon optisch auf den ersten Blick zu sehen. Daher hab ich zugegriffen ,als sich einmal eine Originale Marelli anbot . Haben , ist immer besser als brauchen. Obschon die Original M Kappen mittlerweile , in Gold aufgewogen werden.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldifan
registrierter Benutzer
Birenbach



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2022 20:31    Titel:  

Guten Tag,

ich halte die im ersten Bild sichtbare Linie nicht für einen Riss im Verteilerdeckel, sondern für eine eingebrannte Funkenstrecke vergleichbar zu diesem Beitrag: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=68229&sid=b4e0fbaa8c0abc0fca6c05aeb2882bb5. Eine Widerstandsmessung zwischen den beiden betroffenen Kontaktstiften könnte das bestätigen/widerlegen.

Das hilft jetzt zwar nicht weiter, weil ich keine Idee habe, wie der Fehler der Funkenstrecke im Verteilerdeckel entsteht, aber auch beim genannten Beitrag handelte es sich um einen nachgekauften Verteilerdeckel.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 01 Sep, 2022 20:46    Titel:  

Hallo Dirk,
Ja das wäre eine Erklärung, ich hatte mich schon gefragt warum ein Kurzschluss bei einem Riss entsteht.
Werde mir den Verteilerdeckel nochmal genauer anschauen aber jetzt gehts erstmal 4 Wochen in den Urlaub.
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: