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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kühlwasserverlust XK8 aus 99 kalifornischer Import
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Autor weitere Bemerkungen
Fratzenkeund
registrierter Benutzer
Rheinberg



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2022 16:53    Titel: Kühlwasserverlust XK8 aus 99 kalifornischer Import  

Liebe Wissende,

seit ein paar Tagen bekomme ich nach Autobahnfahrt mit 120 km/h bei oben genanntem Fahrzeug die Fehlermeldung "Kühlwasserstand niedrig". Diese Meldung verschwindet, sobald ich von der AB runter bin und es dauert recht lange, bis sie auch im Stadtverkehr wieder auftaucht. Zuerst sporadisch, dann immer öfter. Ein Kühlwasserverlust ist real, da durch Nachfüllen (deutlich weniger als 1 Liter) die nächste Meldung stark verzögert erscheint. Dennoch habe ich den Eindruck, daß die Intervalle kürzer werden. Es gibt keine weiteren Fehlersymptome wie weißer Qualm, unruhiger Lauf o. ä. Es duftet an der Ampel und beim Abstellen nur nach Kühlflüssigkeit. Ebenso keine Laufspuren am Ausgleichbehälter, Flecken unterm Auto oder an der Wapu, jedenfalls nicht von oben sichtbar. Der Ausgleichbehälter ist der originale.

Jetzt ist aber der Überlauf des Ausgleichbehälters mit einem Schlauch versehen der irgendwo endet, was ich von oben nicht erkennen kann. Wo endet dieser Schlauch und welche andere Ursachen wären am wahrscheinlichsten? Es handelt sich um ein reines Sommerfahrzeug und der Fehler ist dieses Frühjahr erstmalig nach dem Winterschlaf aufgetaucht. Für gute Ermittlungsansätze wäre ich echt dankbar, da der geplante Urlaub nicht mehr wirklich weit weg ist.

Habt Dank im voraus für alle Hinweise und Grüße in die Runde,

Hartmut
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Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2022 18:01    Titel:  

Hallo Hartmut,

bei meinem damaligen XJ8 war eine Undichtigkeit des Deckels des Ausgleichsbehälters die Ursache.
Einen neuen Deckel gibts für kleines Geld.

VG

Jagmanic
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Fratzenkeund
registrierter Benutzer
Rheinberg



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2022 20:30    Titel:  

Moin Jagmaniac,

das wäre die mir liebste weil am einfachsten zu lösende Variante. Den Deckel habe ich bereits bestellt. Ich hatte auf Lösungsansätze gehofft für weitere potentielle Ursachen, denn defekte Deckel sind hier schon in so manchem Thread als Ursache genannt worden. Aber von so viel Glück auf einmal wage ich eigentlich gar nicht zu träumen....
Danke trotzdem, ich werde jedenfalls berichten, wie es weiter gegangen ist.

A guat´s Nächtle allerseits,

Hartmut
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 7:52    Titel:  

Moin,

der Deckel wird es wohl nicht sein, weil man dann Kühlmittelspuren am Ausgleichsbehälter sehen müsste.

Der kleine Schlauch vom Ausgleichsbehälter geht zum Thermostat, der grössere nach hinten weg zu einen Überlaufbehälter, der im Radhaus rechts untergebracht ist.

Wenn es an der Ampel nach Kühlmittel riecht wird es wohl auf den Krümmer oder auf Kat/Downpipe tropfen. Mögliche Ursachen gibt es reichlich, da sind eine Menge Schläuche und Schlauchverbindungen an der Stirnwand.

Ich empfehle aber nochmals den Ausgleichsbehälter genau, notfalls mit einen kleinen Spiegel von unten, zu untersuchen. Meiner hatte einen kleinen Riss, der fast nur im ausgebauten Zustand zu sehen war.

Grüße Guido
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280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 10:04    Titel:  

Bei mir war es während 2 Jahren das Gleiche. Immer wieder fehlte Kühlwasser und die Meldung kam.

Eines Abends verlor ich dann eine ganze Menge und der Boden war richtig nass. Es stellte sich heraus dass eine Kunststoffkupplung anscheinend schon länger rissig war und nun komplett gebrochen war. Diese befindet sich auf der Beifahrerseite und verbindet ein Metallrohr mit dem Kühlmittelschlauch. (unter dem Ansaugkanal zwischen DK und LMM) Die Kupplung ist nur mit dem ganzen Schlauch bei Jaguar erhältlich und kostet irgendwelche 400.00.
Mann kann diese Kupplung aber einzeln kaufen und ich habe noch 2 Stück auf Reserve !

Falls das Bei Jemanden der Fall sein sollte ......
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LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2022 19:39    Titel:  

Oft ist es auch der Thermostat Tower. Die Spuren sollte man mit einer Lampe gut erkennen können.
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pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 6:54    Titel:  

Hast du keine Werkstatt an der Hand wo du den Abends auf die Bühne Stellen kannst und ihr das System abdrückt?

Früh dann einfach schauen wo es rauskommt.
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 7:12    Titel:  

Hallo Hartmut,
bei meinem war es der Ausgleichsbehälter. Hatte ich aber erst nach dem Ausbau gesehen. Vor daher ist der Tipp von Guido richtig, mit einem Spiegel das Gehäuse von unten zu prüfen. Das Wasser verdunstet halt im heißen Motorraum, so dass man am Schlauch selber keine Spuren sieht. Nur am Gehäuseboden, wenn es der Ausgleichsbehälter ist.

Grüße, Willi
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